Beiträge von Stella

    Michl76

    Mir war das vor ein paar Monaten auch passiert und ich habe die Batterie dann auch auf 80% runtergefahren. Da durfte ich mir dann auch hier was anhören 🙉...

    Aber letztlich hatten wir das Auto in den folgenden Tagen kaum bewegt und er hätte dann tagelang mit sehr hohem Ladestand rumgestanden. Natürlich macht das nichts, wenn der mal ne Nacht mit 100% dasteht, wenn er am nächsten Morgen wieder bewegt wird. Andererseits läuft intern ein Timer mit, der die Stunden der Batterie mit hohem Ladestand (m.W.n. über 80%) mitzählt und dieser Zeitwert dann auch auf einem SoH-Protokoll angegeben wird. Da hatte ich auch keine Lust drauf, diesen Timer hoch zu jagen nur weil die Software meine eingestellte Ladegrenze missachtet. Ich habe das Auto gekauft und möchte es noch recht lange fahren. Da hat man ggf. auch noch eine andere Einstellung dazu als ein Leasingnehmer.

    Man kann z.B. auch ein paar mal die Vorklimatisierung anwerfen um etwas Energie aus der Batterie zu bekommen (falls das nochmal vorkommen sollte).

    Ich fände es aber grundsätzlich schon sinnvoll, wenn man bei einem Navigationsziel z.B. mittels einer zusätzlichen Checkbox angeben kann, dass man dort vor Ort laden kann. Es betrifft ja auch nicht nur das Zuhause, es könnte auch ein Hotel oder jede x-beliebige Adresse von Verwandten/Bekannten sein, die eine Lademöglichkeit haben, welche nicht unbedingt in den öffentlichen Verzeichnissen hinterlegt ist. Und bei solchen Adressen will ich als Ortsfremder nicht auf die Navigation verzichten. Also Zieleingabe, kurze Abfrage "Lademöglichkeit vor Ort ja/nein" und entsprechende Anpassung des Routings, fertig. Das fände ich sinnvoll.

    Heute habe ich den Enyaq über die PV Anlage geladen. Am Auto und in der App war die Ladegrenze bei 80% eingestellt und trotzdem hat sich das Auto 100% gegönnt. Als wir gestern am Schnelllader waren hat das mit der 80% Grenze auch geklappt und heute nicht mehr 🤷‍♂️

    Woran kann das gelegen haben?


    Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

    Hatte ich vor dem Update auf 3.7 auch ein paar Mal. Seit dem Update habe ich zusätzlich den Battery Care Modus aktiviert. Danach ist das nicht mehr passiert. Mein Cupra Born hatte das zuletzt auch relativ häufig verstellt, sehr nervig. Der hat diese Woche 3.2 bekommen, muss ich mal beobachten.

    AndaleR

    Ist doch einfach doof gelaufen bei deiner Anmeldung.

    Meinen Golf GTE damals habe ich selber zugelassen und somit persönlich auf das E hingewiesen. Beim Enyaq hatte uns der Händler ein Formular gemailt, wo u.A. das Wunschkennzeichen notiert werden sollte. Den Wisch wird der Zulassungsdienst wahrscheinlich genau so in der Zulassungsstelle vorgelegt haben. Ich glaube beim Born habe ich das Kennzeichen sogar reserviert. Also dass es schief geht ist auf jeden Fall nicht die Regel.

    Ich kann ja diejenigen verstehen, die das Update ob der gemeldeten Totalausfälle nicht machen wollen. Aber meine beiden Autos waren jetzt insgesamt drei Mal zum Update in der Werkstatt und es gab bei keinem der Termine irgendwelche Probleme. Der Enyaq bekam im Februar 2023 das Update von 0790 auf 3.0 und im Juni 2024 das auf 3.7. Der Born bekam diese Woche das Update von 3.0 auf 3.2 ohne Probleme.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher keine größeren Schwierigkeiten mit den Autos habe. Also keine Meldungen wie "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" oder dass das ganze Kombiinstrument wie ein Christbaum leuchtet. Ich vermute mal, dass es solche kränkelnden Fahrzeuge dann auch beim Update eher schwer erwischt. Sei es wegen einer nicht korrekt gesteckten Kupplung am Kabelbaum oder leersaugender 12V-Batterie, weil irgendein Steuergerät nicht recht einschlafen will, alles Ärgernisse von denen ich bislang verschont blieb. Also wenn das Auto sonst recht "gesund" ist, würde ich das Update auf jeden Fall empfehlen.

    Also mir würde auch der "Basis" A6 mit kleinem Akku und nur Heckantrieb (soll wohl 63k kosten) reichen, der hat vermutlich auch eine genügende Reichweite. Mit bissl Extras dann 70-75k

    Hab grad im Q6-Konfigurator gesehen, dass die kleine 83kWh-Batterie (brutto) nur 75,8kWh netto hat. Und das wäre ja dann auch weniger als die 82/77kWh-Batterie im MEB-Baukasten hat. Man hat also eigentlich nichts von der (im Vergleich zur MEB-Batterie) größeren Kapazität, eher im Gegenteil eben sogar noch weniger nutzbare Kapazität.

    Was mich am A6 Avant stört ist, weniger Kofferraumvolumen als in meinem jetzigen A4 und auch weniger Kofferraumvolumen als im bestellten Enyaq Coupé, obwohl er 27cm länger ist.

    Das wundert mich auch ein wenig. Dazu auch auf der Rückbank nicht so viel Platz, wie in diversen Videos zu sehen ist. Da fragt man sich, was Audi mit den 30cm mehr (ggü. dem Enyaq) an Länge angefangen hat. Ach ja stimmt, dafür gibts nen Frunk... 😏