Beiträge von Stella

Aber dass der #1 nicht echt segeln kann, nervt mich.

Da kannst du deine Sägezahnmethode gar nicht anwenden? 🤔😯

Die Ansage "Ich sehe Licht am Ende des Tunnels" wäre ja wenigstens noch unterhaltsam... 🤭

Was hört man denn überhaupt noch von der Regierung zum Thema BEV? Nix, aber auch wirklich gar nix. Traurig, aber wahr.

Ist tatsächlich erstaunlich ruhig geworden. Die sind alle mit Wundenlecken beschäftigt.

Wäre interessant, wie eine CDU nach der Wahl vorgehen würde. Ich meine, die sind ja nicht ganz doof und sehen auch, zu welchen Maßnahmen sie aus Brüssel "gezwungen" werden. Beim Thema Wärmewende und Wärmepumpe erkennt man ja schon das erste Einlenken. Ich befürchte nun, dass wir bis zur Wahl bzw. Konstitution einer neuen Regierung nicht mehr viel erwarten dürfen. Verlorene Zeit...

Mag sein das dieser Workaround ebenfalls funktioniert.

Man kann das Auto auch über die App aufwecken, dann geht es ebenfalls. Aber nur für diesen Moment. Ich würde es lieber mit einmal Sicherung ziehen probieren und wenn es daran lag, funktioniert alles so wie vorher und du brauchst auch keinen Kopfstand mit den Einstellungen der Wallbox machen.

Wenn das Ziehen der Sicherung keine Abhilfe schafft, dann bei der Wallbox weitersuchen.

goofy1966 Hast/hattest du nicht auch Probleme mit der Phasenumschaltung bei deiner Wallbox?

Also ich konnte das Video auch ohne YT-Account schauen. Die Altersbeschränkung ist aber unnötig.

Vielleicht sollte man mal ein "Gegenvideo" erstellen und hochladen, als Positivbeispiel wie es funktionieren sollte. Denn so Antworten wie "sie müssen das Lenkrad schon auf 9 und 3 Uhr festhalten" machen einen nur wütend und man könnte schnell auf ein Video verweisen, das zeigt, dass das nicht stimmt.

Ich habe nach 91GO auch den Hinweis auf den Battery-Care-Modus erhalten. Ich habe ihn dann einfach eingeschaltet, obwohl ich den vor dem Update nie genutzt habe. Hab ihn jetzt drin, weil dann einerseits die Meldung wegfällt und andererseits erhoffe ich mir dadurch ein etwas zuverlässigeres Einhalten der 80%-Ladegrenze. Die hat sich nämlich zuletzt des öfteren von allein auf 100% verstellt. Überschussladen macht der Eny aber auch problemlos mit aktiviertem Battery-Care.

Hat einer eine Vorstellung was das für den Akku bedeutet immer voll zu laden. Mir ist klar dass es nicht gut ist, aber wie schlimm ist das? Habe ich vielleicht jetzt nach einem Jahr schon Einbußungen in Kapazität?

Ich lade im Büro kostenlos, es sind 42km (einfache Strecke) zu fahren und bei der Reichweite muss der meiner Meinung nach Vollgeladen werden.

Diese Strecke schafft man doch auch mit einer zu 80% geladenen Batterie. Evtl. wäre 90% ein Kompromiss für dich 🤔

Für die Batterie immer noch besser als täglich 100%.

Der Threadtitel ist etwas ungünstig gewählt, da die Verfahren für 3.0/3.1 und 3.2er unterschiedlich sind. Aus dem Ursprungspost geht hervor, dass es dem TO um 3.2 -> 3.7 geht. Dem Titel nach werden aber viele 3.0/3.1er nach 91GO "hier, hier... ich" rufen... 😉