Beiträge von sascha283

    Ich würde Warten zu mindestens bis dein Händler dir sagt das Auto kommt.

    Abgesehen von der ungewissen Wartezeit werden die Winterreifen ja auch nicht besser je länger sie liegen.

    Und Teuer sind sie auch noch in ein paar Monaten.

    Das ist mir zu riskant. Werde auch jetzt schon suchen. Meiner soll vielleicht im Oktober kommen. Dann ist auch schon kurzfristig Winterreifenzeit. Die Preise werden eher noch weiter steigen, erst recht wenn der Winter vor der Tür steht. Dann noch mögliche Lieferengpässe... ne danke ;)

    …der Skoda ENYAQ iV 80x wird in der Basis bei Bestellung des MJ 2023 ab dem 23.06.2022 49.050,00 Euro brutto kosten, ergo > 40 T€ netto.

    Für alle, die das Modell bis dato geordert haben, spielt dies aufgrund des gewährten Preisgleitschutzes durch Skoda Deutschland keine Rolle bei der Beantragung der Umwelt- bzw. Innovationsprämie.

    Die Belange in Hinblick auf mögliche Auswirkungen von Krieg / Unruhen bzw. sonstigen Ereignissen (vor allem auf die Unverbindlichkeit der Lieferzeitangaben) sind in den Neuwagenverkaufsbedingungen hinlänglich geregelt.

    Also bei 49.050 EUR und einem MWSt Satz von 19% sind das bei mir rund 41.200 EUR netto und damit oberhalb der 40.000 Euro Grenze.

    Zudem ist der Listenpreis am Tag der Zulassung für die BAFA maßgeblich, insofern ist der Preisschutz von Skoda m. E. unerheblich.

    Der 80x liegt heute mit dem Nettolistenbasispreis knapp unter der 40.000 Euro Grenze. Jede winzige Preiserhöhung würde ihn über 40.000 EUR bringen und damit reduziert sich die Förderung direkt um (ich glaube) 1500 EUR.


    Tabo Du hast Recht, ich bin ein Risiko eingegangen. Es hätte sich allerdings ausgezahlt, wenn die Lieferung pünktlich gewesen wäre.


    Meine Meinung dazu: Bezogen auf Ukraine trifft Skoda natürlich keine Schuld, mich aber auch nicht. Daher sehe ich das einzig ich alleine als Kunde darauf sitzen bleiben muss, auch nicht angebracht.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Und: Skoda könnte ja die Mittel, die anfangs des Jahres angewandt wurden, um den Nettobasislistenpreis klein zu halten ja auch dieses Jahr noch durchziehen. Anfang des Jahres hatten sie da sicherlich ein Eigeninteresse dran, sonst hätte sich der 80x sicher ein wenig schlechter verkauft. Jetzt kann es egal sein, weil jeder heutige 80x Besteller diese höhere Förderung ohnehin nicht mehr einplant.

    Aber warten wir erstmal ab. Vielleicht überrascht mich Skoda ja auch (glaube ich nicht).

    sascha283

    Dein ULT müsste korrigiert werden,ist doch ein wenig in der Vergangenheit

    Ja, da hatte mich auch schon mal jemand drauf hingewiesen, ich sehe meine Chancen auf Mitleid aber dann größer, wenn ich es so lasse...

    Nein, im Ernst. Ich habe nach 10 min sichen nicht mehr gefunden, wo ich das einstellen kann und dann aufgegeben.

    Bei einem Tipp versuche ich es gerne nochmal ;)

    Na dann bin ich ja mal auf den neuen Basislistenpreis gespannt. Wenn jetzt tatsächlich so einiges in die Serienausstattung übernommen wird und dann noch die Inflation dazu kommt wird mein 80x schön aus der höheren Förderung rausgekegelt werden. Anfang des Jahres hatte ich noch den Eindruck, Skoda berücksichtigt bei den deutschen Preisen die E-Auto Förderung. Nur so kann man sich erklären, dass Sportline als Paket ungestellt wurde und der 80x von der letzten Preisanpassung verschont blieb.

    Jetzt, wo eine Fortführung der bisherigen Förderrichtlinie unwahrscheinlich ist, ist es Skoda auf einmal auch egal. Um Neubesteller muss man sich nicht mehr kümmern, weil die ihr Auto sowieso nicht mehr dieses Jahr bekommen und die anderen haben halt Pech gehabt. :cursing:

    Wieder eine Position, die auf die potenziell anzusetzende Schadenersatzliste drauf kommt.

    Bei den aktuellen Entwicklungen hat Skoda nun obgleich

    So wie sich das im Nachbarforum liest wird es ab dem Modelljahrwechsel nur noch „Superpakete“, vergleichbar mit den ABC Varianten geben.


    Diese neuen Pakete sind ja eine fixe Zusammenstellung der bisherigen Ausstattungsoptionen. Von dem her ist es ja durchaus vorstellbar, das die bisherigen Bestellungen wie konfiguriert gebaut werden, sofern sich an den Basispaketen nichts ändert. Ab dem 25.6. gibt es dann nur noch die fixen Konfigurationen clever, plus, Advanced und Maxx.

    So verstehe ich das auch. Die unterste baubare Einheit ist die Serienausstattung und die darauf aufbauenden Pakete. Sprichen parken plus z.b. hat immer den gleichen Inhalt, ab dem 25.06. werden dann halt nur Kombinationen von Paketen angeboten

    Naja, so streng würde ich es jetzt nicht sehen. Ich habe auch vor einer Woche meinen Händler in Verzug gesetzt. Und das einzig und alleine aus der aus meiner Sicht größeren Chance auf subventionierte Ersatzmobilität. Denn die dadurch entstehenden Kosten (wer auch immer die trägt ist mir egal) reduzieren bei wem auch immer die Marge. Und das kann in meinen Augen schon eine Grund sein, der auf den Produktionsplan einwirkt.


    Und genau aufgezeigt werden muss, was die nächsten Schritte sind, würde ich auch anders sehen. Bei mir stand der Vorbehalt der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen drin. Ob und wann ich das mache, kann auch zum Zeitpunkt des Verzugs offen sein.


    Wie wurde mal in Zusammenhang mit der Ukraine Krise gesagt. Manchmal ist die Androhung/Ungewissheit die größere Waffe.