Protur
Das ist zuerst einmal vom Zeitpunkt der Auslieferung abhängig. Die Software wird ständig weiterentwickelt und die aktuellen Stände werden zeitnah mit der laufenden Produktion eingeführt.
Dass Fahrzeuge mit älterem Softwarestand (noch) nicht aktualisiert wurden/werden, hängt damit zusammen, dass VW/Cariad den Over-the-air Updateprozess für die Hauptsteuergeräte noch nicht im Griff hat. Da ist man erst soweit, dass kleine Updates/Patches eingespielt werden können. Für die großen Versionssprünge reicht es noch nicht.
Jemand hatte hier mal in einem englischsprachigen Beitrag geäußert, dass es wohl am Umfang der Datenmenge liegt und der interne Speicher nicht ausreichend sei. Man ist dabei, die Größe der Updatedatei zu reduzieren um das anzupassen. Ich vermute, dass es deshalb so lange mit der Bereitstellung des Updates durch Skoda dauert, weil sichergestellt werden muss, dass auch eine abgespeckte Updatedatei vollumfänglich funktioniert.
Meine Meinung dazu: Sollte das tatsächlich der Grund für die Misere bei der ganzen OTA-Thematik sein, ist es für mich absolut unverständlich, dass das an einem Cent-Artikel wie einem ausreichend großen internen Speicher scheitert. 🤦🏻♂️
Btw., falls du wirklich schon einen IV85 bekommst, wird der Software 4.0 drauf haben.