Beiträge von danman67

    Selenium

    Ich würde definitiv Option 1) präferieren. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum ich meine Wunschauto-Bestellung wegen eines solchen "nice-to-have" Gimmicks stornieren sollte. Jahrzehntelang habe ich meine Autos letztlich immer selbst eingeparkt bekommen, wenn auch manchmal mit arger Kurbelei, so wie ich es anno dunnemals in der Fahrschule gelernt habe. Manchmal hat es sogar als Herausforderung an die eigene Geschicklichkeit Spaß gemacht und bisher habe ich nur (seltenst) mich selbst und nie jemand anderen dabei angekratzt, aber dafür gibt es im Zweifel dann auch die Vollkasko.

    :D so in etwa hab ich mir das auch ausgemalt! Quaaak, quaaak, quaaaaaaak!!

    Danke für die Erheiterung am Nachmittag!

    Ich glaub, nach den ersten Antworten bleib ich bei Convenience ohne DWA

    Ich habe sie auch, aber wie SAXI schon sagt, das Gequake ist lächerlich und wird von niemand ernst genommen. Hier in der Stadt ist jeder Krankenwagen lauter, auch wenn er noch einen Kilometer weit weg ist. Nur, wenn die DWA eine sofortige message auf Dein Handy senden würde, würdest Du evt, noch reagieren können, geht aber auch nicht. DWA kann man sich wahrscheinlich wirklich sparen.

    Ich verstehe es sowieso nicht, wie We Share das preislich hinbekommt, dass 95% ihrer Autos 20 Stunden am Lader stehen können. Das muss doch auf Dauer tierisch teuer sein. Gerade heute Nacht wieder gesehen: Aral Holzmarktstraße, 2 150-kW-Säulen, um 21 Uhr das erste mal daran vorbeigefahren und 2 We Share - ID3 stecken dran. Bin die Nacht über 4 mal dran vorbeigefahren und vorhin auf der letzten Runde kurz vor 6 standen die immer noch da.

    Ich entwickele inzwischen einen ähnlichen Hass auf We Share wie auf Verbrenner.

    Sind das nicht sogar 2x350 kW ARAL Pulse Säulen? Jedenfalls die leistungsstärksten, die ich hier in der Nähe kenne.

    Deinen Zorn kann ich bestens verstehen. In Hamburg rühmt man sich in der Politik, Vorreiter bei der Erstellung von Ladeinfrastruktur zu sein. Blöd nur, dass hier auch 4 Carsharing-Anbieter aktiv sind. Gefühlt sind ALLE innerstädtischen Ladepunkte dauerhaft mit Carsharing-Autos von ShareNow, We Share, Miles, Sixt blockiert. Ich schaffe es so gut wie nie, in der Innenstadt mal eine freie Säule zu finden

    In Berlin ist das dem Senat sowas von egal. Das rein ideologisch motivierte Ziel ist es, die Autos generell aus der Stadt zu verbannen, egal ob E-Autos oder Verbrenner und durch Fahrräder und Lastenfahrräder zu ersetzen. Daß es Berufspendler gibt, die dann vor der Wahl stehen, mangels Anbindung durch Bus, Bahn oder ÖPNV entweder bei jedem Wetter 50 km und mehr mit dem Rad zu fahren oder eben ihren Job dranzugeben, hat auch noch keiner mitbekommen.

    Pssst, verrate ihm doch nicht, dass das alles nur eine große Verschwörung ist. Den Enyaq gibt’s ja eigentlich gar nicht, er bekommt einen Skoda 1202 ?.

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Brno%2C_Mahenova%2C_%C5%A0koda_1202_%2802%29.jpg/800px-Brno%2C_Mahenova%2C_%C5%A0koda_1202_%2802%29.jpg]


    ... aber schick ist der doch auch, genug Platz und Laderaum und dann im neuen graphit-grau metallic! Leider nur zwei Türen, aber braucht Langstreckenfahrer überhaupt vier?

    Refcar

    Ich habe selber mit meinem IV80 leider noch nicht sehr viele Wintererfahrungen machen können, da ich nocht nicht sehr viel gefahren bin und wir hier in Norddeutschland ja auch kaum echten Winter haben. Bis jetzt sieht es für mich aber in etwa so aus: Normalverbrauch im Sommer ca. 17,5 kWh/100 km, im Winter ca. 21,5 kWh/100 km. Das sind also ca. 23% mehr als im Sommer. Ich finde das akzeptabel. Allerdings sind meine Standardstrecken auch immer jeweils 200 km über die Landstraße, unterbrochen nur von etwas Stadtverkehr, bisher keine Autobahnen.


    Hier im Forum wirst Du allerdings auch sehr viele unterschiedliche Erfahrungen und Berichte über die Abweichungen der Verbräuche im Winter finden. Das hängt aber fast immer mit den unterschiedlichen Nutzungsprofilen der ENYAQ Fahrer zusammen, der eine fährt vorzugsweise nur häufige Kurzstrecken bis zu 20 km, der nächste viele Langstrecken inklusive Autobahn und der übernächste einen Mix daraus. Das macht im Winter einen sehr großen Unterschied im Verbrauch aus, da der ENYAQ und sein Akku aufgeheizt werden müssen und das kann sowohl vor der Abfahrt zuhause oder auch während der Fahrt geschehen. Leider kann der ENYAQ derzeit nicht an der Wallbox daheim vorgeheizt werden, was für einige einen Mangel darstellt, für mich (noch) nicht. Aus diesem unterschiedlichen Vorgehen resultieren aber schon deutliche Unterschiede im angezeigten Verbrauch. Zudem ist es wohl so, daß die frühen ENYAQ aus dem Modelljahr 2021 schon bei einer Außen-Temperatur von <6°C anfangen, den Akku aufzuwärmen, während solche aus dem Modelljahr 2022 wie meiner dies erst ab <2°C tun. Auch das bringt wieder Unterschiede im Verbrauch. Ganz genau kennt aber diese Software-bedingten Unterschiede bisher wohl auch nur VW/Skoda.


    Was ich aber überhaupt nicht annehme, ist - wie Du schreibst - daß es da große Unterschiede zwischen den Autos oder gar unterschiedliche Software- und Batterieprobleme von Auto zu Auto gibt. Das ist ziemlich sicher nicht der Fall. Der MEB Akku-Baukasten, auf dem bisher alle Fahrzeuge, egal ob ID.3, ID.4, ENYAQ oder Audi Q4 etron aufgebaut sind, ist immer der gleiche mit dem gleichen Hersteller der verwendeten Zellen und da muß man von einer ziemlich gleichmäßigen und auch kontrollierten Qualität ausgehen. Es wird darüber spekuliert, daß der ID.4 GTX und evt. auch der IV80X andere Zellen hat, aber genaues weiß man da auch nicht und die drei verkauften Akkugrößen mit 58, 62 und 77 kWh Nettokapazität.


    Ich habe hier im Forum bisher auch nur von drei oder vier Fällen gelesen, wo der Akku nach eingehender Untersuchung durch Skoda tatsächlich einen Defekt aufwies in einer oder mehrerer Zellpakete und ausgetauscht bzw. repariert wurde. Aber das ist dann die "normale" Fehlerhäufigkeit.

    Refcar

    Also, auch hier wurde über diesen Vergleichstest in Norwegen schon heftig diskutiert. Daß dort irgendetwas nicht ganz stimmen kann, zeigt sich ja auch an der von Dir berichteten Wiederholung des Tests an diesem Wochenende. Gibt es vielleicht schon vergleichende Tests zwischen IV80 und IV80X von Björn Nyland? Der macht das eigentlich immer sehr korrekt.