Holt euch Software 3.0, da bekommt man gar keine Meldung.
Naja, doch... die über das fehlende WLAN. Ist genau so unnötig. Deswegen steht bei mir auch immer die 1 im Kreis da oben. Man lernt es aber zu ignorieren...
Holt euch Software 3.0, da bekommt man gar keine Meldung.
Naja, doch... die über das fehlende WLAN. Ist genau so unnötig. Deswegen steht bei mir auch immer die 1 im Kreis da oben. Man lernt es aber zu ignorieren...
Wow, das nächste Thema, was komplett im OT-Müll untergeht.... 🤦🏼♂️
Die einen nennen es OT, die anderen nennen es Themenoffenheit... 🤪
Selbst wenn das Auto aus der Garantie raus ist, würde ich damit zum Händler gehen. Skoda weiß, dass sie da eine Schwachstelle haben. Gut möglich, dass das dann trotzdem auf Kulanz getauscht wird und dann auch gleich das dazugehörige Update aufgespielt wird, damit das nicht mehr passiert. Aktion 94R6, wenn ich mich recht erinnere, Anpassung der Leuchtdauer und Intensität/Leistung der LEDs.
Falls die das nicht auf Kulanz machen, kann man sich immer noch den Preis dafür sagen lassen und es sich dann überlegen. Ggf. auch diese Info an den potentiellen Käufer mitteilen und in die Verhandlungsmasse einfließen lassen. Selber dran rumfummeln wäre nicht meine erste Wahl.
Das ist doch vorgesehen, mit dem 4.1 verschwindet es wieder - und kommt in den Shop, wenn sie es hinbekommen...
Am besten noch für jeden Vorkonditionierungsvorgang einzeln abkassieren. Da wird dann auch gleich die Stimmung des Fahrers mit aufgeheizt... 🥴😛
(m.E. auch mit deutlich größerer Dauerleistung)
Hab was von 87kW beim APP550 ggü. 70kW beim APP310 gelesen...
Die hohe Spitzenleistung der E-Motoren ist doch nur eine technische Eigenschaft, die man halt werbewirksam einsetzen kann. Wenn wir uns bei den Diskussionen auf die Dauerleistung beziehen würden, sähe das alles anders aus. Die 70kW des APP310 sind sicher nicht zu viel für so ein Auto wie den Enyaq.
Das ist richtig. Beim Nutzungsgrad 80...10% kann man auch im Alltag evtl. ein bisschen mehr wagen und z.B. 90...5% nutzen, wenn man z.B. täglich pendelt und der Wagen bei tieferen Temperaturen nicht länger mit 90% oder 5% rumsteht. Ist auch vom eigenen Nutzungsprofil und den Möglichkeiten (Wallbox vs. Laternenparker) abhängig.
Allerdings ist gerade beim Nachladen auf Langstrecke die 80%-Grenze eher anzusetzen, da es danach doch sehr zäh wird. Für den ersten Abschnitt kann man natürlich von 100% ausgehen.
Das ist Deine Meinung.
Die ich durchaus nachvollziehen kann. Er hat "Fehler" aber bewusst in Anführungszeichen gesetzt, deshalb bitte richtig einordnen...
Gerade im Winter und bei entsprechendem Nutzungsprofil ist die reine Batteriekapazität einfach das Entscheidende, wenn man hinsichtlich Reichweite keine bösen Überraschungen erleben will. Da kann man pauschal 30% für Winter vs. Sommer abziehen und muss auch sonst fast immer die eigentliche Nutzungsspanne 80...10% SoC im Hinterkopf haben. Das sind 2 x 30% Abzüge. Dazu muss man auch wissen, dass man nur vom Nettowert der Kapazität ausgehen kann, was vielleicht auch nicht jedem klar ist, der vom Verbrenner her wechselt. Das wird ja z.B. auch nicht bei jedem Hersteller ganz klar kommuniziert. Bei der 58kWh-Batterie bleiben so theoretisch nur 58kWh x 0,7 x 0,7 = 28,4kWh übrig. Darauf die WLTP-Angabe angewandt hat man dann eine ungefähre Vorstellung davon, was einen erwartet. Deswegen hätte ich als Erstwagen auch einen iV100 genommen, wenn es ihn denn geben würde, und eher Abstriche bei der Ausstattung gemacht. Als Zweitwagen reicht mir tatsächlich die kleinere Batterie. Aber da habe ich auch andere Anforderungen.
Nein "oder". Das verwechseln viele. 🤭
Ich dachte immer, der erste Wert (%) ist die Wahrscheinlichkeit den zweiten Wert (km) zu erreichen...😜
Da alle Welt der Meinung ist, dass VW/Cariad nichts hinbekommen, ist es um so wichtiger, besagte Welt nun mit der Nase darauf zu stoßen, dass sie es endlich können.
So empfinde ich das allerdings auch... 🫠