Beiträge von Hannes1971
-
-
So einfach wird das nicht....
Ist mein täglich Brot. Und im Zweifel haben wir noch ein paar Anwälte im Haus, die auf genau so etwas spezialisiert sind. Und wenn der Glaspalast schlau genug ist, den Fahrzeughalter meines Firmen-Enyaq zu googeln werden sie auch so schlau sein, es nicht darauf ankommen zu lassen...
-
Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
Das könnte recht aufwändig werden.
Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...
-
Wenn der Mangel innerhalb der Garantiezeit behoben wurde und du einen (erneuten) Mangel erst wieder nach der Garantiezeit meldest, hast du nach meiner geringen persönlichen Erfahrung, Pech gehabt.
Wenn die Reparatur innerhalb der Garantiezeit mit einem mangelhaften Teil erfolgt ist, ist der Fehler ja umgehend wieder vorhanden.
Das ist etwas völlig anderes, denn dann wurde die Reparatur nicht korrekt durchgeführt.
Eben. Wenn sie eine offensichtlich ungeeignete Spiegelfolie durch eine gleiche ungeeignete Spiegelfolie ersetzen, war der Mangel eben nie behoben. Nur dass der Fehler nicht umgehend wieder auftritt, sondern eben erst nach etwas mehr als einem Jahr. Und deshalb wurden mir (und jedem anderen, der sich auf die Hinterbeine stellt) die Spiegelfolien auch nach Ablauf der Gewährleistung ein weiteres mal kostenlos ersetzt.
-
Der Reparaturzeitpunkt ist völlig wurscht. Das Fz hat normal 2 Jahre Garantie.
Wenn der Mangel innerhalb der Garantie behoben wurde und man sich einen Tag nach Garantieende erneut mit diesem Mangel meldet, hat man schlichtweg Pech gehabt.....die 2 Jahre Garantie auf das Fz sind dann überschritten und Zusatzgarantien für Reparaturen oder Teile, die im Rahmen der Garantie kostenlos getauscht wurden, gibt es nicht.
Aha. Beschäftigst Du Dich auch beruflich mit diesen Themen oder war ich das? Ich auf jeden Fall...
Wenn ein mangelhaftes Teil wiederum gegen ein mangelhaftes Teil getauscht wird, ist der Mangel nicht beseitigt. Also war der Reparaturversuch erfolglos und muss auf Gewährleistung wiederholt werden.
Das führt bei Produkthaftpflichtschäden immer wieder zu langen Gesichtern, wenn als Abhilfe fünf mal das gleiche mangelhafte Teil verbaut wird und erst beim sechsten mal ein geändertes Teil, das den Mangel nicht mehr aufweist. Die Versicherung zahlt nur die letzte, erfolgreiche Reparatur. Die fünf Versuche zuvor kann der Hersteller schön selber bezahlen.
-
Ich bin aber auch eher der Typ, der bis 40% über mehrere Tage entlädt und dann wieder auf 80% geht.
Ich bin der Typ, der das Auto jeden Abend unter dem Carport anstöpselt und auf 80% lädt. Bei Bürotagen sind das dann auch nur 3 oder 4 %...
Vor der Langstrecke wird am Abend angestöpselt und auf 100 % geladen. Losgefahren wird dann morgens um 7 oder erst ins Büro und dann irgendwann weiter. Da steht er halt mal mit 100 % ein paar Stunden rum, da muss er durch. Von der Ladeortfunktion bin ich aus dem 80 nachhaltig traumatisiert, die probiere ich nicht mehr. Unterwegs bleibt dann das Ladelimit auf 100 %, bei den meisten Ladestopps wird dann von +/- 10 % geladen, bis das Essen aufgefuttert ist und der Verdauungskaffe entsorgt wurde. Bei kombinierten Mittags- und Ladepausen ist die Ladezeit i.d.R. nicht der zeitbestimmende Faktor. Sollte eine weitere Zwischenladung notwendig sein, wird so geladen dass ich mit einer Restreichweite von 20 km an der heimischen Wallbox oder im Büro ankomme. Wenn das Ziel ein Hotel ohne Lademöglichkeit ist, stelle ich eine Restreichweite von mindestens 50 km ein, so dass ich vom Hotel aus am nächsten Morgen noch gut zu meinem Termin komme und erst danach wieder für den Heimweg oder die nächste Etappe aufladen muss.
