Ist das da ein mechanisches Zählwerk? 🤭😉
Beiträge von Stella
-
-
Beim Vorheizen an der Wallbox müsste sie m.M.n. mitbeheizt werden. In diesem Zustand habe ich dann deutlich geringere Verbräuche ab Abfahrt.
-
Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann),
Wieso?
Früher wurde die Batterie bis 8°C beheizt, jetzt nur noch bis 0°C. Aber grundsätzlich beheizt werden kann sie schon.
-
Knapp daneben ist auch verfehlt 😉
Das wird auch nix mehr mit 100%... da hilft nur ein neues Auto. 😋
-
Das wäre doch ein schönes simply-clever-Accessoire... ein transparenter Beißschutz zum aufs-Lenkrad-clipsen. Für häufig im Stau stehende auch als 3er Pack. Und natürlich geeignet für die Hands-on-detection... reicht dann auch, wenn man sich am Lenkrad festgebissen hat. ACC wäre dann auch immer anfahrbereit... 👍
-
Zumal, angenommen sie bekommen den Updateprozess bei ME4 gut hin. Dann würde man mit dem neuen Enyaq m.M.n. ein sehr gutes Auto verpassen, nur weil man es wegen der Querelen der Vergangenheit für sich ausschließt. Den Beweis, dass sie es können, muss VW/Skoda/Cariad natürlich erst erbringen.
-
Um das mal zusammenzubringen...
Fahrzeuge mit Auslieferung ME2.x konnten ab Septemper 2022 über die Werkstatt auf ME3.0 upgedatet werden.
Seit ca. Mai 2023 werden diese (eigentlich) direkt auf 3.2 upgedatet. Fahrzeuge, die über die Werkstatt von 2.x auf 3.0 upgedatet wurden, konnten danach nicht einfach auf 3.2 gehoben werden. Dies gibt es nur sehr vereinzelt, wenn das 3.0 Update Probleme gemacht hat. Soweit verständlich...
Nun ist aber scheinbar für sehr frühe Fahrzeuge die Version 3.2 doch noch nicht freigegeben worden. Man sollte eigentlich meinen, dass diese Fahrzeuge bis vor dem Switch von 3.0 zu 3.2 over-the-Werkstatt alle schon mit 3.0 bedient worden sind (denn eigentlich sollten die Halter alleproaktiv kontaktiert werden bzw. das Update spätestens mit der ersten Inspektion aufgespielt werden). Eigentlich dürften jetzt so gut wie keine Pre-ME3 mehr rumfahren, denn ME3 ab Werk kam vor ca. 2 Jahren.
-
Ist ja richtig. Aber da geht es doch eher um das mathematische Grundverständnis als um das technische (hier Elektrotechnik). Es ist doch grundsätzlich ein Unterschied, ob ich nach der Zeit differenziere (km/h) oder über einen Zeitraum integriere (kWh).
Letztlich kann man bei jeder Berechnung eine gute Kontrolle über die Einheiten anstellen. Gehen diese sich korrekt auf, ist die Rechnung mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Dazu muss man aber bei den Einheiten sattelfest sein.
-
Ach, so oben am Lenkradkranz würde sich eine Beißschiene manchmal ganz gut machen... 😏
-
Hmm. Unterschiedliche Markierungen in Abhängigkeit von Tag/Nacht, da würde ich auf einen Bug tippen. Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.