Schön für Dich, bei meinem Enyaq aber UNBRAUCHBAR!!!
Dann ist das DEIN Problem bzw. das DEINES Enyaqs.
Und der Fehler ist hier nicht der TA als solcher, sondern das (altbekannte) Problem mit der Handerkennung.
Schön für Dich, bei meinem Enyaq aber UNBRAUCHBAR!!!
Dann ist das DEIN Problem bzw. das DEINES Enyaqs.
Und der Fehler ist hier nicht der TA als solcher, sondern das (altbekannte) Problem mit der Handerkennung.
Dann fange ich mal an: Autohaus Schillinger in Offenburg: 👍
Ich habe damals im Internet gesucht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Ausland (Griechenland, Italien) noch Säulen, da machen bei 16A Kabel Zicken.
Das sollte in Deutschland aber nicht der Fall sein und im Ausland auch nur noch in Ausnahmefälle. Ich habe mich damals gegen das 32A Kabel entschieden.
Hatte ich auch schon in Deutschland, bei der Wallbox eines Hotels. Das Problem war dort aber bekannt, deshalb konnte man sich das 32 A-Kabel gegen Pfand an der Rezeption leihen.
Genau aus solchen Gründen will ich keine Alarmanlage. Im Nachfolger wurde sie mir aber durch die Paketpolitik aufgezwungen.
Irgendein Normungsgremium wollte das fürs AC-Laden über Typ-2 so einfach (=analog) haben . . . und eben nicht digital (wie beim DC-Laden durchaus nötig)!
Ist ja auch ein Datenaustausch, der kann ja auch analog stattfinden. Wenn ich meine Konversation per Brieftaube verschicke, ist das auch Datenaustausch...
Also ich muss bei der Steuer jedes Jahr angeben, was ich erzeugt habe und was eingespeist wurde. Die Differenz ist der Eigenverbrauch, welcher dann beim dem Modell mit Vorsteuerabzug als Geldwerter Vorteilv ersteuert werden muss.
DAnn wechsel in die Kleinunternehmer-Regelung und die lästige Steuerverrechnerei hat ein Ende.
Woche 30? Dann stehen die Chancen ja gut, dass mein jetzt für August avisierter Enyaq MJ 25 wird. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob das gut oder schlecht ist...
Laut dem Text oben liegst Du falsch.
Es ist wohl eher so, dass sich die Gelehrten bzw. die Juristen da noch streiten.
Laut Gesetz ist der Letztverbraucher diejenige juristische oder natürliche Person, die "am Ende vom Kabel hängt". Aber wo ist nun das Ende vom Kabel? Das fest installierte Kabel, dann wäre es die Ladesäule und im privaten Bereich mein Hausanschluss bzw. die Steckdose, oder das mobile Kabel? Dann wäre es das BEV an der Ladesäule. Dann wäre aber auch der Hauhalts-Letztverbraucher nicht mehr ich als Hauseigentümer, sondern ggf. mein Vater, der bei einem Besuch seinen mitgebrachten Heizlüfter in meine Steckdose einstöpselt.
Ggefühlt verbraucht meiner auch weniger als vorher. Die Wahrheit wird aber eher die Auswertung der in Excel berechneten Verbräuche über relevante Zeiträume bringen. Allerdings endet der Zeitraum meines Enyaqs voraussichtlich im August, wenn der Nachfolger geliefert wird.
Der Juni taugt schon mal nicht für den Vergleich. Letztes Jahr im Juni waren wir mit 3.0 in der Bretagne im Urlaub (ca. 1.100 km einfache Strecke), dieses Jahr war der Juni ein ganz normaler Arbeitsmonat mit vielleicht 300 km auf der Autobahn. Upgedatet wurde er am 4. Juni.