Ich würde da mindestens ein Lastmanagement bei den 5 Boxen erwarten. Insgesamt ist der Ansatz ja interessant. Aber wenn auf einer großen Festivalwiese mitten in der Pampa hinter der Bühne ein größeres Notstromaggregat den Strom dafür liefert, dann seh ich jetzt schon die Bilder in den (a)sozialen Medien vor meinem geistigen Auge. 🙈
Beiträge von Stella
-
-
Und was passiert, wenn nur ein 230 V Anschluss vorhanden ist?
Die optimistische Variante der Frage lautet:
Und was passiert, wenn nur ein Auto laden will?
🫠🫶
-
Ja, die Reichweite ist nur dem großen Akku zu verdanken. Wenn man einen Enyaq 85 mit 564km nach WLTP mal auf diese Batteriegröße hochrechnet, schafft der auch 1030 Kilometer. Das vom Packaging her hinzubekommen ist sicher nicht ganz einfach aber auch kein Hexenwerk. Und auf der Landstraße ist der Enyaq im Sommer auch mit WLTP-Verbrauch zu bewegen.
Etwas widersprüchlich finde ich aber auch die beiden Punkte "die Batterie kostet 40k€" und gleichzeitig "die Batteriepreise sind um 90% zurückgegangen". Hätte allein die Batterie vor 10 Jahren oder so 400k€ gekostet? 🤔
-
Was mich immer noch stört: Er wird immer wieder mit einem chinesischen E-Auto mit 1000km Reichweite und einer hohen Nachladefähigkeit von 600-700km in kurzer Zeit zitiert. Weiß jemand von euch, welches Modell da gemeint ist? Und ich gehe nicht davon aus, dass da WLTP-Kilometer gemeint sind sondern nur Kilometer nach diesem laxen chinesischen Testzyklus.
-
29 kWh auf 100km bei 130?

Nein nein, er schreibt 29kW!* Das ist eine momentane Leistungsaufnahme (physikalische Einheiten sind wichtig ☝️😋). Daraus ergibt sich dann ein Verbrauch von
(100km / 130km/h) x 29kW = 22,3kWh für diese Strecke. Und das ist doch durchaus plausibel.
*ich befürchte aber, dass ams tatsächlich 29kWh/100km meint
-
Ebenfalls habe ich mich gegen flexible Stromanbieter entschieden - wieso? Wann sind die günstig? Wenn ich auch selbst schon PV-Strom habe und nutze. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich bin kein Fan davon.
Das ist im Sommer wohl richtig. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr auf einen variablen Tarif wechseln. Richtig genutzt (Auto und Heimspeicher laden) kann der einem eine günstige Winterversorgung bescheren, wo nur wenig vom eigenen Dach kommt.
-
Dann waren die gut drei Wochen die sie funktioniert hat also eher die Ausnahme? 😂
Es hat sich schon stark verbessert seit einiger Zeit. Ich sag mal so, sich an eine etwas eingeschränkte Verfügbarkeit zu gewöhnen ist langfristig gut für Körper und Seele... ☺️
-
Ausgeglichene Strompreise sprechen doch dann aber für eine gleichmäßige, der Erzeugung angepasste Netzauslastung, was ja auch wieder gut ist.
-
Seit gestern dauert es ewig bis die App "hochgefahren" ist. Dann wird meistens angezeigt das keine Daten verfügbar sind. Kommt das öfter vor? 😵💫
Musste erstmal schauen seit wann du hier dabei bist... 😇
Früher war es eher so, dass die App zwischendurch mal funktioniert hat... besonders zwischen den Wochenenden. 😏
Also, ja kommt öfter vor. Es sind aber nicht immer alle user gleichermaßen betroffen.
-
Was mich wundert, ist, dass VW kein Elroq- Pendant angekündigt hat oder hab' ich was überlesen?
Was mich genau so wundert wie, dass Skoda kein ID.3-Pendant hat... 🤔🫠