Falls das alles ist, was dahintersteckt, isses mir ehrlich gesagt n bissel zu pauschal. Genauso wie die plumpe Aussage, dass alle Hybride nur wegen der Steuervergünstigung gewählt werden und die Ladekabel eh bei Rückgabe neuverpackt im Kofferraum liegen. Ich habe meinen Hybriden fast ausschließlich elektrisch bewegt. Und genau so denke ich auch, dass nicht jeder mit Dienstwagenprivileg "mit dem Auto zum Klo" fährt. Also zumindest finde ich den Effekt dieser Maßnahme schwer einzuschätzen.
Beiträge von Stella
-
-
ist ja aber nur entriegeln und nicht noch verriegeln wie ab 4.0 möglich ist
Bezog sich letztlich auf #9814.
Verriegeln beim Weggehen geht erst ab 4.0
-
Dann musst du eine neuere Softwareversion haben. Bei meinem Enyaq gibts so was nicht, hat ja auch noch Software 3.0 drauf.
Ne, gabs schon immer. Hier ein Foto des Einstellpunktes, hab 3.0 nach Update von 2.X.
-
Hmm, kann mir jemand erklären, warum das Dienstwagenprivileg so hoch bewertet wird? Bzw. warum dessen Abschaffung auch als Maßnahme zur Verringerung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor angeführt wird? Es führt doch eigentlich nur dazu, dass die Anschaffung und der Besitz eines Autos bei denjenigen (die das Privileg genießen dürfen) günstiger wird. Aber führt es auch zwangsläufig dazu, dass diese Leute dann auch gedankenlos damit umgehen (sprich viel fahren, nicht auf den Verbrauch achten)? Mir fehlt da gerade so ein wenig der kausale Zusammenhang in dem Argument. 🤔
-
Das machen die EVU im Auftrag der Regierung zur Stabilisierung der Geburtenrate... 🫠😋
-
Die Ersatzstromumschaltung habe ich mir (erstmal) gespart. Noch sind unsere Netze stabil genug. Und kurzfristige Ausfälle von 10-20 Minuten kann ich auch noch überleben, da braucht es keine besonderen Vorkehrungen. Sollte sich das mit der Netzstabilität mal ändern, ist so eine Umschalteinrichtung relativ einfach nachträglich installiert. Da sollte man sich nicht im Voraus verrückt machen lassen.
-
Also mir macht meine PV-Anlage deutlich mehr Freude seitdem ich den Speicher hab. Bin seit Anfang März vollkommen autark, was ohne Speicher nicht möglich wäre. Hätte in den letzten beiden Monaten gut 400kWh Netzbezug gehabt (kam stattdessen aus dem Speicher).
Höhere Autarkiequoten ohne Speicher verlangen dann eine entsprechende Anpassung der Lebensweise. Und da kann dir der Speicher die Ehe retten, wenn du deiner Frau nicht vorschreiben musst, wann sie den Fön, das Bügeleisen oder die Solarbank verwenden kann/soll... 😉😋
-
Ach, das ist doch nur ein vorübergehender Effekt. Früher waren die Produktzyklen gewöhnlich 7 Jahre, zur Halbzeit ein Facelift. Macht im Schnitt auch eine Überarbeitung alle 3,5 Jahre. Mangels bahnbrechender Innovationen fiel diese nur nicht so umfangreich aus. Beim BEV gibt es momentan noch große Schritte, diese werden aber in Zukunft immer kleiner werden und dann nähert man sich der früheren Entwicklung wieder an. Ausserdem ist das von Herrn Brandstätter erstmal nichts weiter als eine Absichtserklärung. "Update alle drei Monate" hatten wir schon mal als Aussage. Diese Aussage kann man ja schwerlich einfach wiederholen, also sagt man "monatlich" um zu suggerieren, dass "man es ernst meint".
Für mich bedeutet das klar, dass man dann halt eine oder zwei Generationen auslässt, so wie beim Handy. Da kauf ich auch nicht jedes Jahr ein Neues. Allerdings sind da die Evolutionsschritte auch recht klein, was die Hersteller eher dazu bewegen müsste, längere Produktzyklen zu fahren. Aber der Marketingeffekt "brandneues Modell" scheint die Entwicklungskosten zu übertreffen, also macht man das so.
-
Meiner war gestern in der Werkstatt. Trotz Problemen mit abstürzendem Infotaiment habe ich kein Update von 3.0.7 (nicht ab Werk) auf 3.2 erhalten

Ein abstürzendes oder einfrierendes Infotainment ist auch nicht der Punkt. Der nicht funktionierende Aufruf von bestimmten Anwendungen aus der Favoritenleiste ist wohl das Zielführende... 😉
-
Grad eben die Karre wieder dabei erwischt, wie sich die Ladegrenze auf 100% verstellt hat. Seit 13.00 Uhr etwa am Überschussladen, zwischendurch immer mal gecheckt, passt (von der aktuellen Ladeleistung und Restdauer her bis 80%).
Jetzt zum Abend hin: 77% erreicht, Restdauer 10h, Ladegrenze: 100%. 😡