Beiträge von Stella

Gammelige Schwimmnudel, LOL... ich hab nur ne Neue da. Mal sehen wie die in ein paar Jahren ist. Dann schneid ich sie längs auf und papp se um den Lenkradkranz. Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, wie eure Lenkräder grad sind... 🙈🫠

Es ist zu überlegen, ob im Angesicht des technologischen Fortschritts der Kauf eines E-Autos optimal ist. Hier kann und sollte man über andere Nutzungsmodelle nachdenken.

Nö, ich muss ja nicht jeden Entwicklungsschritt mitmachen (hab den Eny gekauft). Und während andere noch hadern oder auf Wasserstoff warten erfreue ich mich am Enyaq und auf das Auto das danach in ein paar Jahren kommt. Ich denke, wenn man jede kleine Entwicklung mitnehmen will, ist das am Ende sogar teurer als wenn man eine Zeit lang zufrieden ist mit dem was man hat und dann einen größeren technischen Sprung nimmt.

Bert2024

Was denkst du, wie es bei FB oder den ganzen Kommentarspalten in den Klatschblättern zugeht. Und da sind dann nur wenige, die dagegenhalten. Zum schreiend wegrennen ist das... 🙈

Ich denke auch, dass die heutigen Batterien ziemlich lange halten werden. Aber irgendwann im höheren Alter erreichen sie dann wohl nen Kipppunkt, wo es dann wieder steiler bergab geht. Der Mahle-Test ist wahrscheinlich auch hier brauchbar, um bei einem 10 oder 12 Jahre alten Auto festzustellen, wie weit die Batterie noch von diesem Punkt entfernt ist.

Da ich nicht wusste wohin damit, hier mal ein Artikel zur geplanten Reform der Netzentgelte. Oberste Prämisse dabei scheint zu sein, es möglichst kompliziert machen zu wollen... 🙈

Bundesnetzagentur veröffentlicht Entwurf für faire Verteilung von Netzkosten
    Deutschlandweit liegen Netzentgelte weit auseinander. Dies soll sich ab nächstem Jahr ändern. Die Bundesnetzagentur stellt nun ihren Festlegungsentwurf zur…
    www.pv-magazine.de

jpsully

Hier, 05/21, 3.0.7, einmal Lenkrad getauscht und das Update drauf, funktioniert mit leichtesten Berührungen eigentlich überall am Lenkradkranz. Auf längeren Fahrten habe ich das Gefühl, dass die Erkennung zunehmend unsensibler wird, so dass ich dann etwas fester anfassen muss oder auch mal mit zwei Händen. Aber niemals so eingeschränkt, dass es nur mit 9 und 15 Uhr geht. Dann würde ich ihn wohl auch lieber gar nicht mehr nutzen.

Ob die Daten brauchbar sind, die das Ding ausspuckt, wird sich mittelfristig zeigen. Und wenn das Angebot z.B. im Rahmen eines Gebrauchtwagenchecks zu mehr Vertrauen in gebrauchte E-Autos führt, ist das vollkommen in Ordnung. Wer schon länger E fährt, wird das nicht unbedingt brauchen, aber sicher auch nicht ablehnen, wenn es dabei ist. Zur Untermauerung von etwaigen Garantieansprüchen ist dieses natürlich genau so ungeeignet wie das Zertifikat von Aviloo. Aber es ist hoffentlich ein gutes Mittel zu Bekämpfung der "die Batterien sind nach 5 Jahren eh Schrott"-Stammtischparole.