Beiträge von Stella

Ja. Rückfahrt beim 1. Stopp hatte ich bei 0% noch 4,5 km bergauf hoch zum Brenner zur Ladestation. War kein Problem.

Ich glaube, damit hast du

German-Reichweitenangst : Special-Edition

komplett durchgespielt... 👍🤪

Ich orakel mal, dass das nicht der letzte Kürzungshammer sein wird.

Eine Kfz-Steuer für BEV nach Gewicht wäre doch eine Maßnahme.

Man nehme ein 95 Gramm Co2-Auto als Maßstab für das Basisgewicht, und je 10 Kilo kommt ein Aufschlag drauf. Oder eine Co2-Steuer auch für BEV nach Strommix. Ohne Ausnahmen für PV-Lader, da man ja Subventionen abbauen muss. Ideen gäbe es genug. Hoffentlich liest die hier niemand. ;)

Warum so kompliziert? Die Kfz-Steuer für deinen Enyaq ist doch längst festgelegt, du hast sogar einen Steuerbescheid darüber bekommen. Die einfachste Maßnahme wäre doch, das festgelegte Ende der Befreiung davon erheblich vorzuziehen. Die feuchten Träume der befürchteten Mitleser hier sind alle schon Realität. 🤷‍♂️

Auch wenn hier total OT: Damit hast du recht.

Wir sind gerne in Sachsen in den Ferien, aber die Stimmung dort wird immer schlechter. Obwohl es den motzenden Leuten nicht wirklich schlecht geht. Im Oktober war es besonders schlimm.

Da überlegen wir tatsächlich, unsere Besuche zu reduzieren oder auszusetzen. Wobei das wieder ein Teufelskreis wird, machen das viele Touristen so.

Mit Verlaub, lieber Kollege...

Ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass man es deinen Kommentaren anmerkt, dass du kürzlich "mal wieder drüben warst" 😜

So als ob du dann immer ein kleines Stück dieser Stimmung mit nach Hause nimmst. Ist nicht böse gemeint, kenne das selber.

Unser 80er zeigt jetzt im Winter auch nur 350km Reichweite an. Das ist für mich okay, da wir Langstrecke nur im Sommer machen. Anfang Februar werde ich mal dienstlich damit nach Dresden fahren. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.

Du bist absolut auf dem richtigen Weg 😀.

Man stelle sich nur vor, was alles über entsprechende Apps im Infotainment möglich wäre.

Als geschlossenes System wie es jetzt ist, wird das auch mit ME9.0 nix.

Das ist so, als hätten Google und Apple nur eigene Apps für ihre Mobilgeräte zugelassen. Wäre gut für Nokia gewesen…

Ja gut, dann ist man aber ganz schnell bei Google Automotive als OS fürs Auto. Die KI-Implementierung würde darüber wahrscheinlich x-fach einfacher und günstiger sein als das irgendwie in ein proprietäres System reinzukneten.

Es gibt wohl 2024 noch eine Förderung, aber der Fördertopf wird wohl gekürzt. Um wieviel und für wieviele Anträge das dann noch reicht... keine Ahnung. Der VDA fordert daher die Umstellung auf Antrag-nach-Bestellung, statt Antrag-nach-Zulassung.

Elektroautos: Regierung lässt Umweltprämie früher auslaufen - Golem.de
    Die Haushaltskrise macht vor der Förderung von Elektroautos nicht halt. Die Ampel will die Umweltprämie früher als geplant einstellen.
    www.golem.de

Das ist doch zum Teil auch einfach Inflation. Die Werkstätten rechnen für die gleiche Leistung doch auch höhere Stundensätze usw. ab. Das Material für Ersatzteile und Lackierarbeiten z.B. wird auch teurer, obwohl sich nichts zum Vorjahr ändert.

Kurz: Beitragssatz 1% runter, Inflation 2% rauf, wirds halt teurer. Wenn es sich im Rahmen hält, wundert mich das gar nicht.

Ach ja, und die Versicherungen müssen ihren Angestellten ja auch die Tarifrunden beim Lohn bezahlen. 🤷‍♂️