Ich muss das nochmal kurz aufgreifen. Gerade musste ich nochmal ganz kurz los, Kurzstrecke. Reichweite beim Einsteigen: 240 km, angezeigte Außentemperatur: 0.5 Grad Celsius. Nach einigen Metern fiel die Temperatur auf 0.0 Grad, gleichzeitig ging der Verbrauch im Stand kurzzeitig auf 6 kWh/h hoch und die Reichweite fiel sofort auf 150 km. Kurze Zeit später stand die Temperatur wieder auf 0.5 Grad, Verbrauch im Stand war bei 1.8 kWh/h und die Reichweite stand sofort wieder auf 235 km…
Ja, aber wo ist das Problem? Das reflektiert doch nur den Effekt des Aufwärmens von Akku und Innenraum auf den ersten paar Kilometern. Mit dem dann vorübergehend extrem hohen Verbrauch berechnet das System dann eben die niedrigere Reichweite, die sich dann aber, wie Du siehts, genau so schnell auch wieder normalisiert. Das gleiche Verhalten zeigt Dir jeder Benziner mit Verbrauchs- und Reichweitenanzeige auch. Henning hat doch schon erklärt, daß diese Zusatzverbräuche sicher mit in die Berechnung eingehen.