Beiträge von danman67

    Nö, aber wenn so etwas kommt, dann würde ich das auch erst einmal ignorieren. Hatte das neulich in voller Fahrt auf der Landstraße, irgendwo im Nirgendwo: Beide Displays plötzlich pechschwarz, Auto fährt aber weiter wie gehabt. Nach ca. 30 sec. bootet alles neu und alles ist wieder o.k.


    Ich denke, das ist das gleiche wie der Windows-PC, der hin und wieder mal einen "bluescreen" produziert. Niemand wird uns sagen können, was dem ENYAQ in so einem Moment quer gekommen ist - und wenn es die Musik über CarPlay war, die ihm gerade nicht gefallen hat....

    Auf den Hinweis er sollte doch mal die Sicherung 19 ziehen, dass würde schon helfen, hat er das glatt abgelehnt. Zu riskant.

    Interessante Geschichte! Echte Fachleute dort. Sicherung ziehen zu riskant? Unter Spannung arbeiten also besser? Na, ja.....


    Das mit der verschluckten "Klimatisierung abgeschlossen"-Meldung hatte ich in ähnlicher Form auch schon einmal. Da meldete meine Apple Watch (!) irgendwann einmal "Skoda: Batterie vollständig geladen". Keine Ahnung, wo sie das her hatte.

    Hallo,
    hab ich auch gemacht... aber das ist halt nicht das Gelbe vom EiX( Habe ja eh nicht mit dem WLTP-Werten gerechnet, dachte mir allerdings, dass man doch auf ca 430 - 450 km kommen sollte.

    Winterbetrieb ist natürlich ein Argument, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. :rolleyes:

    Nun ja, zu Deinem "Trost" sei gesagt, daß die angezeigte Reichweite direkt nach dem Laden nicht unbedingt das ist, was man dann danach auch "erfahren" wird. Das hängt eben zu einem erheblichen Teil von der aktuellen Temperatur, Deinem Fahrprofil (Stadt, Landstraße, BAB, Berge, usw.) und den Wetterbedingungen (Sturm, Regen, etc.) ab.


    Das kann dann in der Realität mehr oder meist auch weniger km ergeben. Meiner (IV 80), gestern gerade in der Tiefgarage auf 80% SoC geladen, zeigt mir jetzt 321 km Reichweite an, das sind auf 100% SoC hochgerechnet 401 km Reichweite. Zwar kennt niemand den exakten Algorithmus hinter der Berechnung der Reichweite, aber die 321 km hat er vermutlich daher, daß die letzten 20 km vor dem Laden reiner Stadtverkehr (nach vorher 2 Std. Landstraße) bei trockenen ca. 8 Grad waren mit entsprechend niedrigem Durchschnittsverbrauch (müssten dann so ca. 19 kWh/100 km gewesen sein). Umgekehrt habe ich aber neulich bei ähnlichen Aussentemperaturen direkt nach dem Laden auf 80% SoC auch nur 241 km (= 301km bei 100% SoC) gesehen. Das war dann Resultat des Ladens nach einer relativ kurzen Stadt-Fahrstrecke. Sofort nach Start auf eine längere Strecke ging die Reichweite dann schnell wieder hoch auf 260 und 270 km.


    Es kommt also sehr stark darauf an, sowohl die angezeigte Reichweite als auch den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auge zu behalten, dann kannst Du auch unterwegs immer recht gut einschätzen, wie weit Du kommen wirst. Und - im Sommer wird ja eh alles besser!;)

    Hallo Blacky,

    Danke vorweg :)
    Frage: wie zufrieden bist du mit deinem 60iger? Wie schaut dzt dein Lnagzeitverbrauch aus? Bei meinem 80er bin ich dzt bei 24,1KWH/100km nach rund 5200 gefahrenen km. Wenn ich dzt au f100% lade komm ich auf rund 320-330km ;(...
    LG

    Das sieht realistisch aus. Die Reichweite im Winter liegt bei meinem IV80, auf 100% geladen, auch bei ca. 320 km. Im Herbst waren es noch 410 km. Wenn Du Deinen Langzeitverbrauch von 24,1 kWh/100 km mal mit 3,2 multiplizierst, kommst Du auf genau 77 kWh, also exakt der nutzbaren Kapazität Deines Akkus. Passt haargenau!

    frankie


    Ja, lass' lieber die Finger davon. Erstens ist es die Sicherung Nr. 19, um die es gehen würde, und zweitens sind "Auto offline" d.h. "Online-Verbindung konnte nicht hergestellt werden" und "App ist offline" zwei verschiedene Paar Schuhe. Ersteres lässt sich mit dem Sicherung Nr. 19 workaround beheben, letzteres behebt sich irgendwann von selbst.

    Mein Freundlicher hat sich neulich ebenso verzweifelt gezeigt. Er hat 60 Kunden, die auf Fahrzeuge warten, die überfällig sind und das sind beileibe nicht nur ENYAQs. Ein schöner moon-weißer steht im showroom, aber das ist sein Vorführer und den will er auf keinen Fall hergeben. Da kommen Kunden und wollen den angezeigten Preis bar auf den Tisch legen, aber dann hätte er bald gar kein Auto mehr im Laden. Gleiche Situation bei den Gebrauchten draußen auf dem Hof - alle schon verkauft, ein Fabia (?) steht noch da. Wir haben dann galgenhumoristisch gescherzt, daß es nicht mehr lange hin sein kann, bis wir wieder bei Wartezeiten wie für den Trabant selig sind, aber nur bei Auslieferung in der zugeteilten Farbe - mausgrau oder aschgrau.