Den Schwarzen Peter würde ich da mal bei HERE verorten. Hast Du da mal das Kartenmaterial überprüft? Kann man auch selber korrigieren.
Beiträge von Hannes1971
-
-
Neues LR an den Händler und Austausch. Oder ist das zu Simply Clever.
Zu simply teuer...
-
nicht mehr ein Auto,
sondern eher 2 zusätzliche

Da wäre die Antwort die gleiche, die ich vor 34 Jahren von meinen Eltern bekommen habe: Du willst ein Auto? Kauf Dir eins.
-
Booooaaaahhh
Strenge Sitten bei Euch.

Woher willst Du wissen, was ich einkaufe???
Habs korrigiert. Warum liegen l und k auch nebeneinander...
-
Leider nein, bei mir ging sie nach einer Zeit wieder aus. Aber ich werde es heute nochmal testen.

Bei mir regelmäßig auf dem Supermarktparkplatz zelebrierter Ablauf:
- Kofferraum öffnen (bei verschlossenen Türen), Beginn des Einräumens der Ein
lkäufe.- Verlöschen der Heckklappenbeleuchtung, Fluchen.
- Öffnen der hinteren rechten Tür und wieder zuschlagen.
Ergebnis: Heckklappenbeleuchtung bleibt für den Rest des Einladevorgangs an. Wie lange, kann ich nicht sagen. Die fünf dafür erforderlichen Minuten aber in jedem Fall.
-
Ich hab mein Fahrzeug bisher noch nicht, aber noch ist mir ein Rätsel wie Freshmile wirklich funktioniert.
Ich auch nicht. Ich habe auch weder die Zeit noch die Lust, mir "kompatible" Ladesäulen zu suchen. Daher ist mein erstes Kriterium die Abdeckung und das zweite der Preis. So bin ich aktuell bei der Kombination EnBW-L + Thüga. Wobei durch die Thüga-Karte die Wirtschaftlichkeit des L-Tarifs in Frage gestellt ist. Nach dem Südtirol-Urlaub um Februar und sofern die Thüga-Tarife bis dahin erhalten bleiben (habe noch den alten Tarif), werde ich wohl auf die kostenlose EnBW-S-Variante wechseln, da ich die EnBW-Karte dann nur noch im Ausland (und für die seltenen Fälle der Nichtakzeptanz der Thüga-Karte) brauche.
Aus alten Zeiten habe ich aber auch noch den PowerPass (ohne Grundgebühr) im Auto liegen. Frisst kein Brot.
-
Workaround:
Eine der Türen kurz öffnen und wieder schließen, Auto nicht abschließen. Dann bleibt die Heckklappenbeleuchtung (schönes Wort fürs Galgenraten) an.
-
Ich stimme zu, dass der Enyaq als materielle Sache sehr gut gebaut ist, so dass ich keine grundsätzlichen Vorbehalte habe und mit ihm zufrieden bin, [...]
Zumindest in meiner Naivität habe ich es erwartet. Und das ist für mich Grund genug, mich beim nächsten Mal nach einer anderen Fahrzeugmarke umzusehen.
Genau das ist das, was ich nicht verstehen werde. Bei mir wird alle 3 bis 4 Jahre das Auto neu ausgesucht, entsprechend den dann gültigen Kriterien. Mit Ablauf der Haltezeit des nächsten Enyaqs sind die Töchter 17, 15 und 12, mal sehen ob dann überhaupt noch ein Auto in der Größe gebraucht wird.
Aber ein Gedankengang "die haben mich geärgert, jetzt kaufe ich zur Strafe ein anderes Auto, ätsch!" käme mir nicht in den Sinn. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Autos mit besserer Software rar gesäht sind (gilt bei 4.X erst recht), würde ich mir da ja selber ins Knie schießen.
-
[...] aber der heutige Elektroauto-Nutzer ist eher ein Technik-Enthusiast und erwartet Unterstützung auf iPhone-Niveau, und ich wage zu behaupten, dass er sehr unzufrieden ist, wenn er sie nicht bekommt. Der Markt ist nicht mehr da, wo er im Jahr 2000 war. Der Verbraucher hat sich an das gewöhnt, was heute, im Jahr 2024, im Bereich der Computer und Mobiltelefone auf dem Markt ist, und er will etwas Ähnliches bei den Elektrofahrzeugen, umso mehr, als er es bei der Konkurrenz sieht, und dorthin wird es gehen.
Ich nicht...
Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.
-
Deshalb muss ich tatsächlich bei Enbw den Tarif für die 61Ct nehmen, der damit quasi doppelt so teuer ist wie mein Stromtarif zu hause :-(.
Wenn Du das nur alle Jubeljahre mal für die Fahrt in den Urlaub brauchst, wären mir die Kosten fast egal. Dann würde ich mir die EnBW-Karte mit Tarif ohne Grundegühr ins Auto legen und für den Urlaubsmonat evtl. mal hochstufen.