Beiträge von Hannes1971

Ich kann auch bestätigen, dass das Navi zumindest in meinem Enyaq mit v3.7 Strohdumm und teilweise einfach unbrauchbar ist.

Ich kann nach mittlerweile 4.880 mit 3.7 zurückgelegten Kilometern, unter anderem nach Mailand und zurück und erst vorgestern und gestern durch München bestätigen, dass sich am Navi durch das Update nichts verändert hat und ich nach wie vor, mangels besserer Alternativen, ausschließlich damit navigiere.

Dann könnte man hier schon in‘s grübeln kommen, oder nicht?

Warum? Anscheinend stimmst Du ja zu, dass hier 130 € (davon war die Rede, nicht von überhöhten Stundensätzen bei Versicherungsschäden) nicht zu hoch sind.

Die 165 € sind dann die Sätze, die mit der Floskel "nicht ortsüblich und nicht angemessen" auf die üblichen 130 € gekürzt werden.

Wie war die Auslastung der Ladeparks?

An der A81 (4 Ladepunkte) war ich der vierte, die anderen waren "echte" Ladeparks (9 und 12 Ladepunkte), da war die Auslastung 30 bis 60 %.

Geladen bei:

Neckarburg Ost

Friedberg

Garching

Wernberg-Köblitz

Bis auf die letzte Ladung aus Termingründen immer "zeitoptimiert". Soll heißen: so viel, dass es bis zum nächsten Ziel +100 km gereicht hat, Standzeit 10 bis 15 Minuten. Die letzte Ladung dann mit Abendessen kombiniert, so dass dann 95 % erreicht wurden. Reicht morgen zum Termin und zur ersten Etappe Richtung Heimat.

Oberleinsiedler

Gibt es noch Hefezopf?

und dann noch die Lackierer mit Stundenlöhnen von ca. 130 Euro/Stunde.

Nicht Stundenlöhne, Stundensätze. Und davon muss noch die Miete, die Lackierkabine, der Lacktrockner, alles andere Gerät, die Energie, Wasser etc. bezahlt werden.

Von daher: so überzogen ist das nicht.

Und:

Das Geschäft mit den KFZ-Versicherungen ist bei allen Gesellschaften seit Jahren defizitär. Dank des Wettbewerbs konnten sie die Tarife aber auch nicht wirklich erhöhen. Die Zeiten sind nun scheinbar vorbei.

Siehe Brustimplantate (TÜV)

Wie genau sollte eine ISO 9001-Zertifizierung verhindern, dass illegalerweise Industriesilikon verwendet wird?

Die Implantate waren nie TÜV-geprüft. Nur das Managementsystem der Firma. Und selbst wenn: ist der TÜV auch verantwortlich, wenn ich an mein Auto nach der HU einen illegalen Auspuff schraube? Hat ja schließlich die Plakette.

Das war damals schon substanzloses TÜV-bashing vom feinsten. Manche machen es anscheinend heute noch...

ine gute VZE sollte sich "eigentlich" an das halten, was real vorhandene VZ an Info liefern. Mehr hat ein Fahrer ohne Navi auch nicht zur Verfügung und das muss daher "eigentlich" genügen.

Stimmt für 95% der Fälle. Problematisch wird das allerdings bei mit Gefahrenzeichen kombinierten TL (Wanderbaustelle z.B.). Da wird das System nicht erkennen können, wann die Gefahr vorbei ist und bis zur AB-Abfahrt fröhlich Alarm schlagen, nachdem man den Mähzug passiert hat...

Deshalb müssen weder AG noch AN etwas versteuern, wenn der AN seinen PKW auf Kosten des AG in der Firma lädt.

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung. Blöd nur, wenn man das Büro gemietet hat und sich den Hof mit den Parkplätzen mit anderen Büros im Gebäude und in anderen Gebäuden am Hof teilt. Wir haben fest zugeteilte Parkplätze auf dem Hof, aber dort müsste die komplette Elektroinstallation gelegt werden. Vermieter sagt: "könnt Ihr gerne machen, müsst ihr halt bezahlen". Roundabout 20.000 € netto.

Und da sagt unser Geschäftsführer "Njet". Zumal wir nach wie vor auf Wachstumskurs sind und uns früher oder später nach einem neuen, größeren Büro umsehen müssen. Das aktuelle reicht nur deshalb, weil einige Kollegen überwiegend Homeoffice machen und sich ein Büro teilen. Dienstewagen im Büro aktuell: 2x BEV, 2x PHEV, 1x Verbrenner.

Also bei uns in Österreich hat das Finanzamt für das Kalenderjahr 2024 den Preis auf 33,182 Cent/kWh festgelegt. Den ich als Dienstnehmer meiner Firma für das Firmenauto verrechnen kann. Obwohl ich weniger zahle. 😊

Das ist ja mal genial für den Arbeitnehmer. Dann würde ich pro kWh 6,33 Cent Gewinn machen. Da würden bei uns die Dienstwagenneider im breiten Strahl kotzen. Ich könnte sie da sogar verstehen...