Konsequenzen bei Fehlentscheidungen, selbst Haftungen müssen die Herren kaum befürchten.
Das gehört in der Tat geändert.
Und andere Menschen arbeiten sicher auch nicht weniger. Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden.
Das sehe ich anders. Es steht jedem frei, die Ellenbogen auszufahren und sich nach oben zu kämpfen. Wenn man mal die Werdegänge der Manager anschaut, haben die wenigsten den Job ohne eigene Leistung geschenkt bekommen.
Bei meinem langjährigen Arbeitgeber, ein "hidden Champion" mit Stammsitz in Mittelhessen, ist der Eigentümer in der Liste der 50 reichsten Deutschen zu finden. Der hat den Laden von seinem Vater geerbt, da hatte er 50 Mitarbeiter und war eigentlich ein ausgegliederter Zulieferbetrieb für die damals wesentlich größere Firma (ca. 500 MA), die sein großer Bruder geerbt hatte. Innerhalb von 30 Jahren hat er die Firma auf mehr als 10.000 Mitarbeiter gebracht, mit weiteren Produktionsstätten in Großbritannien, Italien, USA, Brasilien, China und Indien. In der Firma bzw. der Region gibt es auch jede Menge Neider, ala "das hätte ich auch gekonnt". Dann mach doch, was hält Dich auf...
Übrigens: die Firma, die der Bruder geerbt hat, ist eher geschrumpft.