Das wäre mein Hauptvorteil. Wobei ich das "mehr" nicht auf das Volumen beziehen würde, sondern als Stauraum für Dinge, die man nur hin und wieder braucht, dann aber nicht evtl. unter dem Gepäck rausfummeln möchte. Wie z.B. das Ladekabel, das bei mir auch nur 5 bis 10x im Jahr zum Einsatz kommt.
Und nein: die Seitenfächer des Kofferraums sind anderweitig belegt. Da ist z.B. mein Vorrat an Wasserflaschen drin...
Nachteile:
Koscht Geld
Nachrüst-Gasdruckfeder ist kritisch bezüglich Unfallfolgen
Das sind meine beiden Haupt-Nachteile, wobei man die Gasdruckfeder ja weglassen kann. Wäre es mein Enyaq, den ich 10 Jahre fahre, wäre das Geld kein Thema. Es ist aber ein Dienst-Enyaq, der nach drei Jahren ersetzt wird. Ok, der aktuelle wieder durch einen Enyaq, da hätte ich die Wanne mitnehmen können. Ob aber der übernächste wieder einer wird, kann ich noch nicht sagen. Der ID.7 gefällt mir auch ganz gut...
Die Gasdruckfeder sehe ich eher aus Feuerwehrsicht kritisch. Sollte der Enyaq nach einem Unfall so verbogen sein, dass man an den Haubenöffner nicht mehr drankommt (oder weil die Kollegen in dem Bereich am Patienten arbeiten), wird die Haube zum Abklemmen der Batterie (als potentieller Zündquelle) gewaltsam geöffnet. Und da ist es kontraproduktiv, wenn man mit der Hydraulikschere eine Gasdruckfeder findet, die laut den offiziellen Fahrzeugdaten dort nicht sein sollte. Die relevanten Daten bekommen wir von der Leitstelle auf das Tablet vom Einsatzleitwagen gesendet. Dort finden wir die Position der Batterie, der Gasgeneratoren für die Airbags, sämtlicher Gasdruckfedern von denen Skoda weiß und andere Gefahrenquellen.