Beiträge von Hannes1971

Da habe ich wahrscheinlich schon zu viel erlebt unterwegs, von (bei voller Fahrt) abgeklappten Trägern auf dem Haken mit und ohne Fahrräder (das muss man doch eigentlich merken), bis sich vom Fahrrad lösende Teile auf dem Dach, ja auch wenn es nur ein loser Reflektor aus den Speichen ist, fliegende Körbe die ursprünglich mal am Fahrradlenker hingen (tatsächlich nur eingehängt), Kindersitze vom Gepäckträger, ganze Fahrräder auf der AB etc. alles schon selbst erlebt und es war niemals lustig.

Da kann ich (berufsbedingt) zustimmen. Wenn ich schon den Klassiker höre "das ist so schwer, das rutscht nicht" weiß ich, dass da jemand in Physik nicht gut aufgepasst hat.

Aber selbst vor meiner Frau muss ich mich regelmäßig "rechtfertigen", wenn ich Ladung z.B. auf dem Anhänger, richtig (also nach Möglichkeit formschlüssig) sichere.

In die Dachbox kommt bei mir überwiegend weiches, "knautschbares". Taschen bzw. Beutel mit Bettwäsche, Klamotten, Schuhe etc. Früher musste auch der Kinderwagen in der Dachbox mitfahren, der wurde dann aber in der Mitte platziert mit "knautschbarem" davor und dahinter. Wichtig ist, dass die Dachbox möglichst komplett ausgefüllt wird, so dass da nichts herumrutschen und bei Vollbremsung oder Aufprall Schwung holen und die Stirnwand durchbrechen kann.

Nachtrag:

Wenn man die Regeln der Ladungssicherung beherzigt, "darf" die Dachbox bzw. deren Inhalt im Falle eines Unfalls sogar durch die Gegend fliegen. Die Ladungssicherung muss lediglich die "transportüblichen Beanspruchungen" überstehen: beim Straßentransport sind das 0,8 g nach vorne und 0,5 g nach hinten und zu den Seiten...

Jetzt ist auch bei mir die Meldung: ""Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." aufgetreten.

Vor dem SW-Update immer mal wieder (insgesamt ca. 3x innerhalb 15 Monaten bzw. ca. 50.000 km), seit 3.0 (weitere 10 Monate bzw. ca. 28.000 km) nicht mehr. Ohne "Eingriff" der Werkstatt.

Wenn man die Meldungen zu diesem Thema hier im Forum liest, kommt schon ziemlicher Frust auf mit großer Unsicherheit, was zu tun ist,

Das tun, was man bei "gelben" Meldungen nunmal tut: abwarten. Bisher sind die gelben Meldungen nach kurzer Busruhe immer von selbst verschwunden. Erst wenn sie gehäuft auftreten, würde ich mal die Werkstatt kontaktieren.

Die Rettungswesten für Fahrer und Beifahrer befinden sich im "Handyfach" der Vordersitze hinter der Lehne und sind damit direkt erreichbar.

Ich mache es wie mit den Rettungswesten im Flugzeug: die Warnweste am jeweiligen Platz. Für Fahrer und Beifahrer in den Türen, für die Hinterbänkler in den Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze.

Den Frunk würde ich in erster Linie für das Ladekabel verwenden. Für dreckige Klamotten (z.B. Schuhe der Töchter nach dem Reiten) aber auch keine schlechte Idee.

Ich habe mein Ladekabel auch in der Tasche hinten im Radkasten und habe dort (auch bei voll beladenem Wagen) immer Zugriff.

Meine Radkastenfächer sind beide mit Zeug belegt, das ich häufiger brauche als das Ladekabel.