Beiträge von Stella

    eSwimmer-77

    Ja natürlich. Ich wollte es ja auch nur mal ausprobieren was so theoretisch geht.


    Letztlich ist so ein Test ja auch nichts anderes als sich auf die E-Mobilität generell einzulassen. Der Petrolhead sagt "Wenn ich "E" schon höre...🤢, bleib mir wech...". Und hier heißt es "Wenn ich Klima-Off, Heizung-aus schon höre...". Einfach mal ausprobieren und sich bewusst machen, wo der Mehrverbrauch herkommt. Mehr wollte ich gar nicht tun. Ging auch nur, weil ich alleine unterwegs war. Im Familienrat hätte ich für dieses Vorhaben sicher keine Mehrheit bekommen... 😏🙈

    Was andere über ihre Verbräuche nur verbal berichten, sollte man nicht zu hoch bewerten. Ich bin gestern mal mit meinem Born gefahren, vorgeheizt an der Wallbox, Klima aus, Heizung auf LO, Umluft, weder Sitz- noch Lenkradheizung an, AB mit 100km/h.

    20km Autobahn, 5km Landstraße, 11km Innerorts.

    Screenshot_20231204_080337_Gallery.jpg


    Gefroren habe ich nicht. Einzig mit anlaufenden Scheiben hatte ich zu kämpfen. Hier könnte eine beheizte Scheibe Abhilfe schaffen. Natürlich muss man die Energie zum Vorheizen noch dazurechnen, aber es steht ja nun erstmal nicht mit da 😊.

    Ist ein Born mit 58kWh-Akku. Aber das Gewicht macht unter den jetzigen Umständen nicht den großen Unterschied.

    Könnte man. Aber wenn man es nicht zu einer Pflichtangabe sondern zu einer fakultativen Angabe macht, welche Marketingabteilung schreit da, yeah, wie cool ist das. Das muss sofort ins Prospekt!

    Ja gut, dass man die einzelnen Institutionen zu allem möglichen VERPFLICHTEN muss, gehört ja heutzutage schon zum guten Ton... 🥴

    Der ADAC hat noch keine Summe genannt. Da aber mder ADAC über Carbonify das "abrechnet", wird wohl einer sehr faire Summe rauskommen. Meist ist dies die THG-Quote - 15 € Bearbeitungsgebühr. Deswegen konnte der ADAC bisher auch immer sehr hohe Summe zahlen

    Das geht aber nicht auf, wenn ich mir dagegen Instadrive anschaue. Die zahlen die Quote ohne Abzug von Bearbeitungsgebühr und deren Ausschüttungen sind im Keller. Momentan können die Quoten für 2023 gar nicht mehr am Markt platziert werden. Also m.M.n. schießt der ADAC da ordentlich zu bzw. geht für 2024 erheblich Risiko ein.

    enopol

    Bzgl. #383

    Bei dieser kurzen Sequenz arbeitet doch die WP noch gar nicht richtig. Die 360W Leistungsaufnahme gehen da komplett in den Kompressor, der gerade dabei ist, Druck aufzubauen. Da ist noch kein Prozess hinsichtlich "Entzug von Wärmeenergie aus der Umgebungsluft" im Gange. Daher kann man hier auch nicht davon ausgehen, dass die WP zu dem Zeitpunkt eine Wärmeleistung von 720W (bei COP=2) abgibt.

    Das sehe ich z.B. bei meiner Hausklimaanlage. Die braucht 10W im Stand-by. Wenn ich die zum heizen einschalte, geht der Verbrauch erst moderat auf ein paar hundert Watt hoch und erst nach etlichen Minuten (hab die Zeit noch nicht konkret gemessen) stehen da 1-1,5kW Leistungsaufnahme an und ich merke an den Innengeräten eine Wärmeabgabe. Ich schätze mal, das System braucht mindestens 10 Minuten um sich einzuschwingen.

    Kommt doch auch ganz aufs eigene Profil an. Als Außendienstler mit hoher Jahresfahrleistung ist das sicher angebrachter. Man könnte immer mal auf einen Kunden treffen, der einem Strom zur Verfügung stellen möchte, aber bezüglich E-Mobilität nicht gut aufgestellt ist. Da ist es halt praktisch wenn man alle möglichen Adapter hat. Ich selbst brauch das auch nicht...

    Hmm, das könnte man doch so angeben wie bei den Wärmepumpen. Da gibts doch auch ne handvoll Angaben zum COP in Abhängigkeit von Vorlauf- und Aussentemperatur. Genau so könnte man beim Auto auch ein paar Szenarien auswählen und die entsprechenden Werte angeben.