Natürlich!
Allerdings wird Dein Arbeitsmittel ja auch durch Deine Arbeit erwirtschaftet, oder?
...und noch wesentlich mehr.
Natürlich!
Allerdings wird Dein Arbeitsmittel ja auch durch Deine Arbeit erwirtschaftet, oder?
...und noch wesentlich mehr.
Ja, selbstverständlich!
Augen auf bei der Wahl des Arbeitgebers. Aber ich gehe mal davon aus, das bist Du selbst...
Mancher der den z.B den Enyaq von der Firma bekommt , würde ,wenn er den.einen o . anderen D-W selbst bezahlen soll , sich wohl nach einem Polo umsehen !
Wird nicht passieren. Warum sollte ich mein Arbeitsmittel selber bezahlen? Musst Du denn Deinen Laptop oder Bürostuhl bezahlen?
Wie gesagt: das "schlimmste" was passieren kann ist, dass der Privatanteil an den Fahrzeugkosten als geldwerter Vorteil versteuert wird. Mehr ist rechtlich nicht zulässig, auch in Zukunft nicht. Und dank meines Privatanteils von 25 - 30% der Fahrten sehe ich dem gelassen entgegen. Treffen wird das dann nur die, die den Dienstwagen fast nur privat nutzen. Da das die wenigsten sind (auch wenn die in der Neiddebatte immer genannt werden), wird der Staat dann gegenüber der Pauschalbesteuerung kräftig Verlust machen. Wie gesagt: zu Verbrennerzeiten habe ich dank freiwilligem Fahrtenbuch und Versteuerung wie oben genannt jedes Jahr über 1.000 Euro wiederbekommen. Das ist die Differenz zwischen der 1%-Regelung und der Versteuerung der Istkosten.
Denn die Flottenmanager bestellen nach weg fallen der Bafa -Leistungen so gut wie keine , z B , E-Dienstwagen mehr .
In meiner Firma bestellt der Fuhrparkleiter das, was ich bzw. der Geschäftsführer ihm sagt...
Danke schonmal für die Infos, habe dann auch mal gegoogelt, gibt zB das hier:
https://voldtladekabel.de/prod…on?variant=47299097362766
aber 444 €für ein Kabel sind natürlich auch ein Wort ...,
Was dort nicht geschrieben steht: das Gewicht. 30 m 32 A-Kabel wollen schließlich auch gehandhabt und bei Nichtgebrauch irgendwo verwahrt werden.
Apropos Pfützenlicht. Nachdem meine am Anfang des Jahres an beiden Seiten repariert wurden, ist das in der Fahrertür inzwischen schon wieder wellig.
Ehrlich gesagt, ist mir das inzwischen ziemlich egal - am liebsten wäre mir, man würde das Logo ganz entfernen und einfach nur ein Licht auf den Boden werfen.
Das finde ich in seiner Funktion als Pfützenlicht eh einigermaßen sinnlos. Wenn ich die Tür aufmache, schwenkt das Licht von der Pfütze, in die ich reintreten könnte, weg...
Also keine Alternative!
Nicht wirklich. Tesla Y ist durch Kriterium Nr. 4 ausgeschlossen...
ID.4 käme noch in Frage, allerdings führen da dann die weichen Kriterien (Kofferraum beim Enyaq besser nutzbar, Innenraumdesign, Sensortasten statt "echter" Knöpfe) zum Ausschluss.
Daraus folgt, was für mich eine Alternative ist kann, muss aber nicht für den Nächsten eine Alternative sein.
Eine Alternative ist es dann, wenn es meine Anforderungen vergleichsweise gut erfüllt. Und die Anforderungen sind halt bei jedem anders.
Hier sind meine:
- Reisetauglichkeit für 5 Personen (davon eine im Kindersitz und eine auf der Sitzerhöhung) + Hund + Urlaubsgepäck
- Anhängerkupplung
- Durchlademöglichkeit / hoher Kofferraum
- Verarbeitungsquaität
- Außendiensttaugliches Navi
- BLP < 60.000 € (nicht nur wegen Versteuerung, auch wegen dem Blutdruck des Chefs)
Das sind nur die harten Kriterien. Wenn mehrere Fahrzeuge diese erfüllen, gibt es noch weiche Kriterien für die Feinauswahl.
Weil sie die Preise senken bzw. das mal ausprobieren?
Ionity bzw. Elli werden erst dann wieder in die engere Wahl gezogen, wenn die Preise gleich oder unterhalb EnBW liegen. Also < 39 Cent bei Ionity und Vorteilspartnern und < 50 Cent bei DC- Roaming-Partnern. Die jetzigen Preise sind schlicht und einfach eine Frechheit.