Beiträge von Stella
-
-
Von Ionity Gruibingen nach Ionity Merklingen sind es über die AB nach Google Maps 19km. So oft wie du die Strecke fährst, müsstest du das aber wissen. Wenn dir dafür 14%SoC (das sind locker 10kWh) nicht ausreichen, solltest du aber mal an deiner Reichweitenangst arbeiten. Selbst mit 50kWh/100km auf diesem Abschnitt wärst du mit einer Punktlandung angekommen. Ich meine, zumal du ja den Enyaq nicht erst seit gestern fährst... 🤔
-
Leute, warum ihr euch so auf diese paar € versteift. Dieser THG Müll sollte auch unbedingt gestrichen werden.
Heute schon vom Quotenportal benachrichtigt worden, dass sie den Müll demnächst auf meinem Konto abladen wollen. Werde mich dann in den nächsten Tagen noch um eine fachgerechte Entsorgung kümmern müssen. Aber so kurz vor Weihnachten sollte das kein Problem sein... 😋
-
Du hast gar nichts bekommen? Warum?
Tja, konnte wohl nicht am Markt platziert werden. Wenn die Zertifikate für chinesisches Frittenfett billiger sind, werden die halt genommen. Vom UBA wurden meine Scheine zertifiziert, aber niemand wollte sie dann mehr haben.
Ein bisschen hatte ich ja gepokert. Sie hätten so im Juli rum für ca. 160€ vermarktet werden können. Da hatte ich noch spekuliert, ob der Preis evtl. doch noch etwas steigt und die Freigabe zur Vermarktung zunächst zurückgehalten. Als der Preis dann im September/Oktober rum bei 141€ lag, habe ich dann die Freigabe erteilt. Danach passierte nichts mehr. Nur noch ein/zwei Mal die Nachricht von Instadrive, dass die Scheine noch nicht verkauft werden konnten (eben wegen der billigen Alternative). Am Ende bleibt nun wohl nichts.
Wenn man dieses Risiko ausschließen möchte, muss man zu einem Anbieter greifen der in Vorleistung geht.
-
-
THG-Quotenportal zahlt EUR 130,- als Fixbetrag für 2024 aus. Innerhalb von 3 Tagen war bei mir die Kohle auf dem Konto.
Das hab ich jetzt auch mal gemacht. Nach dem ganzen Hickhack bei Instadrive dieses Jahr lieber mal den Spatzen in der Hand...
-
Das haben die Kunden in der Hand. Wer ein Modell kauft, mit dessen Bedienung er/sie nicht vernünftig umgehen kann, ist ja selbst schuld!
Wird der Mist nicht mehr oder stark vermindert gekauft, wacht auch der Hersteller auf!Naja, so ganz schwarz/weiß ist das ja nicht. Ich bin z.B. mit der Bedienung in meinem Cupra auch nicht ganz glücklich. Aber es war nicht Grund genug, deswegen ein anderes Modell zu wählen. Der Hersteller kann daraus natürlich schlussfolgern: Kunde kauft, alles chic! Isses aber nicht...
-
Vielleicht machen wir es auch nur kompliziert und man gewöhnt sich daran. Wir haben es ja auch geschafft gleichzeitig zu blinken, Gas wegzunehmen, abzubremsen, Kupplung zu treten, runterzuschalten, Schulterblick, Lenkeinschlag, Kupplung lösen und Gas zu geben.
Ich denke das bekommt man hin.
Und der der eh nicht blinkt, dem kann es egal sein wo der Hebel/Schalter für den Blinker ist.
Vielleicht wird Tesla die Blinkfunktion dann mit einem der nächsten Updates deaktivieren, wenn die internen Auswertungen ergeben haben, dass er sowieso nicht mehr genutzt wird. Dass der Grund dafür ist, weil ihn keine Sau mehr intuitiv bedienen kann, ist dabei egal... 😜
-
Ich finde, die aktuelle Situation bietet den Herstellern eine seltene Gelegenheit, für einen ziemlich schmalen Taler ihr Image aufzupolieren und geradezu Vertrauen und Gunst der Kunden "einzukaufen". Lass es bei BMW z.B. um ein paar hundert betroffene Kunden gehen, dann sind sie mit ca. 1Mio. € dabei. Medial noch mit fein dosierten Seitenhieben auf die Politik versehen könnten das effektive und günstige Imagekampagnen werden.
-
Das muss doch besser gehen. Wo ist der Kniff?
Frage vorab: Wieviel hattest du denn erwartet?
Am Aldi für 29ct/kWh und bei Decathlon am 22kW-Lader... beides deutet darauf hin, dass es sich um AC-Ladestationen handelte. An AC kann der Enyaq IV60 nur mit 11kW Ladeleistung laden. Das heißt, du hättest in einer Stunde maximal 11kWh laden können, was beim 60er ca. 19%SoC ausmacht, unter Berücksichtigung von Ladeverlusten noch ca. 17%. Heißt, von 59% auf maximal 76%. Du hast nun 71% erreicht... hast du evtl. die reduzierte Ladeleistung im Auto aktiviert? Evtl. haben die Säulen auch nicht volle 11kW abgegeben.