Beiträge von Hannes1971

Wie konnten wir früher nur ohne App leben? Mal ganz ehrlich, für mich ist es kein Weltuntergang, wenn die App mal zickt. Für den SoC kann mann durchaus mal zum Auto gehen und dort schauen. ;)

Das ist aber etwas mühsam, wenn das Auto am HPC steht und ich nachschauen will, ob es noch für einen Kaffee langt oder nicht...

Und ja, nach dem SW-Update oder für diejenigen, die einen neuen Enyaq übernehmen ist die App "lebensnotwendig". Ohne diese kann man nämlich die Online-Dienste nicht aktivieren.

Und ja, wenn sie da ist, soll sie auch zuverlässig funktionieren. Und wenn nicht, würde ich gerne informiert werden, was los ist und wie lange es voraussichtlich dauern wird. Die Mailadressen aller App-Nutzer hat Skoda ja.

VW konnte noch nie Software und da sie da schon min 20 Jahre erfolglos üben [...]

Geht es auch zwischen den Extremen?

VW hat sich schon erheblich verbessert. Kann ich gut nachvollziehen, wenn ich den 2017er Sharan mit dem 2021er T-Roc und dann meinem Enyaq vergleiche. Da sind jeweils deutliche Verbesserungen feststellbar.

Richtige Schei...-Software hatte ich beim Ford Mondeo. Und wie man in anderen Foren liest, sind auch die Franzosen und die Japaner deutlich schlechter als VW.

Ja, die SW des Enyaq hat Luft nach oben. Aber wenn ich sie zwischen den Extremen "absolute Perfektion" und "völlige Unbenutzbarkeit" einsortieren müsste, wäre sie näher an der Perfektion als an der Unbenutzbarkeit. Aber für manchen hier ist ja alles unterhalb von Perfektion unbenutzbar. Wenn ich dann noch lese "das Skoda-Navi taugt nicht, darum fahre ich mit ABRP", muss ich immer breit grinsen...

Also Leute: geht halt zu Tesla. Die können Software (ok, Schildererkennung und einige Skoda-Standards ausgenommen), aber leider keine Autos bauen. Nur: SW kann man updaten. Holprige Fahrwerke und bescheidene Verarbeitung nicht...

Und: Der Ausfall war ja zeitlich überschaubar. Wenn auch für einen Teil der Betroffenen nervig, für einen Anderen dramatisch, und für viele egal.

Jedoch für wahrscheinlich niemanden bedrohlich.

Das finde ich schon etwas schöngeredet..

Wenn der Server für ein paar Minuten Mal spinnt, ok. Aber alles über eine Stunde ist nicht akzeptabel. Ich hatte nunmal das Pech, dass der Serverausfall genau dann eintrat, als mein Update fertig war und ich dieses nicht abschließen konnte. Noch mehr hätte ich mich geärgert, wenn ich eine Dienstreise ohne Verkehrsinfos hätte machen müssen. Die liefen bei mir nämlich auch nicht, da Skoda Connect dem Auto nicht mitteilen konnte welche Onlinepakete gebucht sind.

Bei uns ist der Teufel los, wenn Citrix für 10 Minuten weg ist. Würde es Tage ausfallen, würden wahrscheinlich Köpfe rollen...