Klayer
Oh je, da frage ich mich, ob ich meine morgige Dienstreise nach Chemnitz nicht lieber absage. Obwohl die bisherigen Reisen, Sommer wie Winter, ohne größere Probleme gelaufen sind. Morgen werde ich die 30.000 km überschreiten. Komplett ohne ABRP, nur mit dem Skoda-Navi absolviert. Enyaq2020 als Langstreckenkönig: wie sind Deine Erfahrungen?
1. Das Skoda Navi hat total versagt, nicht nur die idiotische Ladesäulenplanung, sondern auch eine Autobahnsperrung, die schon mehr als 2 Wochen (vielleicht länger) existiert, wurde nicht berücksichtigt.
ABRP hat die Autobahnsperrung auch nicht drin gehabt. Die Software ist so unterirdisch in der Usability, dass man kotzen könnte. War auf jeden Fall heute nicht nutzbar.
Wenn die AB-Sperrung weder im Skoda-Navi noch im ABRP erscheint, ist sie wohl online nicht gemeldet worden. Das ist dann weder ein Problem des Navis noch der ABRP-App, sondern des Dienstleisters, der die Verkehrsmeldungen versendet oder der Behörde, die die Baustelle nicht gemeldet hat. Ist die denn bei Google-Maps oder bei TomTom-Live erschienen?
Zitat
2. Die Reichweitenanzeige war völlig unbrauchbar, wegen Wettereinflüssen (kräftiger Wind, Dauerregen).
Ja, hatte ich auch schon. Gestern habe ich auf der Rückfahrt von Speyer nach Offenburg locker 1/3 mehr verbraucht als auf der Hinfahrt. Roxana, mit kräftigem Wind aus Südwest und ordentlich Regen, sei Dank. Das ist aber ein Problem der Physik, keins des Enyaq. Oder willst Du den Konstrukteuren vorwerfen, dass die keine Kristallkugel eingebaut haben?
Zitat
3. Die notwendigen, manuellen Ladesäulenplanung sind mit der PowerPass App nicht möglich, weil die Karte kaum eine Orientierung ist. Ich musste immer die mit Google geplante Route auf dem einem Handy und die Power Pass App auf einem weiteren Handy nebeneinander halten. Allein hätte ich die Fahrt heute wahrscheinlich nicht geschafft.
Die PP-App ist zur Ladestopplanung so unmöglich wie unnötig. Ich bin bisher immer ausschließlich mit dem Navi ans Ziel gekommen. Bis zu einer Restreichweite von ca. 100 km lasse ich das Navi einfach vor sich hin planen. Wenn mir dann die vorgeschlagene Ladesäule nicht passt, weil die Leistung zu niedrig ist oder es dort keine Gastronomie o.ä. gibt, mache ich eine Ladesäulensuche entlang der Strecke und wähle aus den vorgeschlagenen Ladsäulen eine passende. Warum sollte ich da mit einer oder mehreren Apps hantieren?
Zitat
Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.
Tja. Wenn Du ein BEV findest, was das alles besser kann, mach halt.