... und ich dachte, der Rindenmulch wäre zum Nachfüllen des hinteren Fußraums, falls die Töchter das mal nicht geschafft haben....![]()
Beiträge von danman67
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, wieder mal was neues von meinem Dickschiff:
Heute bei dem tollen Wetter spazieren mit dem Hund. Der ENYAQ hing derweil an einer 11 KW Ladesäule.
Auf dem Rückweg zum Auto die Klimatisierung angestellt, damit es schön warm ist wenn wir ankommen.
Ins Auto rein, Fahrbereitschaft an, nichts passiert, alle Displays aus. ENYAQ fährt aber los, aber kein Tacho, keine Blinkertönte etc. Alles dunkel.
Fehlermeldung: Fehler im Antriebssystem, Werkstatt aufsuchen und TA ausgefallen.03FA4769-1279-4B5D-AC12-DC255F0B81E4.jpeg
Auf halben Weg an der Drogerie gehalten, kurz einkaufen.
Wir wieder ins Auto, alles wieder normal.
Versteht das jemand

VG
Nö, aber wenn so etwas kommt, dann würde ich das auch erst einmal ignorieren. Hatte das neulich in voller Fahrt auf der Landstraße, irgendwo im Nirgendwo: Beide Displays plötzlich pechschwarz, Auto fährt aber weiter wie gehabt. Nach ca. 30 sec. bootet alles neu und alles ist wieder o.k.
Ich denke, das ist das gleiche wie der Windows-PC, der hin und wieder mal einen "bluescreen" produziert. Niemand wird uns sagen können, was dem ENYAQ in so einem Moment quer gekommen ist - und wenn es die Musik über CarPlay war, die ihm gerade nicht gefallen hat....
-
Auf den Hinweis er sollte doch mal die Sicherung 19 ziehen, dass würde schon helfen, hat er das glatt abgelehnt. Zu riskant.
Interessante Geschichte! Echte Fachleute dort. Sicherung ziehen zu riskant? Unter Spannung arbeiten also besser? Na, ja.....
Das mit der verschluckten "Klimatisierung abgeschlossen"-Meldung hatte ich in ähnlicher Form auch schon einmal. Da meldete meine Apple Watch (!) irgendwann einmal "Skoda: Batterie vollständig geladen". Keine Ahnung, wo sie das her hatte.
-
Hallo,
hab ich auch gemacht... aber das ist halt nicht das Gelbe vom Ei
Habe ja eh nicht mit dem WLTP-Werten gerechnet, dachte mir allerdings, dass man doch auf ca 430 - 450 km kommen sollte.Winterbetrieb ist natürlich ein Argument, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig abfinden..

Nun ja, zu Deinem "Trost" sei gesagt, daß die angezeigte Reichweite direkt nach dem Laden nicht unbedingt das ist, was man dann danach auch "erfahren" wird. Das hängt eben zu einem erheblichen Teil von der aktuellen Temperatur, Deinem Fahrprofil (Stadt, Landstraße, BAB, Berge, usw.) und den Wetterbedingungen (Sturm, Regen, etc.) ab.
Das kann dann in der Realität mehr oder meist auch weniger km ergeben. Meiner (IV 80), gestern gerade in der Tiefgarage auf 80% SoC geladen, zeigt mir jetzt 321 km Reichweite an, das sind auf 100% SoC hochgerechnet 401 km Reichweite. Zwar kennt niemand den exakten Algorithmus hinter der Berechnung der Reichweite, aber die 321 km hat er vermutlich daher, daß die letzten 20 km vor dem Laden reiner Stadtverkehr (nach vorher 2 Std. Landstraße) bei trockenen ca. 8 Grad waren mit entsprechend niedrigem Durchschnittsverbrauch (müssten dann so ca. 19 kWh/100 km gewesen sein). Umgekehrt habe ich aber neulich bei ähnlichen Aussentemperaturen direkt nach dem Laden auf 80% SoC auch nur 241 km (= 301km bei 100% SoC) gesehen. Das war dann Resultat des Ladens nach einer relativ kurzen Stadt-Fahrstrecke. Sofort nach Start auf eine längere Strecke ging die Reichweite dann schnell wieder hoch auf 260 und 270 km.
Es kommt also sehr stark darauf an, sowohl die angezeigte Reichweite als auch den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auge zu behalten, dann kannst Du auch unterwegs immer recht gut einschätzen, wie weit Du kommen wirst. Und - im Sommer wird ja eh alles besser!

-
Hallo Blacky,
Danke vorweg

Frage: wie zufrieden bist du mit deinem 60iger? Wie schaut dzt dein Lnagzeitverbrauch aus? Bei meinem 80er bin ich dzt bei 24,1KWH/100km nach rund 5200 gefahrenen km. Wenn ich dzt au f100% lade komm ich auf rund 320-330km
...
LGDas sieht realistisch aus. Die Reichweite im Winter liegt bei meinem IV80, auf 100% geladen, auch bei ca. 320 km. Im Herbst waren es noch 410 km. Wenn Du Deinen Langzeitverbrauch von 24,1 kWh/100 km mal mit 3,2 multiplizierst, kommst Du auf genau 77 kWh, also exakt der nutzbaren Kapazität Deines Akkus. Passt haargenau!
-
Ich hatte es ja bereits vorausgesagt!
Frage: Wie oft wollt Ihr den immer gleichen norwegischen Test von immer mehr Quellen, die voneinander abgeschrieben haben (hier n-tv) mit den immer gleichen Fragen noch verlinken??
Das Thema ist jetzt hier im Forum bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden und es braucht hier wirklich keine "me too"-Beiträge mehr!!

-
Ja, lass' lieber die Finger davon. Erstens ist es die Sicherung Nr. 19, um die es gehen würde, und zweitens sind "Auto offline" d.h. "Online-Verbindung konnte nicht hergestellt werden" und "App ist offline" zwei verschiedene Paar Schuhe. Ersteres lässt sich mit dem Sicherung Nr. 19 workaround beheben, letzteres behebt sich irgendwann von selbst.
-
WLTP, WLTP, WLTP, WLTP, WLTP, WLTP !!!!
Du kannst Dir mit "copy und paste" gerne hier die richtige Bezeichnung für Deine nächsten Posts holen....
-
Mein Freundlicher hat sich neulich ebenso verzweifelt gezeigt. Er hat 60 Kunden, die auf Fahrzeuge warten, die überfällig sind und das sind beileibe nicht nur ENYAQs. Ein schöner moon-weißer steht im showroom, aber das ist sein Vorführer und den will er auf keinen Fall hergeben. Da kommen Kunden und wollen den angezeigten Preis bar auf den Tisch legen, aber dann hätte er bald gar kein Auto mehr im Laden. Gleiche Situation bei den Gebrauchten draußen auf dem Hof - alle schon verkauft, ein Fabia (?) steht noch da. Wir haben dann galgenhumoristisch gescherzt, daß es nicht mehr lange hin sein kann, bis wir wieder bei Wartezeiten wie für den Trabant selig sind, aber nur bei Auslieferung in der zugeteilten Farbe - mausgrau oder aschgrau.
-
Was kosten diese "Original"Felgen bei Skoda ?
Was die Felgen alleine kosten sollen, weiß ich nicht. Aber der Händler hatte mir - wie ich oben geschrieben habe - ein Komplettrad mit Conti WinterContact TS850 für 420 EUR pro Stück angeboten. Das ist fair und liegt auf dem Level der Angebote bei ebay bzw. BlackForest Tyres.