Hatte die Meldung auch bekommen, als ich das Auto ganz normal bei 69% abgestöpselt habe, weil ich wo hinfahren wollte. Da haben sie beim letzten Update nen schönen Bug reingestrickt. 🥴
Beiträge von Stella
-
-
Da muss ich enopol mal recht geben. Nach dem Ansatz "Keep it simple" einfach die Ladegrenze bei 80% belassen und bei Bedarf auf 100% anheben. Kein Battery-care-mode, keine Ladeorte, kein zeitgesteuertes Laden. Gut, das geht bei mir, weil ich nicht jeden Tag morgens ein zu 100% geladenes Auto brauche. Aber das wäre auch der einzige Anwendungsfall, wo ich mir zeitgesteuertes Laden als sinnvoll vorstellen kann, weil ich auch nicht wollen würde, dass das Auto jeden Tag die halbe Nacht mit 100%SoC rumsteht. Dann würde ich das zeitgesteuerte Laden aber der Wallbox überlassen.
-
Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.
Komischerweise kriegt das die Werkstatt, die mir die Inspektion für 320€ gemacht hat, aber auch hin. Es geht doch nicht darum, auf Teufel komm raus nur 200€ oder weniger zu bezahlen. Das wäre dann "Geiz ist geil". Man muss nur nicht 600€ oder mehr zahlen, wenn man das mit ein wenig Preisvergleich verhindern kann. Diese unverschämten Preise werden wohl leider schon noch von genügend vollkommen unbedarften Kunden bezahlt werden. Da muss man sich ja nicht einreihen.
Btw. habe heute TÜV-Termin gemacht zum 10.05., mal sehen wie sich der Eny schlägt.
-
Nee das ist Hersteller - Tradition. Das hat der Käfer auch schon gemacht.
ohne, rekupieren, ohne HV Akku.Weil der Motor hinten sitzt und die Kühlung dann problematisch wird. Hatte ich im Smart Roadster auch so. Elendiger Stop&Go-Verkehr in der Stadt bei sengender Hitze. Ohne kühlenden Fahrtwind von vorne kriecht das Thermometer in Richtung 100°C. Da hat auch nur geholfen, die Heizung voll aufzudrehen (Juhuu...), oder Motor abstellen.
-
Ist allerdings trotzdem ne merkwürdige Konstruktion.
Ich hätte ja erwartet, dass bei einem zu vollen oder zu warmen Akku die Reku eingestellt und eben klassisch gebremst wird. Dann kann der Akku abkühlen (wird ja bergab eh nicht belastet) und die Klima kann Klimasachen machen.
Aber nee, der MEB rekuperiert fröhlich weiter und heizt ungefragt den Innenraum bis zum Hitzetod von Mann/Maus/Akku.
Das könnt man schon besser machen.
Das geht bei einer PSM-Maschine (an der Hinterachse) nicht. Die treibt entweder an oder wird angetrieben (dann rekuperiert sie). Da ist keine Erregerwicklung, die man abschalten könnte, so dass der Rotor nur frei mitläuft. Bei den vorne eingebauten Asynchronmotoren der Allradmodelle geht das. Aber auch die rekuperieren an der Hinterachse.
Man könnte den PSM in diesem Fall leicht mit Strom beaufschlagen, so dass er quasi segelnd mitläuft. Das ist aber energetisch unsinnig, dem Motor etwas Energie mitzugeben und gleichzeitig die gesamte Bremsleistung über die mechanischen Bremsen generieren zu müssen. Man hätte in diesem Fall evtl. einen "aussen" liegenden Heizwiderstand verbauen können, um mit dieser Wärme die Fahrgäste nicht zu "belästigen".
-
Ich bin schockiert... ich hatte die Illusion, ME4 sei perfekt! 😱
🤭😇
-
Evtl. die Werkstatt wechseln? Das RS-Modell war nie auf 50kW begrenzt in der Ladeleistung. Ist mir auch schleierhaft, wie man diese Begründung anführen kann, wenn du bemängelst, dass jetzt nur noch 40kW erreicht werden. Auch dann würden ja 10kW Ladeleistung fehlen und man müsste der Sache auf den Grund gehen. Die durchschnittlichen Ladeleistungen vorheriger Ladungen taugen natürlich, um nachzuweisen, dass die Aussage der 50kW-Begrenzung quatsch ist. Denn so würden ja maximal 25kWh in 30 Minuten reingehen. Aber vermutlich gehen sie auf diesen Nachweis nicht ein, weil sie selber wissen, dass ihre Behauptung Mumpitz ist. Zum Haare raufen, wenn man es selbst besser weiß...
-
mein Chargelimit wurde auf 100% erhöht.....obwohl Battery Care an ist.
Skoda hat da ein neues Kundenzufriedenheitslevel freigeschaltet:
When even the BCM doesn't care about you.
😆🤪
-
Wenn dir das Licht zu niedrig vorkam, hattest du ja auch was zu beanstanden. Wenn ich aber grundsätzlich kein Problem mit dem Licht habe, möchte ich die Position "Scheinwerfer einstellen" nicht auf dem KVA oder der Rechnung einer Inspektion haben.
Und ob der TÜV z.B. da mit nem Rechner dran geht um das zu prüfen? Die halten doch dann eher den Spiegel davor. 🤔
-
(wie zum Beispiel die Sichtprüfung des Ladekabels)
"Reinigung des Wasserkastens" steht auch ganz hoch im Kurs... und "Scheinwerfereinstellung".
Mal kurz den Messspiegel vorhalten, klar... aber keine Fantasiewerte für irgendwelche Einstellungen vornehmen, nicht pauschal. Wenn der Wert nicht stimmen sollte, muss natürlich nachgebessert werden. Abet wenn das auf nem KVA schon drauf steht, gehen sie wohl davon aus, dass da sowieso was gemacht werden muss...