Eigentlich müsste doch die ganze Rüstungsindustrie gegen die Energiewende lobbyieren... 🤔
Man stelle sich vor, die ganzen Konflikte um Öl- und Gasvorkommen würden wegfallen...
Eigentlich müsste doch die ganze Rüstungsindustrie gegen die Energiewende lobbyieren... 🤔
Man stelle sich vor, die ganzen Konflikte um Öl- und Gasvorkommen würden wegfallen...
Frag mich grad, wann die EU wohl das Verbrenner-Aus für Militärfahrzeuge beschließt.
Kriegsparteien, die danach weiter Verbrenner aufs Schlachtfeld führen, werden auf Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht angeklagt... 🫠
Und das Gewicht eines BEV ist nicht wegzudiskutieren. Man kann die Grenzen der Physik zwar weit herausschießen, aber dann wird der Grenzbereich sehr eng.
Also an die Grenzen der Physik kommt der Enyaq im Lebbe nich dran...
Wenn man mal einen X5 M heranzieht:
2,5t Gewicht, 4 Sekunden auf 100, auf Wunsch knapp 300km/h schnell...
Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und Reifen entsprechend ausgelegt ist da noch viel Luft bis zum physikalischen Grenzbereich.
Und "Panzer" ist halt so negativ konotiert. Gibts keine geeigneteren Synonyme für ein schweres Gefährt? Das steht eher so Leuten, die ihr Auto auch gern als "Waffe" bezeichnen... nur ist der Straßenverkehr halt kein Kriegsschauplatz. 🤷♂️
Sorry für OT. Hat noch jemand eine Alternative zum Leo... äh, Enyaq 😉
Für die Lichterkette reichen die 150W aus der Steckdose hinten... 🎄
Ja und? Stört das Gewicht im normalen Betrieb? Die Beschleunigung ist mindestens ausreichend. Das Fahrwerk kann mit dem Gewicht umgehen und die Bremsanlage ist sicher nicht unterdimensioniert. Wer die physikalischen Grundlagen kennt, dem könnte evtl. bei der vorhandenen kinetischen Energie im Fahrbetrieb etwas mulmig werden. Aber da fragt mal Sattelzugfahrer oder Lokführer wie die sich fühlen, kein Vergleich. Also, was stört an dem Gewicht, außer dass es einem geringeren Verbrauch etwas zuträglich wäre, wenn er etwas leichter wäre.
Ich hatte mir das auch schon mal ausgerechnet anhand des D-Werts und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass 200kg mehr bei 8% möglich sein müssten. Eine Anfrage bei einem bekannten TÜV-er hat nichts ergeben. Mit so einem Gutachten in der Hand sollte er sich da leichter tun. Wichtig wäre nur, dass nicht im gleichen Zug evtl. die Stützlast reduziert wird. Die 75kg brauch ich eher (für Fahrradträger) als die 200kg mehr Anhängelast.
Nächstes mal dann mit Ironie-Smiley??
Ja bitte... 😉
Nu hört doch mal auf, das ist kein Panzer. Ein Oktavia, der 4cm länger ist, wird auch nur als Familienkombi bezeichnet. Der Enyaq kommt vielleicht nicht ganz grazil daher, aber er ist wendig. Und 25cm Längenunterschied zum Karoq disqualifizieren ihn doch gewiss nicht gänzlich. Wenn jemand den Kia EV9 als Panzer bezeichnet... da geh ich mit.
An die zuletzt gesunkenen Außentemperaturen habe ich auch schon gedacht. Erst diese Woche hatte es hier nachts -3°C. Da fühlt sich die 12V-Batterie auch nicht mehr so wohl.
Geht das auch für den iV50, der gar keine Freigabe hat?
Ich würde mal sagen, nein, oder?
Der 50er ist in der Auswahl nicht aufgelistet...