Beiträge von Hannes1971

    Warum sollte Thule dann zwei verschiedene Adapter anbieten, wenn beide die gleiche Form haben.

    Warum wohl...


    Da die Anzahl der Hersteller der Profile für die Dachrelings überschaubar sind und die Strangpress-Werkzeuge ein Schweinegeld kosten ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Querschnitte der Relings häufig identisch sind. Zumindest innerhalb eines Konzerns. Trotzdem haben sogar die Fußsätze für den Enyaq und für den ID.4 unterschiedliche Artikelnummern, nämlich 186069 bzw. 186009.


    Es luhnt sich also durchaus, vor dem Bestellen eines neuen Fußsatzes mal zu schauen, ob der alte nicht doch passt. Allerdings sollte er dann auch wirklich passen.

    Ansonsten wenn hier nix mehr passiert, zwecks Update werde ich mich nach Ende privat Langzeitmiete im Mai 2025 für ein anderes Produkt entscheiden. Sicher nicht vom VW Konzern.

    Es mag verschiedene Gründe geben, einen anderen Hersteller zu bevorzugen. Wenn es aber nur die SW bzw. die Updatepolitik ist, wäre das kein für mich nachvollziehbarer.

    Die Softwareprobleme sind nur ein kleiner Teil des Problemes, der Umgang seitens des Service mit dem Kunden und den Problemen der Fahrzeuge ist entscheidender.

    Das ist so, ist aber auch ein anderes Thema.


    Zumindest mein derzeitiges Autohaus, zu dem ich auch mit dem Nachfolge-Enyaq nicht mehr gehen werde da das andere VW-Audi-Haus inzwischen auch Skoda schrauben darf, lässt seine Skoda-Kunden deutlich spüren, dass man nur Kunde 4. Klasse ist. Dort wird Porsche, Audi, VW und Skoda verkauft und repariert, da bist Du als Skoda-Kunde ganz zuletzt dran. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, der aber von Skoda fahrenden Bekannten geteilt wird.

    Der ENYAQ ist seit 30 Jahren das Auto, das am meisten Werkstatt Termine hinter sich hat.

    Bei mir ziemlich das Gegenteil...


    Wobei, so richtig ins Klo gegriffen in der Hinsicht hatte ich mit dem Ford Mondeo. Alle anderen Fahrzeuge von Audi, Mercedes und VW liefen problemlos.


    Wobei ich z.B. die Pfützenlichter als Schönheitsfehler ansehe, nicht als echten Mangel. Die einzige Dauerbaustelle bei meinem ist die Handerkennung des Lenkrads.


    Mal sehen, ob der im Juni kommende Nachfolger auch so problemlos läuft.

    Vermutlich passt es nicht. Versuch macht klug. Die Füße vom Audi A4 haben auch beim Sharan und auch beim Enyaq gepasst. Da war es aber auch innerhalb der Familie.


    Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen habe ich dann aber doch die "offiziellen" Enyaq-Füße besorgt.

    Wenn ich in den nächsten 10 Jahren in der Automobilbranche überleben will, auf jeden Fall.

    Ich bin da optimistisch. Lass mal die ganzen "ich will aber Updates, weil ich Updates haben will"-Schreier einen Chinesen kaufen. Vielleicht merken die dann auch, dass SW, die außerdem bei den MEB unter den Top 5 mitspielt (man nenne mir 5 Hersteller, bei denen die SW besser ist), unter den relevanten Kriterien bei weitem nicht das wichtigste ist. Die intelligenteren unter denen kommen dann schon zurück...