Beiträge von Stella

@GiMichael

Hannes1971

Natürlich lädt man auf 100% wenn man es braucht. Und wenn sich die Pläne kurzfristig ändern, steht er halt mal nen halben Tag so da. Ausgangspunkt der Diskussion war aber, dass das Auto auf 100% geladen hat, obwohl man es nicht brauchte und ganz bewusst auf 80% gestellt hat und nur diese dusselige Software den Wert überschrieben hat. Das ist doch das Ärgerliche. Sonst wird wer weiß wie oft geschrieben, wie besch...eiden die ganze Software doch ist. Nur wenn fälschlicherweise die Batterie unnötigerweise vollgeknallt wird, ist das komischerweise dann alles nicht so schlimm. Die Ladegrenze kann ja eigentlich nur serverseitig überschrieben worden sein, wenn niemand im Fahrzeug was verstellt hat. Ist die gleiche Fehlerursache wie die von Geisterhand verstellte Ambientebeleuchtung. Es sind einfach nervige IT-Fehler, auch wenn die Auswirkung auf die Batterie nicht so dramatisch ausfallen sollte. Ich hatte schon so manches Mal gedacht "Battery-Care-Mode hättet ihr euch schenken können, wenn ihr einfach diesen Fehler der Ladegrenzenverschiebung beseitigt".

Wind-, Sonnen- oder Kohlestrom ist.

Bei Windstrom ist auch noch die Windrichtung zu beachten. Der daraus generierte Strom sollte möglichst in gleicher Richtung verfahren werden, sonst verbraucht man schnell mal das Doppelte. Wissen auch die Wenigsten...

Leider hinterlegen die Windstromanbieter die Windrichtung nicht in den Erzeugungszertifikaten, so dass es letztlich ein Glücksspiel ist, ob man zufällig in die richtige Richtung fährt und einen guten Verbrauch erzielt. Bei hohen Verbräuchen wird dann gerne auf Ausreden wie Bleifuß, viel Gepäck, Anbauten (Dachbox, Fahrradträger), zu niedriger Reifendruck oder Nutzung von Heizung/Klima zurückgegriffen. Dabei hat das gar nicht so viel damit zu tun...

🤫🫠😜

Michl76

Mir war das vor ein paar Monaten auch passiert und ich habe die Batterie dann auch auf 80% runtergefahren. Da durfte ich mir dann auch hier was anhören 🙉...

Aber letztlich hatten wir das Auto in den folgenden Tagen kaum bewegt und er hätte dann tagelang mit sehr hohem Ladestand rumgestanden. Natürlich macht das nichts, wenn der mal ne Nacht mit 100% dasteht, wenn er am nächsten Morgen wieder bewegt wird. Andererseits läuft intern ein Timer mit, der die Stunden der Batterie mit hohem Ladestand (m.W.n. über 80%) mitzählt und dieser Zeitwert dann auch auf einem SoH-Protokoll angegeben wird. Da hatte ich auch keine Lust drauf, diesen Timer hoch zu jagen nur weil die Software meine eingestellte Ladegrenze missachtet. Ich habe das Auto gekauft und möchte es noch recht lange fahren. Da hat man ggf. auch noch eine andere Einstellung dazu als ein Leasingnehmer.

Man kann z.B. auch ein paar mal die Vorklimatisierung anwerfen um etwas Energie aus der Batterie zu bekommen (falls das nochmal vorkommen sollte).

Ich fände es aber grundsätzlich schon sinnvoll, wenn man bei einem Navigationsziel z.B. mittels einer zusätzlichen Checkbox angeben kann, dass man dort vor Ort laden kann. Es betrifft ja auch nicht nur das Zuhause, es könnte auch ein Hotel oder jede x-beliebige Adresse von Verwandten/Bekannten sein, die eine Lademöglichkeit haben, welche nicht unbedingt in den öffentlichen Verzeichnissen hinterlegt ist. Und bei solchen Adressen will ich als Ortsfremder nicht auf die Navigation verzichten. Also Zieleingabe, kurze Abfrage "Lademöglichkeit vor Ort ja/nein" und entsprechende Anpassung des Routings, fertig. Das fände ich sinnvoll.

Heute habe ich den Enyaq über die PV Anlage geladen. Am Auto und in der App war die Ladegrenze bei 80% eingestellt und trotzdem hat sich das Auto 100% gegönnt. Als wir gestern am Schnelllader waren hat das mit der 80% Grenze auch geklappt und heute nicht mehr 🤷‍♂️

Woran kann das gelegen haben?

Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

Hatte ich vor dem Update auf 3.7 auch ein paar Mal. Seit dem Update habe ich zusätzlich den Battery Care Modus aktiviert. Danach ist das nicht mehr passiert. Mein Cupra Born hatte das zuletzt auch relativ häufig verstellt, sehr nervig. Der hat diese Woche 3.2 bekommen, muss ich mal beobachten.

AndaleR

Ist doch einfach doof gelaufen bei deiner Anmeldung.

Meinen Golf GTE damals habe ich selber zugelassen und somit persönlich auf das E hingewiesen. Beim Enyaq hatte uns der Händler ein Formular gemailt, wo u.A. das Wunschkennzeichen notiert werden sollte. Den Wisch wird der Zulassungsdienst wahrscheinlich genau so in der Zulassungsstelle vorgelegt haben. Ich glaube beim Born habe ich das Kennzeichen sogar reserviert. Also dass es schief geht ist auf jeden Fall nicht die Regel.