Beiträge von Hannes1971

    Gestern Abend aus dem Büro gekommen, das Ladeziel für die heutige Reise nach Chemnitz auf 100% gestellt, eingestöpselt, WB freigeschaltet und das Haus betreten. Dort von der Ehefrau gebeten worden, noch schnell die Tochter vom Training im Nachbarort abzuholen. Also Tochter abgeholt, wieder angestöpselt, reingegangen, zu Abend gegessen und ins Bett gegangen.


    Heute Morgen: Abgestöpselt, ins Auto gesetzt: WTF, 180 km Reichweite??? Schei... vergessen die WB freizuschalten ;(


    Dann muss ich gleich eine halbe Stunde früher als geplant starten :cursing:

    und die kann man bestimmt nicht nachträglich einbauen oder?

    Dann müsste man ja schon mal komplett den Dachhimmel tauschen...


    Ich habe das gleiche Problem. Beim Konfigurieren vergessen, dann wsr es zu spät. Aber: der Spalt zwischen Lehnen-Oberkante und Dach ist deutlich schmaler, als das beim Sharan der Fall war. Wenn man die Kopfstützen hinten ganz nach oben stellt (die Kinder brauchen die dank Kindersitzen nicht) und entsprechend staut, fliegt auch nix mehr nach vorne.

    Nimm keine In-Dach-Module! Die sind prinzipbedingt nicht hinterlüftet, d.h. werden sehr viel wärmer. Das schmälert den Ertrag deutlich!

    Gibt es bei In-Dach-Modulen nicht auch noch ein paar steuerliche Gemeinheiten, weil die PV-Anlage dann kein "bewegliches Wirtschaftsgut" mehr ist sondern ein Bestandteil des Gebäudes?

    Seit ich meine Navi-Daten mit OBDeleven aktualisiert habe, ...

    Mein OBDeleven habe ich mir tatsächlich gerade eben bestellt. Wenn ich nicht weiß wie es geht, frage ich Dich...


    Zitat

    ... „kämpfe“ ich darum, dass mir das bordeigene Navi nun nur noch 150 kW vorschlägt und ich die 50 kW-Lader suchen muss, wenn die reichen und direkt an der Autobahn stehen und nicht wie die 150 kW-Ladepunkte irgendwo in einem Ort sind (Problem im Bereich A7/A70/A71).


    Hm. Das kann an manchen bisher nachlässig ausgebauten Strecken auch zum Problem werden. Zeigt er denn die 50 kW-Lader bei einer manuellen Suche entlang der Strecke an? Manchmal braucht man ja nur einen kleinen "Extra-Boost", um den nächsten "richtigen" HPC sicher zu erreichen.

    Nein.

    Das "Gewicht" ist durch den vom Hersteller normierten Reifendruck anhand des Lastindex oder Tragfähigkeitsindex (steht mit auf dem Reifen!) zu egalisieren.

    Je schwerer das Fahrzeug, desto höher ist nach Vorgabe der Reifendruck einzustellen.

    Da gibts ja auch immer irgendwo, meist am Türholm oder Tankdeckel, die lustige Tabelle mit den 2,3,4 Männchen und den unterschiedlich großen Kofferstapeln.

    Wenn der Reifendruck richtig eingestellt ist, bleibt der Rollwiderstandskoeffizient gleich, egal ob das Fahrzeug 1, 2 oder 10 Tonnen Masse hat.

    Ah. Dann haben sich die Gesetze der Mechanik seit meinem Maschinenbaustudium verändert. Da sollte auch dringend mal bei Wikipedia Bescheid gesagt werden, da steht es auch noch falsch drin: klick.


    Ergänzung:

    Den Reifendruck an die Beladung anpassen muss man, damit der Koeffizient gleich bleibt und durch die steigende Beladung nicht ansteigt. Ohne Anpassung würde der Rollwiderstand überproportional ansteigen, da dann die Normalkraft und der Koeffizient höher wären.

    Diese sind, meiner Beobachtung nach, nicht immer so Live wie man es gerne hätte. Ich vermute aber dass für diese Daten auch Daten von Fahrzeugen genommen werden. Beispiel: welches ich vorige Woche erlebt habe: ich fahre eine Einbahn entlang, 5 Autos vor mir stoppt ein Müllauto und beginnt die Countainer zu entleere. Kurze Zeit später wird im Navi diese Bereich der Straße Rot eingefärbt. Sowas kann nur gehen wenn der Anbieter die Daten der (nicht) Fahrenden Autos auswertet. Steht in einem Abschnitt ein oder (hoffentlich) mehrere Autos wie gewöhnlich bzw. fährt langsamer dann wird das an eine Zentrale gesendet und im Navi entsprechen Orange oder Rot eingefärbt. Eingentlich sollte man dafür Geld bekommen 8o.

    Anders wäre auch nicht zu erklären, warum morgens immer die Wartezone vor der Ampel aus meinem Ortsteil heraus orange eingefärbt ist...


    Für die Verkehrsdienste von TomTom wurden früher neben den TomToms auch die Daten von Vodaphone-Handys benutzt. Wenn also auf einem Straßenabschnitt eine gewisse Anzahl von Vodaphone-Handys nicht vom Fleck kam und noch ein aktives TomTom-Navi, wurde das als Stau erkannt. Das hat schon vor mehr als 10 Jahren gut funktioniert, als die Herstellernavis noch mit TMC-Daten gearbeitet haben.


    Ein Depp Aktivist hat da mal in Berlin für Phantomstaus gesorgt, indem er einen Bollerwagen voll mit eingeschalteten Handys zu Fuß über die Hauptstraßen gezogen hat.