Ich finds irgendwie gruselig, dass die da so fett OVER-THE-AIR mit dazu schreiben müssen. Als wenn das was total fancy Neues wär... "Update verfügbar" würde vollkommen reichen und würde das Ganze etwas in Richtung Normalität verschieben. Woanders würde man sich fragen "Ja klar over-the-air, wie denn sonst?"
Beiträge von Stella
-
-
Im Winter pendelt sich mein Born mit der 58kWh-Batterie (die gleiche also wie im iV60) bei 280km Reichweite @100% ein. Bei 80% Ladestand also ca. 224km. Wenn ich vorher Autobahn gefahren bin, dann auch mal darunter. Erholt sich dann aber schnell wieder bei "normaler" Nutzung.
Im Sommer: 420km@100%
Im Winter: 280km@100%
Das sind also etwa 1/3 jahreszeitbedingter Abschlag. Ganz normal für E-Autos. Muss man sich vorher bewusst machen. Im Frühjahr gehts wieder bergauf...
-
Das ist durch eine EU-Verordnung geregelt. Du kannst zu jeder Fachwerkstatt gehen, auch zu einer freien Werkstatt. Sofern die nach den Vorgaben des Herstellers die Inspektion durchführen, gilt die Garantie. Bei Kulanz kannst Du Dir denken, wie das ausgehen wird.
Da kann ich mir aber vorstellen, dass sich die Hersteller dann auf die gesetzliche Mindestgarantie von 2 Jahren beschränken und eine erweiterte Garantie an die Bedingung geknüpft wird, dass der Wagen immer in den eigenen Häusern gewartet wird. Das müsste man dann den Bestimmungen der Garantieverlängerung entnehmen. Denn alles über 2 Jahre hinausgehend ist ja freiwillig vom Hersteller angeboten/eingeräumt, wo er die Regeln bestimmen kann. Oder täusche ich mich da? 🤔
-
ok, wäre bei dann ca 1T-Überladung aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Achso stimmt, die 3,6t waren ja eher Zug-Gesamtgewicht. Dann also mit voll beladenem Anhänger den Berg runter... der schiebt ja dann auch gut. 😉
-
Man muss auch bedenken: wenn man den Enyaq wirklich oben Vollläd,
Richtig, aber Ich meinte in meinem Post mit "vollladen" tatsächlich den Kofferraum. Also dass man damit dann auf ein Gewicht von 3,6t kommt. 😄
-
Das ist das, was mindestens rekuperiert werden müsste alleine von der Physik und dem fahrzeuggewicht her. Aber in der Rechnung fehlt noch der Umstand, dass rauf langsam gefahren wurde und runter richtig geballert wurde. Da kommt ja dann die kinetische Energie der höheren Geschwindigkeit dazu.
Ähm... nein!
Erstens, das System kann sogar aufgrund von Umladungsverlusten etc. nur ca. 70% der kinetischen Energie über die Rekuperation zurückgewinnen.
Bei der Betrachtung der potentiellen Energie (Energie der Ruhe, Lageenergie) ist es unerheblich, wie schnell das Auto den Berg hinauf und wieder herunterfährt. Es ergibt sich einfach aus der Betrachtung von m × g × h mit der Differenz aus zwei verschiedenen Höhen (h1 und h2).
Für den Versuch müsste man das Auto von oben nur herunterrollen lassen und entsprechend bremsen (rekuperieren, nicht mechanisch bremsen). Fährt man schneller als diese sich ergebene Rollgeschwindigkeit, muss man das Fahrzeug zusötzlich beschleunigen und somit wieder zusätzliche Energie hineinstecken.
Das Auto kann nicht mehr Energie zurückgewinnen, als das System (Auto mit Gewicht m auf Berg der Höhe h) vorher an potentieller Energie innehat. Egal wie schnell es runterfährt.
-
Das sind die verzweifelten Versuche der Entwickler, etwas nach außen zu kommunizieren. Da Skoda dies selbst offensichlich nicht tut oder tun darf, wurde die sich in der Vorbereitung befindliche Funktion des Aufladens der 12V-Batterie durch einen Entwickler geleakt. Jetzt haben wir also schon mal die Bezeichnung der neuen Funktion und können uns ungefähr etwas darunter vorstellen. Irgendwann gibts dann auch den entsprechenden Datenpunkt und die tatsächliche Funktion dazu.
*hach ja, Spekulatius schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit* 😋
-
Hast Du bitte mal den link und welche Länge benötigt man?
Danke
Müsste das hier sein:
Laut #250 reichen 3 Meter.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So bekloppt ist (war) die Bafa Logik leider.
Die waren noch viel bekloppter. Selbst Als Mj22.2 oder Mj23 bestellte, aber als Mj23.2 gelieferte haben oft mit dem Verweis auf die Liste nur die geringere Förderung bekommen, weil es auf der Händlerrechnung so drauf stand (Mj23.2). Da ging das Gerenne um Einspruch, Rechnungskorrektur und nochmalige Prüfung erst los. Wenn ich daran zurückdenke, kann ich das Aus der Förderung auch nur begrüßen. Das reinste Chaos... Das ging damals im Mai 2021 schon los, als es plötzlich hieß, dass ab dem 01.06.21 keine korrigierten Rechnungen mehr eingereicht werden dürfen. Der erste Schuss musste quasi sitzen. Da saß man schweißgebadet am Rechner über dem Antrag, weil es um 6k€ ging.
-
Dann nutz doch jetzt die Gelegenheit alles sauber zu löschen... 🤔