Der iX Xdrive40 hat einen Grundpreis von 77.300€. Da muss man dann schon den nackten Hirsch mit ner Vollausstattung beim Enyaq vergleichen. Und 71kWh-Batterie (netto) wäre mir bei dem Schiff tatsächlich n bisschen knapp. 🤔
Beiträge von Stella
-
-
Für mich hörte es sich so an, dass die Händler ihren Anteil daran über bereits gewährte Rabatte beim Vertragsabschluss abgehandelt sehen und dies gerne vom Kunden bestätigt haben wollen. Also kein zusätzliches Geld vom Händler nachgezahlt wird und mit diesem Wisch nur die 1500€ von Skoda lockergemacht werden sollen. 🤔
-
Was es aber definitiv nicht gibt (und das war auch Argument meiner Regierung) sind die zusätzlichen Seiten-Airbags hinten, die hat nur der Enyaq.
Das war auch etwas, was meine Frau sofort reinkonfiguriert haben wollte.
-
Mooment... unterscheidet mal zwischen iX, iX2 und iX3. Der iX dürfte in allen Belangen dem Enyaq überlegen sein (außer bei Maße, Gewicht, Preis, das ist alles viel höher). IX3 ist eher die Enyaq-Klasse, iX2 etwas darunter.
-
ich weiß nicht warum hier so wild spekuliert wird.
Deswegen ja lieber mal rechnen... 🫠
-
Na dann holen wir doch mal den Rechenschieber raus.
Der Höhenunterschied beträgt 442m.
Angenommen unten fährt ein spartanisch ausgestatteter Enyaq los, Gewicht = 1800kg. Erdbeschleunigung = 9,81m/s².
Dann braucht dieser nur zur Überwindung der Höhendifferenz auf dem Weg nach oben:
1800kg × 9,81m/s² × 442m = 7804836Ws = 2,168kWh
Oben angekommen lädt der Fahrer das ganze Auto voll und erreicht ein Gesamtgewicht von 3600kg. Auf dem Weg nach unten rekuperiert er die gesamte potentielle Energie in die Batterie. Diese entspricht:
3600kg × 9,81m/s² × 442m = 15609672Ws = 4,336kWh
Die Differenz beträgt also 4,336kWh rekuperiert abzüglich 2,168kWh verbrauchter Energie = 2,168kWh "Überschuss", die er dann mehr, im Vergleich zu vorher, in der Batterie hat. Diese entsprechen bei einem iV60 einem Anstieg von ca. 3,74% SoC. Dabei ist der Verbrauch durch Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Luftwiderstand usw.) noch gar nicht berücksichtigt. Also selbst ein absolut reibungsfreies System könnte, unter Annahme dieser Gewichte, maximal diese Energie herausholen.
Diesem Effekt können also höchstens 4% in der SoC-Anzeige zugeschrieben werden, was gleichzeitig bedeuten würde, dass 7% der Änderung auf andere Effekte wie Temperatur oder Änderung des Innenwiderstandes der Batterie/Systemspannungsänderung entfielen. Das erscheint mir aber ziemlich hoch und ich habe noch nicht von derartigen, scheinbar beiläufigen, SoC-Änderungen gehört oder gelesen.
-
Batterie leer und keine Ladesäule in der Nähe? Kein Problem! Einfach den nächsten Pass ein paar Mal rauf und runter... ✌️🤪
-
Mein Anbieter bietet 75 EUR Sofortauszahlung an und eine Garantie von 100 EUR Mindestzahlung nach Vermarktung. Das Risiko ist „nur“, dass elektrovorteil.de in Konkurs geht.
Der Knackpunkt ist hier "nach Vermarktung". Das Risiko besteht nicht nur im Konkurs (das will ich auch gar nicht thematisieren) sondern die Unmöglichkeit, einen Käufer für dieses Zertifikat zu finden. Und ob elektrovorteil deinen Schein für 60€ abgibt, wenn das gerade der aktuelle Preis am Markt sein sollte, ist fraglich wenn sie dir dafür 100€ garantiert haben. Sie sind ja nicht dazu verpflichtet, deinen Schein sofort nach der Zertifizierung durch das UBA zu jedem Preis zu verkaufen. Stell dir vor, sie garantieren z.B. ab März nur noch 80€ für die nicht-Gierigen. Dann werden sie perspektivisch alle 100€-garantierten Scheine zurückhalten und erst die 80er bedienen. Und das geht beliebig weiter, wenn sie z.B. ab Juli nur noch 60€ garantieren (der sofort-Auszahlbetrag sinkt natürlich entsprechend mit). Dann bleiben die 100er noch viel länger liegen.
Das ganze Ding ist kaputt, so wie es jetzt ist. Und niemand unternimmt etwas gegen das fernöstliche Frittenfett, das es in den propagierten Mengen evtl. gar nicht gibt. Somit müssen wir jetzt damit leben.
Es kann ja auch jeder machen wie er will. Aber wer bei dem ganzen Bums die Sofortauszahlung wählt, dem würde ich nicht Gier unterstellen.
-
...wenn man das Risiko des Totalausfalls nicht scheut, nur zu. In Anbetracht der derzeitigen Entwicklung waren die 130€ Sofortauszahlung von Quotenportal Ende 2023 richtig gut.
Laut Aussage von Instadrive haben Zertifikate, die 2023 nicht am Markt platziert werden konnten, auch 2024 weiter ihre Gültigkeit. Von daher würde es immer schwieriger werden, weitere nachfolgend zertifizierte Quoten am Markt zu platzieren.
Da ich daher noch immer auf meine Zahlung für 2023 warte/hoffe, ist mir dieses "3 Monate warten für 33% Rendite" ein bisschen zu viel Spekulationsromantik.
-
Ich habe da nicht direkt auf Post 1217 hingewiesen, das war eine generelle Anfrage an SkodaEVLounge...
Und Post 1217 sagt hier ja ganz was anderes
Wenn ich bei FB auf den Beitrag gehe, lande ich genau bei #1217 hier im Forum. Ich wollte auch nur zeigen, was Skoda schreibt, für Leute die nix mit FB am Hut haben...