Beiträge von Stella

Moment mal. Diese Lösung mit dem Deaktivieren der HOD war ein früher Lösungsvorschlag seitens Skoda und es wurde (wenn ich mich recht erinnere) vor rund einem Jahr einigen Kunden angeboten und man sollte dafür auch einen Wisch unterschreiben, dass man mit dieser Lösung bzw. dem Abschalten der Funktion einverstanden ist. Das war damals ein mittelgroßer Skandal, den auch Stefan Möller in einer seiner Nextnews thematisiert hat.

Wenn man dir dieses Update einfach so aufgespielt hat, ist das absolut nicht in Ordnung und bestenfalls ein Versehen. Ich schau mal, ob ich den Link zu der Nextnews-Ausgabe noch finde.

Edit: Hier der darauffolgende Beitrag mit der Reaktion von Skoda:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit 2: Oder war die Lösung damals sogar so weitgehend, dass man den ganzen TA abgeschaltet hat? Ich war nicht davon betroffen, aber das Abschalten der HOD ist keine Lösung!

Das Lenkrad habe ich inzwischen sehr ausgiebig mit Lederpflege ertränkt, einwirken lassen und den Rest abgewischt.

Hmm, schau doch mal, ob er jetzt nach 10 Sekunden Hands-off überhaupt noch meckert. Wenn da jetzt ordentlich Schmalz drauf ist, erkennt er womöglich ständig auf Hands-on... 🫠

Über das System von VW hatte doch Stefan in den letzten Nextnews berichtet. Das funktioniert erstmal nur im Zusammenspiel mit einem E3/DC-Hauskraftwerk bzw. dem baugleichen System von hager. Die Arbeitsweise sieht dabei vor, dass der Hauspeicher stoßweise aus der Autobatterie aufgeladen wird. Das heißt, man macht sich hier noch gar nicht die Mühe, die Leisungsentnahme aus dem Fahrzeug bedarfsgerecht auszuregeln. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug DC-seitig an den Hausspeicher gekoppelt ist, womit man auch das ganze Thema Netzsynchronisierung umgeht.

Ehrlich gesagt, bei so einem Systemlayout bin ich dann doch über die lange Entwicklungszeit überrascht. Das hätte man so doch schneller hinkriegen müssen.

Ich denke mal, dass die Beladung des Heimspeichers aus dem Fahrzeug heraus nicht mit 2,5kW erfolgt sondern mit einer etwas höheren Leistung. Das hieße, dass die 10.000kWh-Grenze eher erreicht wird als die 4000h-Grenze. Zusätzlich ist diese ganze Speicherumschichtung nicht sonderlich effizient. Man erkennt hierbei, wie sehr das alles noch in den Kinderschuhen steckt und wie weit man von "echtem" vehicle-to-grid entfernt ist. Ich war daher schon etwas enttäuscht und hoffe, dass sie zumindest zeitnah das Ganze auch für weitere Systeme/Anbieter anbieten können bzw. man die Möglichkeit bekommt, es über eine entsprechende Wallbox in sein vorhandenes System herstellerunabhängig einzubinden. Dazu sollten spätestens nach Ablauf der Batteriegarantie die Begrenzungen entfallen.