Mir war das vor ein paar Monaten auch passiert und ich habe die Batterie dann auch auf 80% runtergefahren. Da durfte ich mir dann auch hier was anhören 🙉...
Aber letztlich hatten wir das Auto in den folgenden Tagen kaum bewegt und er hätte dann tagelang mit sehr hohem Ladestand rumgestanden. Natürlich macht das nichts, wenn der mal ne Nacht mit 100% dasteht, wenn er am nächsten Morgen wieder bewegt wird. Andererseits läuft intern ein Timer mit, der die Stunden der Batterie mit hohem Ladestand (m.W.n. über 80%) mitzählt und dieser Zeitwert dann auch auf einem SoH-Protokoll angegeben wird. Da hatte ich auch keine Lust drauf, diesen Timer hoch zu jagen nur weil die Software meine eingestellte Ladegrenze missachtet. Ich habe das Auto gekauft und möchte es noch recht lange fahren. Da hat man ggf. auch noch eine andere Einstellung dazu als ein Leasingnehmer.
Man kann z.B. auch ein paar mal die Vorklimatisierung anwerfen um etwas Energie aus der Batterie zu bekommen (falls das nochmal vorkommen sollte).