Beiträge von danman67
-
-
... soweit ich mich erinnern kann, tritt dieser Fehler mit der Beifahrer-Airbag-Kontrollleuchte doch typischerweise bei fehlerhaft durchgeführtem "Sicherung 19"-Fix auf, also Sicherung gezogen UND dabei im Auto gesessen. Hat da etwa einer?....
-
Danke für den interessanten Link. Hab mir das gleich mal runtergeladen. Es ist schon erstaunlich, daß man bei Volkswagen of America die Informationen bekommt, mit denen die hierzulande hinter dem Berg halten.
Andererseits erklärt sich das vor allem auch dadurch, daß es in USA ja keinerlei vergleichbares berufliches Ausbildungssystem gibt und die Mechaniker in den Werkstätten sich alles selbst beibringen müssen. Deshalb so viel ausführliches "self study" Material. Will ich dann mal anfangen. durchzuarbeiten.
-
Wer z.B. einen Hund hat, oder gelegentlich seine Frau mal im Auto lässt und das Auto abschliesst, um nur schnell bei Edeka ein Brot zu holen,
,,, hast Du Angst, Deine Frau wird Dir geklaut, während Du beim EDEKA bist?

-
Warum ist das so schwer, bei Unwissenheit gemeinsam mit dem Kunden lernen zu wollen?
... das frage ich mich auch manchmal. Aber Frage an Dich: Warum nennst Du Deinen Piotr?
-
Schau mal hier, da hatte sich jemand schon was gebastelt - geht gut!
-
Hej Per,
SW bedeutet "Software" . Die ist wohl für das Modelljahr 2022 etwas geändert worden. Ich weiß nicht, ob man das Batteriemanagementsystem BMS nachträglich updaten kann. Aber alle hier warten ja sowieso schon sehnlichst auf das "Große Softwareupdate 3.0", nur weiß niemand, wann und ob wir "Altbesitzer" es bekommen.
-
Kann man den Langzeitverbrauch ab Start aller Ladevorgänge (ab Grundladung im Werk) nicht über den Wert „Gesamte kumulierte Entladung“ im CarScanner auf die gefahrenen KM umrechnen?
427F189C-F181-47F1-9259-BD0D615527D0.jpeg
Bei mir 718,47 auf die 2.382 KM gesamte Wegstrecke. Würde 30,14 kWh entsprechen.Jein, das geht leider so einfach nicht, weil das Auto ja zwischendurch auch hin und wieder Energie in den Akku durch Rekuperation geladen hat, die dann auch wieder als Entlademenge entnommen worden ist (mit Verlusten natürlich auch), Diese Lade-/Entlademengen sind aber aus den CarScanner Werten nicht separierbar. Somit ist das zwar eine Langzeit-Energie-Entnahmemenge aus dem Akku, aber unter dem Verbrauch versteht man ja zumeist nur die von außen zugeführte Menge an Energie.
-
Hej Per,
ja, das ist leider ziemlich normal so und hat u.a. mit dem Verbrauch der Heizung des ENYAQ je nach eingestellter Temperatur im Innenraum und dem bei jedem Kaltstart nötigen Aufheizen des Akkus zu tun. Dazu kommen Einflüsse durch die Winterreifen, aber auch durch ein möglicherweise bei Deinem Auto noch anderes Batteriemanagementsystem, das den Akku schon bei unter 6°C Außentemperatur beginnt, vorzuheizen. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2022, so ca, ab der Woche 46/2021, ist das wohl etwas anders und heizt erst bei unter 0-2°C.
Ich habe zwar den IV80 mit dem großen Akku, aber auch die Wärmepumpe und fahre meist auch nur Landstraßen. Ich kann daher den Trend zur langsamen Zunahme des Durchschnittsverbrauchs bestätigen, bei mir sind es seit Oktober bis jetzt ca. 20%. Wenn Du hier im Forum (Välkommen!) die vielen Beiträge zu diesem Thema liest, wirst Du sehen, daß das (leider) normal ist bei unseren ENYAQs. Der Akku ist definitiv nicht defekt.
P.S. Henning war mal wieder schneller!
-
So etwas Ähnliches hatte selbst Skoda mit dem Felicia Fun mal im Programm. Fand ich damals echt witzig: