Beiträge von Stella

    Nennt sich "free flow", eine neue Mautabrechnung auf ausgewählten Autobahnstrecken, siehe auch hier https://apl.pedemontana.com/scopri-il-free-flow

    Jo, kann teuer werden... 🙈

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei den meisten ja zwischen 1.5 und 5kW. Unter 1.5 mit bspw. nur 500W lädt der Wagen gar nicht und 11kW Überschuss werden die wenigsten haben.

    Stimmt, die Mindestladeleistung von 1,4kW habe ich "unterschlagen"... Und ja, bei größeren PV-Anlagen (die über 11kW Übschuss erreichen) gehts nicht so schnell unter 1,4kW, so dass der Vorgang unterbricht. Und kleinere Anlagen gehen im Überschuss nicht so hoch. Durch die erforderliche Phasenumschaltung wird das Leistungsspektrum zudem auch noch unterteilt in 1,4...3,7kW und 4,2...11kW, so dass die Ladeleistung gar nicht abrupt zwischen den beiden Extremen schwanken kann.


    Deichguckerin

    Mal einen Ladestrom von 10A für die 12V-Batterie angenommen, gehen da etwa 150 Watt Ladeleistung ab. Das wird (bilanziell) locker von der Mindestladeleistung von 1,4kW abgedeckt. Technisch gesehen hängt die 12V-Batterie über einen DC-DC-Wandler an der großen Batterie und ist durch diesen Puffer nicht unmittelbar auf Ladeleistung angewiesen, sofern die große Batterie nicht mausetot ist. In dem Fall wäre das externe Aufladen der 12V-Batterie aber wahrscheinlich eher empfehlenswert.

    GiMichael

    Hannes1971

    Natürlich lädt man auf 100% wenn man es braucht. Und wenn sich die Pläne kurzfristig ändern, steht er halt mal nen halben Tag so da. Ausgangspunkt der Diskussion war aber, dass das Auto auf 100% geladen hat, obwohl man es nicht brauchte und ganz bewusst auf 80% gestellt hat und nur diese dusselige Software den Wert überschrieben hat. Das ist doch das Ärgerliche. Sonst wird wer weiß wie oft geschrieben, wie besch...eiden die ganze Software doch ist. Nur wenn fälschlicherweise die Batterie unnötigerweise vollgeknallt wird, ist das komischerweise dann alles nicht so schlimm. Die Ladegrenze kann ja eigentlich nur serverseitig überschrieben worden sein, wenn niemand im Fahrzeug was verstellt hat. Ist die gleiche Fehlerursache wie die von Geisterhand verstellte Ambientebeleuchtung. Es sind einfach nervige IT-Fehler, auch wenn die Auswirkung auf die Batterie nicht so dramatisch ausfallen sollte. Ich hatte schon so manches Mal gedacht "Battery-Care-Mode hättet ihr euch schenken können, wenn ihr einfach diesen Fehler der Ladegrenzenverschiebung beseitigt".

    Wind-, Sonnen- oder Kohlestrom ist.

    Bei Windstrom ist auch noch die Windrichtung zu beachten. Der daraus generierte Strom sollte möglichst in gleicher Richtung verfahren werden, sonst verbraucht man schnell mal das Doppelte. Wissen auch die Wenigsten...

    Leider hinterlegen die Windstromanbieter die Windrichtung nicht in den Erzeugungszertifikaten, so dass es letztlich ein Glücksspiel ist, ob man zufällig in die richtige Richtung fährt und einen guten Verbrauch erzielt. Bei hohen Verbräuchen wird dann gerne auf Ausreden wie Bleifuß, viel Gepäck, Anbauten (Dachbox, Fahrradträger), zu niedriger Reifendruck oder Nutzung von Heizung/Klima zurückgegriffen. Dabei hat das gar nicht so viel damit zu tun...

    🤫🫠😜