Wie kommt ihr eigentlich von Ladekarten/Tarife zu WBs Fis usw? Dafür gibt's eigene Threads. Bitte, danke
Gnihihi... wie lange bist du jetzt schon in diesem Forum?
😜🍻
Wie kommt ihr eigentlich von Ladekarten/Tarife zu WBs Fis usw? Dafür gibt's eigene Threads. Bitte, danke
Gnihihi... wie lange bist du jetzt schon in diesem Forum?
😜🍻
Die können nicht einfach den Herstelleranteil zurück verlangen, wenn es keine Umweltprämie mehr gibt. Der Preis auf den sich beide Seiten geeinigt haben gilt und hängt nicht von der BAFA Prämie ab.
So war es auch nicht gemeint 😗. War an der Stelle vielleicht etwas ungenau... Sagen wir mal, für ab nächster Woche neu ausgehandelte Kaufverträge wäre das Thema "Herstelleranteil am Umweltbonus" erstmal obsolet.
Hat meine auch und in der Anleitung steht sogar das vor der WB kein weiterer FI installiert sein darf. Musste meine Anlage vorher deshalb sogar umbauen, da darf komplette Verteiler schon in der Zuleitung einen FI hatte.
Das ist dann aber eine fest installierte WB, oder? Da ist das was Anderes. Es ging um eine mobile WB, die in eine CEE-Steckdose gesteckt wird. Diese CEE ist immer mit einem FI abzusichern. Kein Hersteller mobiler Wallboxen wird in der Betriebsanleitung stehen haben, dass das Teil nur an Steckdosen ohne FI betrieben werden kann oder soll.
Hallo zusammen,
wie steht es eigentlich um die Bafa Prämie, die der Händler weitergibt?
(Falls diese Frage schon mal hier kam, einfach löschen)
Die ist Voraussetzung für die Erlangung der staatlichen Prämie (wenn du jetzt den Herstelleranteil am Umweltbonus meinst). Da gibt es m.W.n. noch keine Einschränkungen. Theoretisch bräuchten die Hersteller ihren Anteil ab nächster Woche auch nicht mehr gewähren, wenn die Bafa eh nichts mehr gibt.
Es ist aber davon auszugehen, dass die Hersteller ihre Preise sowieso senken müssen und dies evtl. auch in Form von Rabatten (neben der Möglichkeit der Senkung der Listenpreise) um den ganzen Markt irgendwie am Laufen zu halten.
Kurze Frage: Würdet ihr einen Hygienespeicher vorziehen, wenn der alte Speicher sowieso raus muss (weil nicht WP geeignet, zu kleine Wärmetauscherfläche usw.)?
Hau sofort den Antrag raus! Für eine Änderung der Rechnung ist keine Zeit mehr, Anträge sind nur noch bis morgen möglich (Mitteilung des Wirtschaftsministeriums). Falls du "nur" die 3000,- für den 85er laut Liste bekommst ist das zwar ärgerlich, aber lieber diesen Betrag haben als gar nichts.
Meiner Ansicht nach war dieses kurzzeitige Zurückfallen in den Status "in Bearbeitung" auch der zwischenzeitlichen Haushaltssperre geschuldet. Um so erstaunter war ich, dass B.E.N. von einem Fall (womöglich auch mehrere...) berichtete, nach dem der Antrag mit der Begründung der Haushaltssperre abgelehnt wurde. Das sollte tatsächlich nicht passieren.
Hier auch nur Pfützenlichter, 1x Heckleuchte (Terrarium) und 1x Lenkrad, was aber m.M.n. nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Ein mobiles Ladegerät sollte(!) eigentlich alle notwendigen FIs integriert haben.
Steckdosen sind immer mit FI abzusichern!
Es ist ja nicht garantiert, dass an dieser CEE ausschließlich dieses mobile Ladegerät betrieben wird.
Bei mir derzeit auch gemischter Datensalat mit ordentlich Grütze drauf in Eevee. Standorte in Russland und Saudi Arabien, extreme Ladezeiten und Verbräuche... so what, ich nutze das eh nur als nice-to-have.