Aber daheim zahle ich die Hardware für die Stromabgabe und die Fläche bzw. Raumkosten selber. Bei den HPC muss das der Betreiber einpreisen.
Womit wir wieder bei meiner kaputten Wallbox wären...
Aber daheim zahle ich die Hardware für die Stromabgabe und die Fläche bzw. Raumkosten selber. Bei den HPC muss das der Betreiber einpreisen.
Womit wir wieder bei meiner kaputten Wallbox wären...
Und zwar zu einem Preis von 29 ct
Also für weniger, als der Strom bei den meisten daheim kostet? Komm mal runter...
Ionity und Enyaq verstehen sich ohne Karte.
Aber nur unter Vermittlung durch den Powerpass. Ionity direkt kann man mit P&C nicht nutzen.
Wobei sich mir der Mehrwert von P&C bis heute nicht erschließt.
Vielleicht hat VW auch einfach nicht das Geld hinterhergeworfen bekommen wie Tesla?
Von wem genau hat Tesla Geld hinterhergeworfen bekommen? Soweit ich weiß hat Tesla bewusst in Kauf genommen keine Subventionen einzustreichen, da sie ja zunächst ein geschlossenes Netz, nur für eigene Kunden, aufgebaut haben.
Im Gegensatz zu Ionity. Da prangt auf jeder Säule der Aufkleber "gefördert von der EU".
Ich auch nicht. Dafür kann ich per App ver- und entriegeln ![]()
Die 11,99 € Grundgebühr bei ionity hat man bereits mit 40 kWh laden wieder drin, bei EnBW muß man 90 kWh laden, um die 17,99 € Grundgebühr wieder drin zu haben. Bei weiteren Urlaubsfahrten lädt man doch deutlich mehr.
Wobei einem der EnBW-Tarif bei Fahrten ins Ausland nicht viel nützt. Die Akzeptanz im Roaming ist zwar gut, EnBW-Säulen sucht man aber vergebens. Da hat man mit Ionity bessere Chancen.
Das HUD bekommt eine leichte Überarbeitung (z.B. Augmented Reality nun auch mit Apple oder Google Maps)
Mit SW 5.2 schon erledigt. Zumindest mit Google Maps.
Bei Mercedes wundert mich das nicht. Die Kunden von Mercedes sind bekanntermaßen eher konservativ eingestellt.
Warum genau verkauft sich der Enyaq so viel besser als der ID.4?
es ist bekannt, wie viele Teslas den Supercharger als Ladeziel drin haben z.B.
Die wissen aber nicht, wie viele Enyaqs den als Ziel drinhaben...