Beiträge von Stella

BYD HVS ist mittlerweile bei knapp 500€ pro kWh ohne Steuer und ohne Installation

Korrektur: 450€ pro kWh für den 12,8kWh Speicher

Den 10.2er kann man sich auch für knapp 4,6k€ ins Wohnzimmer stellen. Aber da nutzt er nichts. Und nach meiner Erfahrung ist es eher schwierig, einen Elektriker zu finden, der einem online günstig erstandene Ware anschließt und protokolliert. Ins MaStR eintragen ist erstmal kein Problem. Aber der EVU will dann entsprechende Protokolle sehen.

Was kostet es denn, nen Hausanschluss zu legen?

Aber mal kurz gemilchmädchenrechnet: 49-59cent kostet die kwh an der Säule, im Haus kostet die 15ct. Sagen wir einfach mal da ist nen Aufschlag von 33Cent, das lässt sich leichter rechnen, also 33ct/kWh "Gewinn".

Wo bekommst denn Haushaltsstrom für 15ct/kWh? Netzentgelte weggelassen? 🤔

Selbst wenn es das regional geben sollte, ist das keine bundesweit ansetzbare Berechnungsgrundlage...

Ich denke, an dem Punkt geht die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei. Es soll gar nicht darum gehen, dass BEV-Fahrer kostenlos laden können und die anderen in die Röhre gucken. Das sät nur Zwiespalt.

Es soll die Möglichkeit für die BEV-Interessierten und -Fahrer bieten, die Zuhause keine Lademöglichkeit haben. Das Auto steht lange genug auf Arbeit rum und kann dort bestenfalls auch mit einer PV-Anlage gekoppelt werden. Ansonsten sollen die die kWh zu einem vernünftigen Preis abgeben, was wohl in den meisten Gebieten zwischen 28 und 35 Cent sein dürfte, wie Haushaltsstrom halt. Es muss dabei um die Infrastruktur gehen, nicht um geldwerte Vorteile. Wenn man daneben noch ein Modell bezüglich Entgeltumwandlung o.ä. anbietet, umso besser.

mofler

Hast du die Simulation mal mit einem 5kWh-Speicher gemacht? Wenn nachts sehr wenig Verbrauch ist, sollte der ja auch reichen. Und 5kWh-Speicher sind auf jeden Fall günstiger zu haben als ein 10kWh-Speicher. Evtl. ist der vermeidbare Netzbezug beim 5er nur minimal weniger als beim 10er.

Nö eben nicht. Oder hat der Herr dir ein Blatt Papier gegeben, wo er den Einbau vom Frunk und Gasdruckfeder als unbedenklich bestätigt? :/

Lass ma deinen Ironiedetektor kalibrieren... 🙈😜

Mir gefällt der Ansatz "Eigenverbrauch erhöhen, um Netzeinspeisung zu verhindern" auch nicht. Natürlich kann man seinen WW-Speicher vorrangig aufwärmen, aber irgendwann ist der "voll". Da ist das nicht sinnvoll, den auf 90°C zu heizen, nur um ja keine kWh für 8ct abgeben zu müssen.

Solange man bei einer kleineren Anlage alles verbraucht bekommt durch Laden der Autos und Bedienen von Großverbrauchern, ist eine Speicheranschaffug natürlich nicht so sinnvoll. Da ich aber eine größere Anlage habe, ist mir Netzbezug in der Nacht noch deutlich unangenehmer als Netzeinspeisung am Tage, daher Speicher. Und 1k€/kWh für Speicher bezahlt man ja nun auch nicht mehr.