Ach was... einfach im Aufzug den Nothalt drücken. Dann hat man auch genug Zeit um die kleinteiligen Probleme mit dem Entscheidungsträger zu bequatschen... 🤪
Beiträge von Stella
-
-
Mir fehlt immer noch die Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit auf Autobahnen bei freigegebener Strecke. Dieses automatische einstellen auf 130km/h "macht mich feddich". 🙈
Manch einer möchte nur 120 fahren, ein anderer bevorzugt 140. 🤷♂️
-
Bwaahhh, Flamingo-Spekulationen in drei...zwo...eins...
Hmm, ich hab das hier gefunden:
"Darüber hinaus ist der Flamingo ein Symbol für Gleichgewicht, Sensibilität, Wiedergeburt, Altruismus, Charme und Eleganz, verbunden mit den vier Elementen: Wasser, Luft, Feuer und Erde."
"Wiedergeburt" passt ja zu dem neuerlichen Aufguss altbekannter Gleichteile zum Enyaq.
Oder es ist eine Anspielung auf den Spruch "Auf einem Bein kann man nicht stehen!" Flamingos tun dies aber bekanntlich. Aber würde das etwa bedeuten, dass der Elroq in Zukunft das einzige BEV von Skoda sein soll? 🤔🤭😜
-
So, ich musste bei meinem Eny doch erstmal herausfinden, ob er nach 91GO auch richtig lädt. Habe seitdem nur spontan geladen, so dass das Auto bei Ladebeginn schon wach war. Also gestern Abend angesteckt und heute auf PV-Überschuss gewartet.
Und: nix passierte. Hausspeicher lief voll, danach Netzeinspeisung, Auto schläft trotz vorhandenem Überschuss. Dann hab ich die App gestartet und die Ladegrenze mal auf 70% verändert, Eny fängt an zu laden. Abgesteckt, Sicherung 3 für eine Minute gezogen, angesteckt, lädt. Dann habe ich die Ladung Wallboxseitig unterbrochen und mal zwei Stunden abgewartet. Dann Laden seitens WB wieder gestartet und Eny fängt aus dem Tiefschlaf heraus wieder sofort an zu Laden. Scheint nun also wieder zu funktionieren. 👍
-
Heute eine Mail vom verleasenden Autohaus bekommen, dass mein Enyaq eine offene Maßnahme (GO91) hat.
Da sie mich mit falschem Namen angeschrieben hat, halte ich weiter die Füße still…

Warum willst du das nicht machen lassen? Ist doch der Firmenwagen. Wenn da was schief geht solltest du doch adäquaten Ersatz bekommen. 🤔
-
Ich würde da mindestens ein Lastmanagement bei den 5 Boxen erwarten. Insgesamt ist der Ansatz ja interessant. Aber wenn auf einer großen Festivalwiese mitten in der Pampa hinter der Bühne ein größeres Notstromaggregat den Strom dafür liefert, dann seh ich jetzt schon die Bilder in den (a)sozialen Medien vor meinem geistigen Auge. 🙈
-
Und was passiert, wenn nur ein 230 V Anschluss vorhanden ist?
Die optimistische Variante der Frage lautet:
Und was passiert, wenn nur ein Auto laden will?
🫠🫶
-
Ja, die Reichweite ist nur dem großen Akku zu verdanken. Wenn man einen Enyaq 85 mit 564km nach WLTP mal auf diese Batteriegröße hochrechnet, schafft der auch 1030 Kilometer. Das vom Packaging her hinzubekommen ist sicher nicht ganz einfach aber auch kein Hexenwerk. Und auf der Landstraße ist der Enyaq im Sommer auch mit WLTP-Verbrauch zu bewegen.
Etwas widersprüchlich finde ich aber auch die beiden Punkte "die Batterie kostet 40k€" und gleichzeitig "die Batteriepreise sind um 90% zurückgegangen". Hätte allein die Batterie vor 10 Jahren oder so 400k€ gekostet? 🤔
-
Was mich immer noch stört: Er wird immer wieder mit einem chinesischen E-Auto mit 1000km Reichweite und einer hohen Nachladefähigkeit von 600-700km in kurzer Zeit zitiert. Weiß jemand von euch, welches Modell da gemeint ist? Und ich gehe nicht davon aus, dass da WLTP-Kilometer gemeint sind sondern nur Kilometer nach diesem laxen chinesischen Testzyklus.
-
29 kWh auf 100km bei 130?

Nein nein, er schreibt 29kW!* Das ist eine momentane Leistungsaufnahme (physikalische Einheiten sind wichtig ☝️😋). Daraus ergibt sich dann ein Verbrauch von
(100km / 130km/h) x 29kW = 22,3kWh für diese Strecke. Und das ist doch durchaus plausibel.
*ich befürchte aber, dass ams tatsächlich 29kWh/100km meint