Beiträge von Hannes1971

Das Navi weiß schon, ob der Ladepunkt verfügbar ist. Automatisch berücksichtigt wird dies aber nur, wenn der Ladestopp automatisch geplant wurde. Dann wird auch umgeplant, wenn der Ladepunkt zwischenzeitlich besetzt ist. Wenn man aber einen Ladepunkt als (Zwischen)Ziel plant, wird das nicht berücksichtigt.

Wenn Du einen Ladepunkt aber als Ziel anwählst, wird Dir auch die Verfügbarkeit angezeigt. Allerdings eben nicht, wenn diese sich auf dem Weg zum Ladepunkt ändert.

Ich hatte in der ersten Konfiguration einen 13 kWh Speicher drin, aber damit kamen wir über eine von meiner Frau gesetzte magische Preisgrenze. Deswegen musste der kleiner werden. Vielleicht wird der später noch aufgerüstet. E3DC ist ja modular und der E 10 Pro bietet auch noch genug Platz (mein Keller erst recht).

Wir haben auch nur Radiatoren im Haus. Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind. Die Daikin soll das gut ohne Heizstab schaffen. Wir werden 3 oder 4 Radiatoren austauschen und dann soll das nach deren Berechnungen funktionieren. Höchstens wenn es längere Zeit riiiichtig böse kalt wird, muss halt der Heizstab mit ran. Ich hoffe, sie behalten Recht.

Aber alles in allem allemale besser als weiter fossile Rohstoffe zu verbrennen. Zumal ja ein (hoffentlich großer) Teil des Stromer vom Dach kommen wird. ;)

Wir kommen mit knapp 10 kWh E3DC-Speicher außerhalb der Heizperiode, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, gut zurecht. 5 kWh wären da zu knapp.

70 °C Vorlauftemperatur ohne Heizstab-Unterstützung? Da muss sich in den letzten 9 Jahren aber einiges in der Weiterentwicklung der Wärmepumpen getan haben. Wir schaffen maximale Vorlauftemperaturen von 40 °C, beim Warmwasser ist die Obergrenze 50 °C. Bei höheren Sollwerten müsste der Heizstab einspringen.

Wie ist das denn bei Dir. Liegst Du immer noch bei diesen Fahrleistungen oder schrängst Du Dich ein mit Elektro?

Das ist die Hochrechnung der bis jetzt seit Anfang Juli mit dem Enyaq gefahrenen 25.000 km. Der Dezember ist jetzt deutlich ruhiger. Das liegt aber daran, dass ich einen Auftragsstopp verhängt habe weil die Auftraggeber zum Jahresende ihre Fälle so weit wie möglich abgeschlossen haben wollen.

Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich die Füße dann „variabel“ unter der Schiene platzieren und die „ziehen“ sich dann beim festdrehen fest.

Zumindest bei meiner mittlerweile 10 Jahre alten Ausführung sind die Füße an der Schiene frei verschieblich und werden fixiert, wenn man sie an der Dachreling befestigt.

Wenn ich die verschiedenen Fahrzeuge in den Thule-Konfigurator eingebe, kommt für den Enyak das Kit 186096 heraus, für den Passat 186009 und für den 2011er A4 186019. Aber immer der gleiche Preis und das gleiche Produktbild.

Ich kann es nicht objektiv belegen, doch gefühlt würde ich schreiben, dass die mitlernende Navigation sich auch die bevorzugten Ladepunkt-Typen merkt.

Den Eindruck hatte ich auch. Leider "musste" ich das Auto einmal in den Werkszustand rückversetzen (um ein SW-Update zu erzwingen), da hat er alles gelernte vergessen. Immerhin Erfahrungen aus zu diesem Zeitpunkt ca. 20.000 km...

Aber was fährt er an, wenn ich in der Navigation eine neue Route plane? Merkt er sich das dann auch in der Navigation?

Wenn Du als Zwischenziel einen Dir passenden Ladestop eingegeben hast und anschließend eine neue Route planst, ist der Ladestop auch weg. Ein weiterer Punkt: wenn Du einen passenden Ladestop als Zwischenziel geplant hast und es bildet sich ein Stau, wird das Navi Dich trotzdem zu dem Ladestop lotsen, auch wenn eine weiträumigere Umfahrung unter Einplanung eines anderen Ladestops insgesamt günstiger wäre.

Aus diesen Gründen warte auch ich sehnsüchtig auf ein SW-Update mit einer deutlich verbesserten dynamischen Ladeplanung.

Das geht auch, wenn man bei der Suche typische Leistungswerte der Ladepunkte wie z.B. „300 kW“ eingibt, denn dann wird nur auf diese Angabe gefiltert.

Das ist aber auch sehr improvisiert. Wenn dann kein passender 300 kW-Lader gefunden wird, macht man weiter mit 175 kW, 150 kW, 100 kW etc. bis es passt?

Wenn ich aber, unter anderem im Vertrauen auf die "Fähigkeiten" der SW des Autos, eine strohdumme WB installiert hätte und dann feststellen müsste, dass ich den Niedrigtarif wegen der Nichtfunktion eines eigentlich doch sehr einfachen Features nicht nutzen kann, wäre ich auch angepisst.