Auf die eigentliche Maut wird nichts aufgeschlagen?
Nein. Und nutzen tue ich sie regelmäßig, wenn ich Aufträge im Saarland zu erledigen habe.
Auf die eigentliche Maut wird nichts aufgeschlagen?
Nein. Und nutzen tue ich sie regelmäßig, wenn ich Aufträge im Saarland zu erledigen habe.
Der Aufschrei wäre riesig bei den Kunden, wenn man ihnen vorschriebe: Gas nur von dort, Module nur aus D….
Genau das meine ich mit wirtschaftspolitisch richtigen Entscheidungen, die aber den Wähler ein klein wenig geärgert hätten und deswegen nicht getroffen wurden...
Und nein: meine in 2016 installierten Module von Solarworld waren nicht einmal 10% teurer als irgendwelche ebenfalls angebotenen Module von Ling-Lang (weiß den Namen nicht mehr), dafür aber inklusive Versicherung und 20 Jahren Garantie. Die ich mir jetzt aber in die Haare schmieren kann, weil es ja Solarworld auch nicht mehr gibt.
Ach ja, wie toll waren doch gleich die bestandserhaltenden Investitionen in die Bahn-Infrastruktur in den 16 Jahren? Merkt ja keiner, wenn es mit der Bahn immer schlechter ist. Erst wenn nix mehr geht und es kracht. Aber dann ist ja jemand anders in der Verantwortung...
80er = Marketingbezeichnung
82 kWh = Brutto (physikalische) Kapazität
77 kWh = Netto (nutzbare) Kapazität
Und ja, von Wirtschaft verstehen die was.
Ach so. Darum haben wir auch praktisch keine PV-Industrie mehr und die Windenergie ist ein Schatten ihrer selbst. Dafür waren wir ja hochgradig von Putins Gas abhängig. Und dann sollte noch mit aller Gewalt North-Stream 2 durchgedrückt werden, obwohl Frau Merkel doch angeblich spätestens 2014 erkannt hatte, mit wem sie es bei Putin wirklich zu tun hatte.
Wäre die gleiche Anzahl an Arbeitsplätzen, die in diesen beiden Branchen dank Altmeyer und Co. verloren gegangen sind, in der Autoindustrie verloren gegangen, hätte es aber geraucht im Kessel...
Was 16 Jahre gemacht worden ist? Gar nix. Zumindest nix, was beim Wähler ein klein wenig Unzufriedenheit hervorgerufen hätte (abgesehen von der Migrationswelle 2015). Alles schön vertagt, so dass die Nachfolgeregierung die Suppe auslöffeln kann. Dass diese dabei auch kein besonders glückliches Bild abgibt, steht auf einem anderen Blatt...
...und jetzt noch einmal unter der Annahme, dass der Atlas geradeaus fliegt und nicht nach unten beschleunigt wird:
s = 1/2 a * t² => t² = 2 * s / a => t = 0,204 s
Soll heißen:
unter der Annahme, dass das Auto mit 1 g verzögert, wird der Atlas mit 1 g = 9,81 m/s² beschleunigt. Die Strecke s zur Rückenlehne des Fahrersitzes beträgt 1 m, dann hat der Atlas diese Strecke nach 0,204 Sekunden zurückgelegt.
v = a * t = 4,43 m/s
Soll heißen:
Bei Ankunft an der Rückenlehne des Fahrersitzes nach 0,204 s hat der Atlas eine Geschwindigkeit von 4,43 m/s erreicht, mit der er am Hinterkopf des Fahrers einschlägt.
Annahme: der Bremsweg des Atlas beträgt durch Verformung 1 cm = 0,01 m:
s = 1/2 * v²/a => a = 1/2 * v²/s = 981,25 m/s².
Das wären dann sogar 100 g... 50 g wären es, wenn der Bremsweg (=Verformung von Atlas und Kopf beim Aufprall) des Atlasses 2 cm betragen würde. Von daher stimmt die Aussage von A66 zum Teil doch.
Aber, wie gesagt, er kommt ja bei einer Vollbremsung gar nicht am Kopf des Fahrers an.
Hannes1971 der Atlas bremst durch die Autobremsen nicht ab sondern schlägt mit voller Geschwindigkeit in deinem Kopf ein. Am Kopf bremst er dann mit 50g ab.
