Beiträge von Stella

    Davon hab ich bisher noch nichts gehört. Aber da würde ich mal den Carscanner bemühen, da gibt es mehrere Datenpunkte namens "Odometer". Diese Abweichung müsste sich ja dann z.B. auch bei der Reichweite, dem Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit wiederfinden. Wäre mal interessant, ob auch die Anzeigen im Infotainment zu den Verbräuchen "Ab Start", "Ab Laden" und "Langzeit" diese falschen Werte anzeigen.

    enopol

    Mein Enyaq hat den TA und ACC bzw. pACC (dafür nicht die einfache GRA (weder gekauft noch per OBD11 freigeschaltet)) und ich kriege dieses Beschleunigen nicht provoziert. Er verhält sich absolut unauffällig.

    Der Born ohne TA und nur mit einfachem ACC verhält sich übrigens genauso unauffällig. Und ich glaube, dass mir das auch schon aufgefallen wäre, weil es mich bestimmt ziemlich nerven würde, wenn der Bock in dem Fall erstmal unnötig beschleunigt.

    Ich habe keinen Ladeort definiert und die Einstellung "Stecker immer verriegelt". Bei mir ist es so, wenn der Ziel-SoC erreicht wurde, reicht einmaliges Öffnen des Fahrzeugs, damit der Stecker gezogen werden kann. Ist der Ziel-SoC noch nicht erreicht (auch z.B. bei Ladepausen während Überschussladen) muss ich zwei Mal auf Öffnen drücken, damit der Stecker freigegeben wird.

    Das Stoppen der Ladung über die App sollte meiner Ansicht nach eigentlich den gleichen Effekt haben wie "Ziel-SoC erreicht", so dass 1x Öffnen reichen müsste. Bin mir da aber grad nicht sicher, ob er das immer macht. Da ich aber eh die FB in der Hand habe, drücke ich dann auch ein zweites Mal auf Öffnen und dann gehts. Denke dann auch nicht weiter drüber nach.

    Ich habe heute auf 90km Landstraße versucht, den Tempomaten irgendwie zum "Überschwingen" zu bewegen. Es ist mir nicht gelungen. Bei mir verhält sich die Regelung genau so, wie enopol beschrieben hat. Bei größerer Abweichung wird erst stärker beschleunigt und dann sanfter, bis das Zieltempo erreicht ist. Bei Tempo X mittels Gasfuß gehalten und dann mit SET aktiviert, fixiert er ohne zu zucken die aktuelle Geschwindigkeit. Ich kann das Problem an meinem Auto nicht feststellen!

    Wieso "dennoch"? Du bestätigst ja damit meine Theorie, dass Privatkäufer kritische Punkte ausblenden. Sonst wäre das viele Geld ja falsch angelegt.

    Es ist wohl viel eher eine These als eine Theorie ☝️🤓


    *sagt ein zufriedener Privatkäufer, der zum Listenpreis (abzüglich Umweltbonus) gekauft hat*

    ich finde es schade das man der Kundschaft nicht glaubt , früher war das nicht so, wenn man einen Mangel hat und in die Werkstatt muß, da wird keiner aus Jux etwas sagen damit er die Zeit im Autohaus verbringt, bin ich lieber daheim, sonst hat man auch nie ein Video machen müssen.

    Absolut. Aber die glauben ja nicht mal den Werkstattmitarbeitern, weil die nämlich genau so eine Videodokumentation des Fehlers erstellen und einreichen müssen. Ich fand das tatsächlich auch sehr befremdlich. Aber sei es so... bei sporadischen Fehlern ist es daher sehr nützlich, wenn der Kunde das filmt.