das mit der Ladeleistung passt nicht ….
MJ 2023 hat auch schon 170kW Peak
Dass er es kann wissen wir ja... aber wurde es auch offiziell von Skoda für Mj23 schon kommuniziert? 🤔
das mit der Ladeleistung passt nicht ….
MJ 2023 hat auch schon 170kW Peak
Dass er es kann wissen wir ja... aber wurde es auch offiziell von Skoda für Mj23 schon kommuniziert? 🤔
Die beiden Sätze von BA1968 stehen in einem Kontext! ☝️🙂
Nicht getrennt betrachten und gedanklich abschweifen... 😋
Deshalbbin ichfür einen Button, "bitte vorkonditionieren". Dann hat es der Fahrer selbst in der Hand oben er länger warten will vor der Säule oder eher an die Säule muß
Kommt ja mit 4.0. Bringt uns Altbesitzern jetzt zwar nichts, aber das Problem wird damit früher oder später (eher später, wenn die alten Fahrzeuge doch länger halten sollten) aus der Welt sein.
ich vermute mal, dass das Anhängersteuergerät bei AHK-Vorbereitung nicht verbaut ist und daher kann eine softwareseitige Vorbereitung nicht statt finden bzw. nicht vollständig sein.
Dann sollen sie es halt mit reinkneten und den Preis dafür im Paket "AHK-Vorbereitung" mit berücksichtigen.
Hat wahrscheinlich keiner auf dem Schirm gehabt, dass es bei Softwareupdates da Probleme geben kann. Ist ja auch noch Neuland... 🤷♂️
Kläre mich bitte auf...
Mein Name ist 🐇, ich weiß von nichts... 😉
Du hast die Batteriezellen von LG Chem. Diese zeichnen sich durch einen höheren Ladepeak von bis zu 170/175kW und einer im Verlauf stärker abfallenden Ladekurve aus. Daneben gibt es noch die Zellen von CATL (im iV60 und iV80). Diese erreichen (beim 80er) nur Ladepeaks von etwa 140kW, halten diese Ladeleistung aber konstanter und sind sogar ein paar Minuten schneller beim Standard-Ladevorgang 10-80% SoC. Die frühen 80er (u.A. auch meiner) haben auch die LG Chem-Batterien und nach dem Update auf 3.0 die gleiche Ladecharakteristik wie deine Batterie.
Der Hersteller gibt aber pauschal nur 135kW maximale Ladeleistung für alle Varianten (der großen Batterie) an. Es würde sonst wohl auch zu verwirrend sein.
Okay, wer sagts ihm? 😏🙃
Ich muss sagen, dass ich etwas erstaunt bin über die Probleme, die trotz AHK-Vorbereitung entstehen. Zum Glück hat mich mein 😎 damals dazu geraten, die AHK gleich komplett zu nehmen, da ich auch erst nur die Vorbereitung nehmen wollte.
Hätte jetzt erwartet, dass das alles auch softwareseitig vorbereitet ist und in der Konfi nur mit einem Haken aktiviert werden muss. Also dass quasi alles so ist wie bei Fahrzeugen mit werksseitiger AHK und es da auch keine Probleme mit den Updates gibt. Den Aufwand über Eintrag in Verbauliste usw. finde ich zu hoch. Warum nicht Fahrzeuge mit AHK und AHK-Vorb. grundsätzlich gleich behandeln? Eine Option in irgendeinem Steuergerät sagt dann halt global "AHK nicht vorhanden"... 🤔
Na ich bin ja mal gespannt, ob sie es denn dann unter ME4.0 hinkriegen, alle 3-6 Monate ein OTA-Update zu liefern. Dass dort die Vorkonditionierung implementiert ist (die Ladeleistungsvorausschau im ID.7 finde ich übrigens auch ganz interessant), dürfte nur die Grundbedürfnisse befriedigen. Sollte es auch unter 4.0 mit den Updates haken gibts wieder ganz schnell negative Presse.
Zur Vorgehensweise gibts haufenweise Infos im Netz. Viele wechseln nach 5 Jahren von der Regelbesteuerung in die KU-Regelung.
Ich habe damals KU von Anfang an gewählt und bei der jetzigen Erweiterung spielt das alles zum Glück keine Rolle mehr.