Naja, DN über 45° sind doch eher die Ausnahme...🤔 Also bliebe für größere Winkel eher Fassade oder Zaun übrig. Und dann muss bei entsprechend geringer Anbringungshöhe auch ein unverbauter Blick darauf vorhanden sein, wenn die tief stehende Sonne da direkt drauffallen soll.
Beiträge von Stella
-
-
Wenn man geeignete Flächen dafür hat, klar. Ich hätte keine Möglichkeit, sinnvoll irgendwo vertikale Module zu montieren. Daher hab ich es über die reine Anlagengröße gemacht und die installierte Leistung vervierfacht. Jetzt ist es stark bewölkt und da macht es schon einen Unterschied, ob man 400W oder 1600W bekommt. Jetzt kann ich tagsüber auch die Klima mal mit 0,8 - 1kW nebenbei heizen lassen.
-
Angebote hole ich trotzdem vorher anonym, um zu wissen, ob es sich gelohnt hat.
Und wenn dir diese zu günstig sind, suchst du solange nach Teuren, bis es sich gelohnt hat... 🤪
-
Hmm, bezüglich 12V-Verbraucher... wo ist denn der Unterschied, ob ich eine Marderabwehr oder z.B. ein DSP zusätzlich anschließe? Bei der Soundnachrüstung kommt auch kein HV-Techniker vorbei und stellt diese Stromversorgung her, oder?
-
auch wenn ich beim Leasingsbeginn nie gedacht hätte, dass man 400€ für nen Service beim Elektroauto zahlen kann. Gott, war ich naiv

Hast du doch auch nicht! Und beim nächsten Mal halt vorher nochmal Preise vergleichen...
-
Läuft i.d.R. ohnehin über die VW-Leasing Bank (hat in diesem Fall aber nichts mit dem Leasing zu tun).
Dürfte ein Produkt der Volkswagen Financial Services (VWFS) sein. 🤔
Heißer Tipp: Online eine Woche vor der Inspektion abschließen, Inspektion durchführen lassen, am Tag nach der Inspektion 14-tägiges Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz wählen...
*Folgt mir für weitere Tipps, die garantiert nicht funktionieren... 🤪👍*
-
Mal eine Frage an die Betreiber von Anlagen über 25kWp...
In wie weit ist die Fernsteuerung/Abschaltung durch den Netzbetreiber tatsächlich ein Thema?
Ist dort auch die Generatorleistung (PV-Module) oder evtl. nur die WR-Leistung maßgeblich? Kann man diese Vorgabe evtl. durch eine Begrenzung der Leistung im WR umgehen?
-
Schon krass, wie das abweichen kann.
Na dann weiß ich schonmal, dass ich jedenfalls nicht einfach "blind" zu meinem Service-Partner gehe, sondern mir 2,3 Angebote der umliegenden Skoda-Partner einholen werde.
Das ist Sinn und Zweck der Liste... 😉
-
Moment, Standort: Berlin
Da hast du doch viele Möglichkeiten, Preise zu vergleichen. Die sind nicht von Skoda vorgegeben. Ich habe 60€ weniger gezahlt als du, inklusive Bremsflüssigkeit und Filter. Und es geht auch noch günstiger. Sicher ist es nicht verkehrt, auch frei Werkstätten mit in Betracht zu ziehen. Aber der Schlüssel zu einem angemessenen Preis liegt nicht nur darin. Sieh dir die hier zusammengetragenen Preise in der Liste von Oberleinsiedler an.
-
Diese Thema verabschiedet sich so langsam aber sicher in den Winterschlaf. 🤨🥶
Naja, das ist auch stark von der Anlagengröße abhängig. 😬
Letzten Samstag war grottig schlecht, da kamen nur knapp 6kWh vom Dach. 😑
Am Sonntag das komplette Gegenteil, da waren es knapp 70kWh. Speicher voll, Eny von 25 auf 80% geladen. 🤩
Bisher noch autark in diesem Herbst. 🥳