Du bist alt und zu langsam
Jaa, ich weiß. Wollte es aber trotzdem probieren. 😒
Du bist alt und zu langsam
Jaa, ich weiß. Wollte es aber trotzdem probieren. 😒
Ich hatte die Crushed-Ice-Variante...
Die hab ich auch auf einer Seite. Gefällt mir irgendwie besser... 😏
Also das würde ich mir nicht einmal selbst antun wollen
Ich sitz dann nicht die ganze Zeit davor... und Ton wäre aus, von daher erträglich 😋
Wenn man es über ein ausgedientes Handy laufen lässt, wäre der Stromverbrauch auch noch geringer, mit einer kWh lädt man das Handy 100x auf. Alles nur, um die Werbeindustrie und den Algorithmus ein wenig zu verwirren... und deine Zahlen zu unterstützen 🫠
Wie ist das, wenn man das Video mit doppelter Geschwindigkeit laufen lässt? Hat das Auswirkungen auf die Beträge? 🤔
Mir ist heute etwas aufgefallen, wo ich denke, dass das unter 3.0 noch nicht so war.
Das Radio hat selbständig zwischen DAB und FM umgeschaltet (gleicher Radiosender, Umschaltung unterbrechungsfrei), mit Vorzug DAB. Vorher gab es einen harten Verbindungsabbruch (z.B. in einem Tunnel), jetzt schaltete es auf FM um (rauscht dann zwar etwas, aber besser als nichts) und nach dem Tunnel auch wieder zurück. In der Auswahl zu den Einstellungen steht auch DAB/FM drin. Ich bin der Meinung, dass hier unter 3.0 nur DAB und FM als einzelne Auswahlpunkte zur Verfügung standen und man hätte manuell die Empfangsart ändern müssen. Kann das jemand bestätigen? Evtl. kam diese Änderung auch mit 3.2 und ich habe sie halt mit 3.7 bekommen. Oder hab ich bisher einfach nicht drauf geachtet bzw. zu wenig Radio gehört? 🤔
Ich könnte also den Tag über YT mit Speicher 's Videos laufen lassen, würde dir das was bringen?🤔🫠
Stromkosten sind egal, krieg für die Einspeisung eh nur 8,8ct/kWh, dafür kann die Glotze ne Weile laufen. Oder zählt mehrmaliges Anschauen über die gleiche IP- bzw. MAC-Adresse nicht? 🤔
Heute auf dem Hinweg ins Büro. DriveMode Eco, AC off, keine Höhendifferenz Start/Ziel, Landstraße und Stadtverkehr Berlin:
Betrifft ja eh „nur“ den Netzbezug - meine PV-Leistung mit Überschuss ist davon nicht betroffen und somit kann ich vielleicht höchstens mal im Winter oder längeren Schlechtwetterphasen mit einer Drosselung rechnen.
Obacht. Bei Direktansteuerung würde die Wallbox die Leistung reduzieren, egal ob gerade massenhaft PV-Überschuss vorhanden ist. Ein EMS kann das alles berücksichtigen und wäre nach meiner Einschätzung auf jeden Fall zu empfehlen. Bezüglich §14a sollte es dann aber einen eigenen Thread geben. Das Thema ist viel zu umfangreich.
Übrigens, nach §14a bekommen Geräte mit über 11kW Anschlussleistung eine Mindestleistung von 40% zugewiesen. Demnach könnte es sich lohnen, eine 22kW-Wallbox zu betreiben und im Falle der Abregelung immer noch mit 8,8kW laden zu können (22kW-Boxen sind aber genehmigungspflichtig). Eine 11kW-Box wäre auf 4,2kW begrenzt.
Seit diesem Jahr müssen die Wallboxen doch auch durch den Netzbetreiber steuerbar sein - auch wenn noch nicht geklärt ist, wie das funktioniert.
Wenn er nicht weiß, was da verbaut ist, wie kann er da reglen? Meine wurde angemeldet, aber ich hab noch keinen Plan, wie die dann regelbar wäre - aber zumindest habe ich den Hersteller, den Typ und die Seriennummer angeben müssen.
Meines bescheidenen Wissens nach:
Die Steuerung, bzw. die Signalbereitstellung erfolgt über das dafür notwendige Smartmeter mit Gateway. Dieses muss mit den Geräten, die unter §14a fallen (Wallboxen, Wärmepumpen, Klimageräte) kommunizieren können, bzw. alle Komponenten in ein EMS (Energiemanagementsystem) eingebunden werden. Kommt dann das Signal vom Netzbetreiber, wissen die darüber angesprochenen Geräte, wieviel Leistung sie noch ziehen dürfen (WB wird begrenzt, Wärmepumpe wird heruntermoduliert). Die Leistungsbegrenzung betrifft nicht den gesamten Hausanschluss, sondern nur die §14a-Geräte. Der normale Hausverbrauch ist davon nicht betroffen. Es wird unterschieden zwischen Direktansteuerung und Steuerung über EMS. Bei Direktansteuerung bekommt jede Geräteklasse (mehrere Wärmepumpen z.B. werden zusammengefasst) 4,2kW. Bei Verwendung eines EMS wird die Mindestleistung nach einer Formel berechnet, die einen Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt. Hierbei kann die Leistung durch das EMS flexibel den Verbrauchern zugewiesen werden. Weitere Infos: