Das sehe ich sehr ähnlich wie Ulf007. Es gehört ja quasi zum guten Ton bei allen möglichen Autotestern, darauf hinzuweisen, dass die MEB-Plattform "leider" keinen Frunk hat. Die Erwartungshaltung kommt wahrscheinlich aus der Tesla-Ecke, dass ein gut gemachtes BEV einen Frunk zu haben hat. Ich empfinde das nicht so. Es gibt Fahrzeuggattungen, wo das absolut sinnvoll ist. Bei reinrassigen Sportwagen ist das schon ein Vorteil, wenn da vorne unter der Haube nochmal 50 oder 80 Liter Platz sind. Aber nicht beim Enyaq mit fast 600 Liter Kofferraum. Da stößt mir die Kritik am fehlenden Frunk grundsätzlich schon mal auf und dann entwickelt sich eine entsprechende Abwehrhaltung. Und ich empfinde auch den Raum vorne unter Haube jetzt nicht als zu wenig genutzt. Wenn man manchem Verbrenner unter die Haube schaut und da sitzt so ne kleine 1,2L Nähmaschine drin, die man fast suchen muss... da bemängelt doch auch niemand einen fehlenden Frunk (den Stauraum könnte man bestimmt thermisch ausreichend vom Motor abschotten).
Also ich denke, dass diese unterschwellig vermittelte Notwendigkeit beim BEV hier polarisiert.