Beiträge von Stella

gut zu wissen das die beim Globus nicht mit der Thüga funktionieren. Danke.

Dafür sind jetzt die HPC von Total bei Bernau endlich fertig :)

Meinst du die an der A11 Rasthof Buckowsee? Gut, von HST aus betrachtet ist das schon "bei Bernau" 🙃

Shell Recharge in Lindenberg müsste auch mal an den Start gehen. Die Säulen stehen schon ne Weile, aber laut Chargefinder-App noch außer Betrieb/unbekannt. Und Aral könnte da auch noch ein paar Pulse-Säulen aufstellen.

Es ging ihm darum, dass man eine Energiemenge von 25kWh einkauft. Einmal in Form von Sprit (Diesel) und einmal als Strom. Und komischerweise ist sie in Form von Sprit günstiger als in Form von Strom.

Gut, in Form von Strom ist sie natürlich viel variabler einsetzbar und daher als höherwertig zu betrachten, was sie teurer macht. In Form von Sprit kann ich sie vielleicht mit einem Wirkungsgrad von 90% verheizen oder mit einem Wirkungsgrad von 30% in Bewegungsenergie umsetzen.

Wäre halt toll wenn man, gegengerechnet, auch nur so viel für den Strom zahlen müsse wie für die 2,5l Sprit :)

2,5l Diesel x 1,77€/l-> 4,40€

25kw/h x 30ct (Hausstrom)-> 7,50€

Zumal der Diesel gar nicht sooo billig sein dürfte. Wenn man mal die üblichen 6kWh je Liter für Rohölförderung, Raffinierung und Transport ansetzt, wären das bei 2,5L = 15kWh Strom... mal 30ct/L = 4,50€ nur an "Nebenkosten".

Die Rechnung geht halt auch nur u.A. mit einem sehr günstigen Industriestrompreis auf.

Das wäre auch mal ein überdenkenswerter Punkt, ob man diese Strompreissubventionierung für Prozesse der Herstellung umweltschädlicher Treibstoffe streicht. 😏

Gestern wollte ich beim Shoppen mal spontan die örtlichen HPC-Betreiber mit meinem recht leeren Cupra beglücken, auch weil der noch nie nen HPC gesehen hat. Bei Anfahrt an die Allego-Säule (einzelne Säule mit 2 Ladeslots) war diese aber voll belegt mit einem Enyaq Coupe und einem Megane-e. Bin dann noch weiter zum Globus-Baumarkt, wo vier Lader von den Pfalzwerken stehen. Dort fuhr gerade ein Enyaq los, somit alles frei. Diese HPC akzeptieren aber die Thüga-Karte nicht. Für die anderen mir zur Verfügung stehenden Karten war mir der Spaß dann zu teuer. Hat er halt über Nacht dann doch wieder zuhause geladen... 🤷‍♂️

Standorte mit nur einer HPC-Säule sind doch mittlerweile Mist. Da ists häufig wie im Supermarkt mit nur einer geöffneten Kasse. Zwischendurch Leerlauf, aber dann kommen plötzlich alle auf einmal angerannt.

Da kann man auch mal sehen, wie weit der Sono Sion noch von einer Erfolgsgeschichte entfernt war, wenn selbst Firmen wie Fisker oder Lucid, die ja schon fertigen und verkaufen, noch so ins straucheln kommen. Der B.E.N. hatte ja letztes Mal schon geträllert "wenn das mal nicht noch ein Fall für die Gerichte wird...", was ich auch schonmal vor etlicher Zeit gemutmaßt habe... 😶

@MarG

Cool bleiben...

Ich hatte darauf abgezielt, dass hohe Fahrzeugpreise bei den E-Autos doch viel eher ein Hinderungsgrund sind, warum sich die E-Mobilität nicht so schnell durchsetzt.

Chris stellt es in seinem Video aber so dar, als wenn nicht überdachte Ladesäulen ein schwerwiegenderer Grund seien. Das habe ich darauf zurückgeführt, dass er halt ein bisschen abgehoben ist. Sieht man auch regelmäßig in seinen Einschätzungen zu Fahrzeugpreisen in seinen Videos. Ebenso z.B. seine Einschätzung, dass Autos unter 5m Länge bei ihm doch eher kompakt sind, aber das nur am Rande.

Entweder habe ich deine Ironie in dem Post übersehen, oder du möchtest auch sagen, dass nicht überdachte Ladeplätze schwerer wiegen als Fahrzeugpreise ab 30k€...40k€. 🤔