Beiträge von Stella

Danke goofy1966

Ja, eine mME hab ich ja, dank PV-Anlage. Aber warum das Ding auch als Smartmeter bezeichnet wird, versteh ich nicht. Denn "smart" ist der ja nicht wirklich... Ich dachte, als Smartmeter wird nur ein "echtes" Smartmeter bezeichnet, dem noch das (nachsetzbare) Gateway fehlt.

Also:

- Ferrariszähler mit Drehscheibe

- mME oder auch digitaler Zähler

- Smartmeter (ohne Gateway)

- iMSys (Smartmeter mit Gateway)

🤔

Gut, bei 27,7ct/kWh haste da auch nicht so nen Druck. Ich hab hier noch 35ct/kWh, wobei Abgaben und Netzentgelt allein bei 21-22ct/kWh liegen. Wenn ich über einen dynamischen Tarif um 5ct/kWh runter käme, wären das bei 3MWh Verbrauch 150€ Ersparnis. Aber das wäre auch nur ein Teil des Anliegens. Die Netzdienlichkeit dieses angepassten Strombezugverhaltens wäre mir mindestens gleich wichtig.

AndaleR

Bei mir reicht der PV-Überschuss bis ca. Ende Oktober und dann ab Ende Februar/Anfang März wieder komplett. In der Übergangzeit kann man quasi "Ergänzungsladen" machen, wenn man regelmäßig eine volle Fahrzeugbatterie benötigt. D.h. wenn tagsüber zuhause (z.B. am Wochenende), dann Ladeleistung reduzieren und die PV liefert halt was sie kann, der Rest kommt vom Netz. Man kann nicht mehr tun, als möglichst alles vom eigenen Dach selbst zu verbrauchen.

Für die Monate November bis Februar peile ich grad den Wechsel zu einem dynamischen Tarifanbieter an. Mein Fahrstromanteil liegt bei etwa 30% des Gesamtverbrauchs in diesem Zeitraum. Da kann man den Strompreis schon ganz gut beeinflussen, wenn man z.B. bei nächtlichen Preissenken das Auto vollladen lässt. Den Hausspeicher möchte ich möglichst auch zur Verschiebung von Lastspitzen und Preissenken einbeziehen. Wird auch spannend, wie das alles funktioniert.

Mal ne Frage...

Nutzt jemand von euch Tibber im Zusammenhang mit einem Smartmeter (also komplett mit Smartmeter-Gateway)? Der Pulse wird ja dann eigentlich nicht mehr benötigt. Auf der Tibber-Seite wird aber damit geworben, dass der Pulse auch mit einem Smartmeter zusammen betrieben werden kann und man dann seinen Verbrauch darüber überwachen kann (denke mal die Daten gehen dann vom Pulse direkt in die App). Aber kann man die Verbrauchsaten nicht auch so in der App (bezogen über den user-account) sehen und somit verfolgen, welchen durchschnittlichen Strompreis man aktuell hat? Also hat der Pulse an einem Smartmeter einen Vorteil? 🤔

Ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund der neuen Hardware raus bist aus dieser Maßnahme. Enyaqs die Aufgrund von Softwarebugs "außerplanmäßig" von 3.0 auf 3.2 gehoben wurden, sind für die Maßnahme auf 3.7 eingeplant. Aber die haben ja auch noch die alte Hardware. Ich denke, dass nur die Fahrzeuge vorgesehen sind, die im System ersichtlich sind.

Die 12V Batterie wird nur beim Laden mit geladen, eine Lichtmaschine wie früher gibt es ja nicht.

Dafür gibt es einen DC-DC-Wandler mit 3kW Leistung. Über diesen wird z.B. auch im Fahrbetrieb das Bordnetz versorgt und bei Bedarf auch die 12V-Batterie geladen. Wäre fatal, wenn die kleine Batterie nur beim Laden des Fahrzeugs mitgeladen würde. Das würde auf Langstrecke nicht funktionieren, wenn man nur alle paar Stunden mal für 30 Minuten lädt und während der Fahrt alle 12V-Verbraucher (z.B. Infotainment, Gebläse, Sitzheizung, Scheibenheizung...) an der Batterie nuckeln.

Hab meinen heute nach zwei Tagen auch vom Update zurück, beim ersten Versuch ist er wohl gecrasht. Allerdings steht bei mir noch 3.5 in der Anzeige? Hat das Autohaus die Hälfte vergessen?

Software: 1741 ist korrekt.

Die Anzeige 3.5 > 3.7 wird noch hochgezogen. Dafür müsstest du oben unter den Meldungen eine Benachrichtigung für ein Update haben/bekommen.