Beiträge von danman67

Bestechende Logik! Was ich nicht im Internet finden kann, das gibt es auch nicht!

Bitte keine Tatsachenbehauptungen aufstellen und im Forum posten, ohne dafür auch nachprüfbare Beweise liefern zu können. Das dient nur der Verunsicherung anderer Forenteilnehmer und schafft bestenfalls Verwirrung, die bei diesem vielfältigen Reifen-/Felgenthema ohnehin schon groß genug ist!

Fakt ist:

Die "Borbet DF" oder wie immer sie von Skoda oder den Händlern auch genannt werden, besitzen eine ECE Zulassung unter der Zulassungsnummer E1 124R-002053. Diese Zulassungsnummer ist auf der Felgen-Außenseite sichtbar mit eingegossen gegenüber der von mir schon weiter oben gezeigten KBA Nr. 54050, die aber im Gutachten keine Erwähnung findet.

IMG_2165.jpg

Das TÜV-Nord Gutachten listet unter den Genehmigungen für eben diese ECE Zulassungs-Nr. Betriebserlaubnisse für den Skoda Karoq und auch für den Skoda ENYAQ auf für Reifengrößen 235/55R19 vorn und 255/50R19 hinten.

Screenshot 2022-02-16 161658.jpg

Unter den Auflagen wird unter anderem darauf verwiesen, daß die Kombination der zulässigen Reifengrößen vorn und hinten nur nach den in den CoC Papieren des Fahrzeugs gegebenen Vorgaben zulässig ist (beim IV80 also nur die gelb markierte Kombination) und daß feingliedrige Schneeketten nur an der Hinterachse bis zu einem max. Kettenglied-Durchmesser von 12 mm zu verwenden sind.

Im 11-seitigen technischen Prüfbericht des TÜV für die Räder (Festigkeit, Materialkennwerte, Dimensionen, etc.) wird im Übrigen darauf verwiesen, daß es sich um ein "dimensionsgleiches Nachrüstrad" handelt. Damit dürfte auch klar sein, daß es sich um eine Sonderanfertigung von Borbet für Skoda handelt.

Hab mir von Black forest Tyres die Unterlagen für die Borbet DF zu kommen lassen. Der 80x ist nicht dabei

Karl

Hätte die auch gerne, evt. per PN?

Zerno :

Mein Autohaus ist in Salzwedel/Sachsen-Anhalt. Deren Aussage war auch, das sind Original-Skoda Zubehör-Winterräder, dürfen aber keine Skoda Radnabendeckel haben, da Felgen von Borbet. Das fand ich dann schon merkwürdig.

Ausgerechnet Toyota... die überzeugten Vorreiter in Sachen BEV ??‍♂️

Ich will nicht wissen, was die für eine Marktforschung betrieben haben, woraus sie dann für so einen Stuss Bedarf ermittelt haben...

Vorsicht! Zumindest für meine beste Ehefrau von allen wäre das evt. eine Erfindung, die sie bewegen könnte, einmal doch BEV zu fahren, oder wenigstens zu probieren.

Seit sie vor 30 und mehr Jahren ihren Führerschein gemacht hat, hat sie sich konstant geweigert, ein anderes als ein handgeschaltetes Auto zu fahren, Automatik findet sie generell "unheimlich". Und so ist ihr geliebter T-Roc auch wieder ein Schalter mit sechs handsortierten Gängen. Davon sind meiner Frau aber schon die zwei obersten eindeutig zu viel und überflüssig! Es gibt also auch solche "Marktteilnehmer"^^

Ich bin da noch am Überlegen...

Mir geht es weniger um die Selbstverschmutzung am Auto, sondern darum, was der Anhänger abbekommt. Mein Hängerchen hatte bei der ersten Urlaubsfahrt (Kroatien) am Enyaq deutlich mehr Straßendreck (Gras, Dreckklümpchen) abbekommen, als die Jahre davor mit Kombis (Passat, Superb). Natürlich ist das auch der Anteil den der nachfolgende Verkehr abbekommt, weshalb es in manchen Ländern Pflicht ist.

Andererseits ist es ein Eingriff in die Aerodynamik, die zwar mit Anhänger nicht mehr dramatisch ist, aber meist hängt er ja auch nicht dran.

Hallo, interessant! Mit Wohnanhänger am ENYAQ bis nach Kroatien! Magst Du uns etwas erzählen, wie das ging? Verbrauch, Bergfahrten, usw.? Was wiegt Dein Anhänger?

was man aber auch beachten sollte: wenn man "was Gutes" tun will und sich irgendwie ins Autohaus quält, greift die Mobilitätsgarantie nicht ... soweit ich das verstanden habe.

An der Stelle beißt sich VW selber in den Arsch, ich denke ich würde meinen auch bei sowas vom Händler holen lassen, auch wenn das kleinlich wirkt ...

... daran habe ich - typisch für mich - erst mal nicht gedacht, Ist aber richtig!

Ich möchte allerdings nicht dabei zugucken müssen, wie die meinen weißen Wal aus meiner Tiefgarage mit steiler und enger Auffahrt holen.....

Naja, danman67 , mit einer Batterie, die nur noch 3,8V anzeigt, würde ich gar nichts mehr machen. Die ist tiefentladen und (höchstwahrscheinlich) Schrott. Austauschen lassen durch Skoda. Worst case ist natürlich so kurz vor dem Urlaub. ?

Ja, sicher hast Du recht. Es war ja auch eher als "Versuchele" gedacht, weil ich nicht weiß, was der Pannendienst da gemacht und gemessen hat. Da man die Batterie nicht so ganz einfach ohne weiteren Aufwand abklemmen kann, messe ich die auch immer angeklemmt und da zeigt sie fast immer nur 11,3 V, auch nach dem Aufladen mit einem externen Ladegerät. Trotzdem habe ich aber (noch) keine Probleme mit dem Starten des Autos außer der besagten Fehlermeldung. Wird spannend zu erfahren, was und ob die Werkstatt von Sozpaed das am Montag beheben wird.

Sozpaed

Vielleicht einmal im Thread "Pannenursache 12 V Batterie?" nachschauen.

Richtig ist, daß die 12V Batterie Probleme macht. Meine zeigt auch dauernd die Fehlermeldung "Batterie nachladen" an. Die Spannung liegt dann auch zu niedrig. Sobald aber die "Zündung" an ist, wird die 12V Batterie vom Hochvoltsystem versorgt, das geht dann wieder. Ich würde doch erst einmal versuchen (sofern nicht schon geschehen), sie mit einem konventionellen Ladegerät wieder soweit zu laden, daß Du aus eigener Kraft zum Autohaus fahren kannst. Wenn das natürlich nicht geht, dann ist das wohl tatsächlich der endgültige Exitus der 12V Batterie. (die im Übrigen eigentlich eine "stinknormale" 12V 51 Ah Starterbatterie ist.)