Der Ansatz der Anlage im Ausgangspost krankt aber nicht in erster Linie an den verwendeten Batterien. Die installierte PV-Leistung von 5,04kWp ist viel zu gering, um davon ausgehen zu können, über weite Teile des Jahres dort 20kWh/Tag herauszubekommen. Meine PV-Anlage hatte vor der Erweiterung genau diese Größe. Im Sommer mag das gut funktionieren, in den Übergangszeiten nur bedingt und zwischen Oktober und März kann man diesen Ansatz eigentlich vergessen. Letztes Jahr hatte ich damit z.B. im gesamten Dezember lediglich 34kWh erzeugt, im Januar danach 62kWh. In diesen beiden Monaten viele Tage dabei, wo nur 1,5-2kWh kamen. Das schnupft das Carport an Ladeerhaltung der Bleiakkus nebenbei weg (etwas überspitzt).
Im Sommer kommt dagegen zum Teil zuviel Energie, die die Akkus dann nicht mehr aufnehmen können. Schade um die abgeregelte Energie, die mangels Netzanschluss der Allgemeinheit nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Für mich ein nicht zu Ende gedachter, zu sehr von Ideologie getriebener Lösungsansatz.