Deswegen macht man ja auch Ladungssicherung, nutzt das Gepäcknetz, spanngurte und legt an den Rücksitzen die Gurte an
Bei keiner Vollbremsung wird der Atlas von der Hutablage aus seinen Weg zu meinem Hinterkopf finden. Der landet dann irgendwo im Fußraum...
Der einfachheit halber mit 1 g Verzögerung betrachtet (und das ist schon viel): dann wird der Atlas mit 1 g nach vorne und gleichzeitig mit 1 g nach unten beschleunigt. Wenn er dann also die Wegstrecke von ca. 1 m zwischen Hutablage und Sitzlehne zurückgelegt hat, ist er auch schon 1 m tiefer, sprich: im Fußraum.
Die Werte stammen wohl noch aus der Zeit von Kutschen, oder? Vollbremsung nicht vorgesehen?
Die 0,8 g sind die Vollbremsung...: Quelle.
Ist ja nur der vielzitierte Strassenatlas auf der (Achtung) Hutablage, der mit seinem Gewicht von fast 1 kg bei einer Vollbremsung eine Wucht von 50 kg entwickelt.
Deine Bremse schafft 50 g? Respekt... Haast Du einen Anker dabei, den Du auswirfst?
Da habe ich wahrscheinlich schon zu viel erlebt unterwegs, von (bei voller Fahrt) abgeklappten Trägern auf dem Haken mit und ohne Fahrräder (das muss man doch eigentlich merken), bis sich vom Fahrrad lösende Teile auf dem Dach, ja auch wenn es nur ein loser Reflektor aus den Speichen ist, fliegende Körbe die ursprünglich mal am Fahrradlenker hingen (tatsächlich nur eingehängt), Kindersitze vom Gepäckträger, ganze Fahrräder auf der AB etc. alles schon selbst erlebt und es war niemals lustig.
Da kann ich (berufsbedingt) zustimmen. Wenn ich schon den Klassiker höre "das ist so schwer, das rutscht nicht" weiß ich, dass da jemand in Physik nicht gut aufgepasst hat.
Aber selbst vor meiner Frau muss ich mich regelmäßig "rechtfertigen", wenn ich Ladung z.B. auf dem Anhänger, richtig (also nach Möglichkeit formschlüssig) sichere.
In die Dachbox kommt bei mir überwiegend weiches, "knautschbares". Taschen bzw. Beutel mit Bettwäsche, Klamotten, Schuhe etc. Früher musste auch der Kinderwagen in der Dachbox mitfahren, der wurde dann aber in der Mitte platziert mit "knautschbarem" davor und dahinter. Wichtig ist, dass die Dachbox möglichst komplett ausgefüllt wird, so dass da nichts herumrutschen und bei Vollbremsung oder Aufprall Schwung holen und die Stirnwand durchbrechen kann.
Nachtrag:
Wenn man die Regeln der Ladungssicherung beherzigt, "darf" die Dachbox bzw. deren Inhalt im Falle eines Unfalls sogar durch die Gegend fliegen. Die Ladungssicherung muss lediglich die "transportüblichen Beanspruchungen" überstehen: beim Straßentransport sind das 0,8 g nach vorne und 0,5 g nach hinten und zu den Seiten...
Jetzt ist auch bei mir die Meldung: ""Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." aufgetreten.
Vor dem SW-Update immer mal wieder (insgesamt ca. 3x innerhalb 15 Monaten bzw. ca. 50.000 km), seit 3.0 (weitere 10 Monate bzw. ca. 28.000 km) nicht mehr. Ohne "Eingriff" der Werkstatt.
Wenn man die Meldungen zu diesem Thema hier im Forum liest, kommt schon ziemlicher Frust auf mit großer Unsicherheit, was zu tun ist,
Das tun, was man bei "gelben" Meldungen nunmal tut: abwarten. Bisher sind die gelben Meldungen nach kurzer Busruhe immer von selbst verschwunden. Erst wenn sie gehäuft auftreten, würde ich mal die Werkstatt kontaktieren.
Die Rettungswesten für Fahrer und Beifahrer befinden sich im "Handyfach" der Vordersitze hinter der Lehne und sind damit direkt erreichbar.
Ich mache es wie mit den Rettungswesten im Flugzeug: die Warnweste am jeweiligen Platz. Für Fahrer und Beifahrer in den Türen, für die Hinterbänkler in den Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze.
Den Frunk würde ich in erster Linie für das Ladekabel verwenden. Für dreckige Klamotten (z.B. Schuhe der Töchter nach dem Reiten) aber auch keine schlechte Idee.