Da am Parkplatz am Stausee gibt es eine 22kW-Säule der Stadtwerke Ilmenau. Habt ihr die mit reserviert? 😇
Zimmerreservierung ist angeschrieben, noch keine Rückmeldung.
Da am Parkplatz am Stausee gibt es eine 22kW-Säule der Stadtwerke Ilmenau. Habt ihr die mit reserviert? 😇
Zimmerreservierung ist angeschrieben, noch keine Rückmeldung.
Das sieht man doch auch am Symbol.
Erste Zeile: "Zapfsäule" mit Zusatzsymbol für "Durchschnitt".
Zweite Zeile: Nur die "Zapfsäule"
Also beides sind Verbrauchswerte, oben Durchschnittsverbrauch, darunter Momentanverbrauch.
Und an der Zapfsäule wird sie spätestens ab 2027 kommen, denn dann sind die Festpreise für CO2 weg...dann gibts weniger Zertifikate zum kaufen und der Handelspreis ist frei....da lache ich jetzt schon, wenn ich in Zukunft an der Zapfsäule vorbei fahren
Abwarten. Ich denke, das ist aus heutiger Sicht noch unberechenbar. Die THG-Quote funktioniert ja auch nicht so recht, aufgrund irgendwelcher zwielichtigen Marktmechanismen. Und je teurer die Zertifikate werden, desto einfallsreicher werden die Marktteilnehmer. Nicht falsch verstehen, ich finde das absolut richtig und notwendig. Aber dass das so funktioniert wie erhofft, muss sich ab 2027 erst erweisen.
Ich tippe auf "Deutschlandnetz" als Partner.
Die kWh wird einheitlich 44ct/kWh kosten und Andi Scheuer bekommt einen hohen Posten beim ADAC... 🫠
Wäre es nicht möglich gewesen, übergangsweise am Handy einen WLAN-Hotspot mit den gleichen Zugangsdaten (SSID, Passwort) für die Wallbox aufzumachen? Wäre dann wahrscheinlich nur für die Authentifizierung notwendig gewesen und aber evtl. nicht praktikabel, wenn man jeden Tag laden muss. 🤔
Wenn man daran denkt, dass Hersteller früher bei eingebauten Navis für ein einfaches, einmaliges Kartenupdate über 100 Euro genommen haben, sind 49€ pro Jahr für regelmäßige Kartenupdates plus Services eher als günstig zu betrachten. Bitte nicht mit google maps vergleichen, da ist der Kunde das Produkt, nicht die Karten.
Ich finde solche Vergleiche mit "früher" nur bedingt tauglich. Ich würde z.B. einen heutigen 80€-all-inclusive Mobilfunkvertrag bei einem "Premiumanbieter" auch nicht damit relativieren, dass die ersten C-Netz-Mobiltelefone damals ja noch viel teurer waren. 🙃
Was kostet die Verlängerung?
Hat doch Henning schon im Eingangspost geschrieben, 49€ p.a. 🫠
Den Preis habe ich im Januar auch bezahlt, wüsste aber nicht, dass es mal 90€ gewesen sein sollen. Das wäre mir womöglich auch zu teuer gewesen. Aber auch die 49€ sind vor dem Hintergrund der Updatepolitik für die "ME3.0-Opfer" schon in gewissem Maße eine Zumutung. Hier hätte man eine Möglichkeit gehabt, auf die Kunden zuzugehen. Aber ich habs bezahlt, weil ich das Auto nach Möglichkeit aktuell halten will.
@GiMichael
Ohje, aber in dem Fall glaube ich, ist es besser wenn was komplett "im Arsch" ist als irgendso ein diffuser Fehler, den man nicht reproduzieren kann oder man es irgendwie mit nem Update beheben will und hofft, dass es funktioniert.
Hoffentlich können sie bis Donnerstag was machen oder dir dann wenigstens eine adäquate Ersatzmobilität stellen.
Wie zuvor schon mal geschrieben wurde, ist die Degradation am Anfang stärker, dann eine Zeit lang gering und am Ende des Lebenszyklus wieder stärker. Nehmen wir also mal ein SoH-Level von 90% an, auf dem sich die Batterie über einen längeren Zeitraum stabilisiert. Dann sieht das mit der im Alltag nutzbaren Kapazität so aus:
Brutto: 62kWh
Netto: 58kWh
Anzeige 0...100%: 54kWh
Abzug 10% Degradation: 48,6kWh
Empfehlung nur bis 80% nach Anzeige zu laden: 38,9kWh
Typische Nutzung auf Langstrecke im %-Fenster 80...10%: 34kWh
Da bleibt bei einem eingefahrenen Fahrzeug (90% SoH) gerade im Winter nicht mehr allzu viel übrig... 🤷♂️