Beim Dach wäre zu unterscheiden zwischen einem Glasdach und einem Schiebedach, welches sich öffnen lässt. Beim Glasdach bin ich bei dir. Da könnte man das Dach grundsätzlich als Glasdach ausführen und die Steuerung der Transparenz optional machen (Standard wäre nach meinem Dafürhalten "abgedunkelt"). Das mechanisch zu öffnenden Schiebedach halte ich wiederum nicht als für den generellen Einbau geeignet (Kosten, Gewicht, ggf. Reparaturanfälligkeit).
Bei der AHK kann ich mir serienmäßig eine Vorbereitung vorstellen. Also Steuergerät ist integriert, physische Aufnahme (Querträger o.ä.) ist vorhanden, nur Kugelkopf und Kabelstrang fehlen. Beim Thema AHK sehe ich den generellen Bedarf als zu gering, um sie standardmäßig komplett zu integrieren (wieviele Fahrzeuge werden eigentlich ab Werk mit AHK verkauft 🤔).
Den zweiten Motor immer mit einzubauen dürfte einfach zu teuer sein. Die Steuerung und Leistungselektronik kann durchaus standardisiert sein und somit immer vorhanden. Aber allein der Motor als Bauteil dürfte mindestens im niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Das wäre dann tatsächlich oftmals unnötig.