Dank der mit SW 5.2 deutlich präziseren Reichweitenberechnung klappt das mit dem 85 sehr gut.
Übrigens habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, meine Pausenzeiten nach dem Ladebedarf meines Autos zu richten. Pause wird gemacht, wenn ich Bedarf habe, dann wird er nebenbei geladen. Das kann auch mal bei 30 % SoC sein. Meistens stimmen unsere Bedürfnisse aber überein.
Gestern übrigens bei Fastned in Wolpertshausen (an der A6) pausiert / geladen. Dort auch sehr lecker gegessen: klick. Kommt auf die Favoritenliste, es muss nicht immer der Schachtelwirt sein...
-
Ja, aber sie wissen halt:
Nach der bescheidenen Granatiezeit ist damit Schluss und ab dann bezahlt der Kunde ziemlich viel Geld für diese Fehlkonstruktionen.....
Das Pfützenlicht wird dem Besitzer nach der Garantiezeit deswegen sicherlich ganz egal sein...
Falsch. Wenn der gleiche Fehler innerhalb von zwei Jahren nach der Reparatur wieder auftritt, muss er auch erneut behoben werden. Offensichtlich wurde da ja das mangelhafte Bauteil wiederum durch ein mangelhaftes Bauteil ersetzt, es ist also gar keine Mangelbeseitigung durchgeführt worden. Der Glaspalast durfte daher die Pfützenlichter nach 2,5 Jahren (ca. 1 Jahr nach dem ersten Tausch) erneut kostenlos austauschen.
-
Kleiner Tipp beim zufälligen durch-"reparieren": bestehe darauf, dass auf dem Autrag nicht der Austausch einzelner Teile steht, sondern das dein Fehler behoben wird. Wenn sie nach ihrer Reparatur den Fehler nicht beseitigt haben aber irgendwelche Teile getauscht wurden, hast du rechtlich gute Karten das nicht bezahlen zu müssen( zumindest in voller Höhe)
Tja, der Unterschied zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag.
Aber Achtung: das kann auch ein Freibrief sein. Die Werkstatt wird dann von billig nach teuer alle Teile austauschen (bis zu guter Letzt zum Austauschmotor) und dir die dann, mit sämtlichen angefallenen Stunden, in Rechnung stellen. Werkvertrag erfüllt, Motor läuft...
-
Mache es Dir nicht unnötig kompliziert. Ziel ins Skoda-Navi eingeben (welches Google Maps in nichts nachsteht, nur dass Google keine Ladeplanung kann) und losfahren. So wie es auch die anderen mir hier im Forum bekannten regelmäßig Langstrecke fahrenden tun.
Wenn der vom Navi vorgeschlagene Ladepunkt nicht genehm ist, kurz vorher (< 100 km) eine manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route durchführen (oder auch Ionity entlang der Route, das geht nämlich), aus der Vorschlagsliste einen genehmen Anbieter auswählen, manuell als Zwischenziel auswählen, fertig. Der einzige Schwachpunkt ist, dass auch Ladepunkte an Raststätten in Gegenrichtung vorgeschlagen werden. Ich mache sowieso noch vor der Auswahl eine kurze Kontrolle in der Kartenansicht, ob es sich um einen Raststätten-Ladepunkt oder um einen Autohof etc. handelt. So einfach ist die Welt. So bin ich mit dem "alten" Enyaq 80 knapp 120.000 km und mit dem neuen Enyaq 85 auch schon wieder 7.330 km weit problemlos kreuz und quer durch Europa gereist.
Ach ja:
Vorher noch den Filter setzen, dass nur Ladepunkte > 100 kW angezeigt und berücksichtigt werden sollen.
Ach, übrigens enopol
Vorgestern auf der Hinfahrt nach Nürnberg und gestern auf der Rückfahrt hat er mir automatisch Tesla als Ladeorte vorgeschlagen. Habe ich gerne genommen...
-