Beiträge von Stella

Ist das jetzt nur Einbildung, od haben alle dieses Problem?

Dazu würde sich eine Umfrage besser eignen, sonst geht es in diesem Thread nur noch um die Beantwortung dieser Frage 🙈

Ich fahre im Modus "D" und habe bezüglich der Rekuperation beim Bremsen keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Betrifft wohl eher den Modus "B".

Was spricht denn gegen den Anschluss an ein FW-Netz?

Das einzige Argument was nicht wegzureden wäre, ist doch die Bindung an einen Betreiber/Lieferanten.

Eben, und die damit einhergehenden Einschränkungen. Ich möchte zum einen meinen eigenen PV-Strom und zum anderen einen variablen Stromtarif nutzen. Damit kann ich meine Heizkosten beeinflussen und netzdienlich agieren. Das gebe ich bei FW komplett ab.

Edit: viel wichtiger ist mir eine verünftige Wärmeplanung der Stadt in der ich wohne. Das ist der Teil an dem ich mich politisch engagiere und mein Fachwissen einbringe.

Ganz wichtig und sehr interessant. Habe dazu vor ein paar Wochen ein Video zur Stadtwerkestudie 2024 des BDEW gesehen. Erschreckend wie sehr ein großer Teil der Stadtwerke da so noch gar nichts gemacht haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Schlimmste wäre für mich ein Anschlusszwang an ein Fernwärmenetz, welches auch noch aufgebaut werden müsste (hier bei uns liegt aktuell keine Fernwärme an). Aber ich glaube selbst dann würde ich eine WP installieren und der FW-Hahn bleibt zu, auch wenn sie monatliche Gebühr haben wollen.

Ich habe mich nochmal beim Messstellenbetreiber informiert. Ein Zählerwechsel noch in diesem Jahr würde mich 115€ kosten. Nächstes Jahr müsste der Zähler aber sowieso getauscht werden, da die Eichfrist abläuft. Dann wechsele ich erst nächstes Jahr zu Tibber oder einem dann alternativ angebotenen variablen Tarif. Werde dieses Jahr noch um die 1,7MWh brauchen und da krieg ich die Kosten für den vorzeitigen Zählerwechsel nicht raus. Geheizt wird wieder vorzugsweise mit Strom weil Gas einfach bäh ist... auch wenn der Gaspreis gesunken ist.

Also wenn dann könnte ich mir nur vorstellen, dass Wolfsburg beim Enyaq massiv reingefunkt hat was Preisgestaltung und Markplatzierung betrifft, ggf. auch über (Gleich-)teilebeschaffung oder sogar Lizensierungen oder sowas und Skoda den Enyaq nicht so anbieten konnte wie sie es bestenfalls hätten tun können. Wenn sowas beim Elroq wegfällt, könnte sich ein Preisabstand zum Enyaq einstellen. Ein Einstieg bei 35k€ wäre aber schon zu hoch. Dafür gabs ja den 50er Enyaq schon. Unter 30k€ für nen nackten 50er wäre m.M.n. eine "erwartbare" Ansage.

Die MySkoda-App zeigt bei mir grad folgende Schwäche:

Enyaq lädt mit PV-Überschuss, das Widget sagt, dass er lädt, die Wallbox-App sagt auch, dass er lädt. Die MySkoda-App sagt: nicht angeschlossen, zeigt aber bei jedem Öffnen den aktualisierten, höheren SoC an.

Wenn selbst das Widget weiß, dass er lädt, warum weiß die App es dann nicht? Dachte das Widget bezieht seine Daten aus der App? 🤔

Android, alles up-to-date (MySkoda 7.4.0).