Beiträge von Stella

Deichguckerin

Beim Dach wäre zu unterscheiden zwischen einem Glasdach und einem Schiebedach, welches sich öffnen lässt. Beim Glasdach bin ich bei dir. Da könnte man das Dach grundsätzlich als Glasdach ausführen und die Steuerung der Transparenz optional machen (Standard wäre nach meinem Dafürhalten "abgedunkelt"). Das mechanisch zu öffnenden Schiebedach halte ich wiederum nicht als für den generellen Einbau geeignet (Kosten, Gewicht, ggf. Reparaturanfälligkeit).

Bei der AHK kann ich mir serienmäßig eine Vorbereitung vorstellen. Also Steuergerät ist integriert, physische Aufnahme (Querträger o.ä.) ist vorhanden, nur Kugelkopf und Kabelstrang fehlen. Beim Thema AHK sehe ich den generellen Bedarf als zu gering, um sie standardmäßig komplett zu integrieren (wieviele Fahrzeuge werden eigentlich ab Werk mit AHK verkauft 🤔).

Den zweiten Motor immer mit einzubauen dürfte einfach zu teuer sein. Die Steuerung und Leistungselektronik kann durchaus standardisiert sein und somit immer vorhanden. Aber allein der Motor als Bauteil dürfte mindestens im niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Das wäre dann tatsächlich oftmals unnötig.

Man muss doch mal differenzieren. Bei einigen Ausstattungsmerkmalen ist es sinnvoll und hält sich kostentechnisch im Rahmen (z.B. Ambientebeleuchtung oder auch Sitzheizung). Hier könnte es durch Einsparungen in der Beschaffung und Fertigung sogar kostenneutral sein. Diverse Funktionen werden auch im Rahmen der zunehmenden Systemintegration / Reduzierung der Anzahl der Steuergeräte einfach vorhanden sein bzw. ist dann nur noch softwareabhängig.

Es ist aber nicht sinnvoll, solche teuren Sachen wie AHK, Schiebedach oder ein zweiter Motor für den Allradantrieb immer zu verbauen. Diese wird man auch in Zukunft konfugurieren können/müssen. Die Diskussion darüber ist mir teilweise zu hitzig und zu sehr schwarz-weiß-gedacht geführt. Gemacht wird eh was sich für den Hersteller rechnet in Abgleich mit dem was der Markt verlangt.

Ich habe nachts auch etwa eine Grundlast von 250-300 Watt. Die Verbraucher dazu sind 2x Kühl/Gefrierkombi, Klimaanlage Standby (ca. 12W), Lüftungsanlage liegt bei ca. 30W konstant, diverse IT-Technik (Router, 3x WLAN-Mesh-Repeater, 2x Switch, Funkboxen für Rolladensteuerung und Raumtemperaturerfassung), Netzteile für Handy-Aufladung, Nachtlicht Kinderzimmer, diverse Geräte im Standby (TV, Überwachungskameras, PC, Küchengeräte) und natürlich auch Gastherme und Umwälzpumpe. Wenn man sich das mal klar macht, ist das gar nicht so viel (bzw. zu viel) Verbrauch.

Ist m.M.n. gar nicht so sehr OT, denn es reduziert ja den möglichen Überschuss.

Ich seh das so: Angenommen sie haben tatsächlich keinen entsprechenden Passus in ihren AGB drin, so führt das massenhafte Laden ausserhalb (was denen wohl teurer kommt) doch nur dazu, dass sie noch früher die Preise erhöhen werden.

Das mit der Thüga war wahrscheinlich meine einzige Teilnahme an diesem Ladetarifgehampel. Selbst als Laternenparker wäre es mir auf Dauer wohl zu blöd, den Anbietern ständig hinterherzurennen. Das ist überhaupt nicht praktikabel. Aber da ich eh zu 99% zuhause lade, habe ich kein Problem damit, dann adhoc über Maingau, Tesla oder EnBW am HPC zu laden.

Hab mir das Video zum Explorer auch angesehen (aber nicht bis zum Ende). Von aussen finde ich ihn gar nicht so schlecht. Aber innen... naja. Hinten der Bereich um die Mittelkonsole (im Video: hier gibts noch zwei USB-Anschlüsse...) wirkt ziemlich lieblos. Plastikwüste wo man hinschaut, wurde im Video als "mit zum Auto passender Robustheit" umschrieben... naja. Der verstellbare Monitor ist an sich pfiffig, aber die Ausführung machte mir jetzt keinen allzu hochwertigen Eindruck. Wenn da mal nicht auf lange Sicht irgendwelche Kontakte unter der Beweglichkeit des Teils zu leiden haben. Da er preislich auf Höhe des ID.4 und Enyaq angesiedelt ist, wüsste ich jetzt nicht, warum man zum Ford greifen sollte. Insgesamt für mich eher ein Auto, das Ford bauen MUSS, nicht eines das sie bauen WOLLEN.

Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich beschleunige oder verzögere ist der Balken immer flüssig in der Bewegung, wenn es nur jede Sekunde aktualisiert werden würde, wäre das sehr abgehackt... ne Sekunde ist dann doch länger als manch einer glauben mag.

Damit hab ich schon gerechnet, dass es falsch verstanden wird. Er meint die Anzeige der konkreten rekuperierten Leistung in -xkW im Infotainment, nicht den kleinen blauen Balken im Mäusekino. 😉

Denke auch, dass es sich dabei zumindest um einen anderen Hersteller handelt, der dann eine andere Zellchemie und/oder ein besseres Packaging hinbekommt. Wenn man danach googelt, kommen leider ein paar Artikel mit Falschaussagen wie "Die Bruttokapatität bleibt unverändert bei 84kWh". Ne, der 77er hat 82kWh netto. Aber die schreiben auch alle irgendwie nur voneinander ab.