Ich kann seine Punkte durchaus nachvollziehen, er plant seine Reise vorab und möchte an fixen Punkten laden.
Korrektur: er möchte bei bestimmten Anbietern laden. Und das manuelle Suchen nach Ionity entlang der Route ist mit dem Skoda-Navi ja eine der leichteren Übungen. Suche nach Tesla ist da schon etwas schwieriger, da muss man manuell aus der Liste der Vorschläge Tesla rauspicken.
Aber, wie schon mehrfach von mir geschrieben: dieses manuelle Feinjustieren mache ich immer erst frühestens 80 bis 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp. Einfach deswegen, damit ich die (wie Du ja schreibst) sehr gute Stauumfahrung nicht aushebele. Würde ich schon ab zuhause meine Wunsch-Ladestopps fest einplanen, navigiert mich das Navi auch dahin. Wenn ich "Ionity Gotthard Nord" als Wunschstopp eingebe, werde ich auch dorthin navigiert. Egal ob Blockabfertigung ist und ich erst einmal 2 Stunden auf einem Fleck stehe, obwohl die Route über den San Bernadino deutlich schneller gewesen wäre. Da sitzt dann der Fehler aber nicht im Navi, sondern vorm Navi.